5.1 welche Kanäle?

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi,
ich habe nen Denon AVR-X1700H an dem bislang nur zwei Front LS hingen.
Jetzt habe ich mir Center und zwei Surround dazu gekauft.
Center ist klar.

Die zwei Surrounds habe ich hinter der Hörposition montiert. L+R

Am AVR habe ich sie zuerst als Surround L/R back angeschlossen, weil das von der Logik her am meisten Sinn machte.
Dann wollte ich den Spaß einmessen aber der AVR hat dann Ton auf Surround L + R ausgegeben und aus meinen LS kam nix raus.
Dann habe ich die LS umgestöpselt und bei Surround L/R angeschlossen, Surround L/R back ist nun frei.
Einmessen hat damit funktioniert.

Aber das sind doch normalerweise die LS die links + rechts bei der Hörposition sind und nicht hinten?
Also demnach eigentlich falsch.

Was ist denn nun richtig?

PS: Bitte zerfleischt mich nicht gleich, das Thema ist für mich neu und es sind die ersten Surround LS für mich.
 
5.1 hat bei keinem Format Back-Lautsprecher, sondern immer Surround-Lautsprecher.
Je nach Format stehen sie auf 90-120°.
 
Ja in der Anleitung wird auch SL und SR beschrieben, aber nicht Rear: https://manuals.denon.com/AVRX1700H/EU/DE/DRDZSYdcvbtfwy.php

Okay dann passt es schon so wie ich es angeschlossen habe.

Nur nochmal zu Klarstellung: Bei meinem Raum/Hörposition kann ich keine Lautsprecher links/rechts neben der Hörposition aufstellen. Die einzige Option ist diese knapp hinter mir L/R an der Wand zu befestigen.
 
na, das ist schon richtig. bei 5.1 nimmt man "surround" und bei 7.1 zusätzlich "surround back" .. daher sind die anschlüsse bei dem gerät auch farblich anders gestaltet.
denn bei 7.1 sind dann "direkt hinter" dem hörer noch zwei (seitstrahler) lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Hi
Beim Einmessen (vorher) kannst matrix drücken....hier kannste einstellen od die LS neben oder hinter dir sind......bei den Back LS gleiches (7.1 oder via Decke 5.1.2) ..... surround l&r hat meisstens auch bisl mehr Leistung wie Surround Back anhand vom Manual....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
auch die "normalen" Surround LS sollten IMMER etwas hinter der Haupt-Hörposition stehen!
der ganze andere Quatsch stammt von Leuten, die den Unterschied zwischen einem großen Kino mit zig Sitzreihen und einem Wohnzimmer nicht wahr haben wollen. In einem Kino muss eine riesige Fläche mehr schlecht als recht aber zumindest einigermaßen gleichmäßig beschallte werden. Dafür nimmt man dann seitlich Dipole, die aber mit großem(!) Abstand montiert werden müssen, dafür hat man im Wohnzimmer gar keinen Platz.

die Surround (hinteren) LS sollte so 10...30° hinter dem Hörplatz stehen. Selbst in einem nur 4m breiten Zimmer (wenn die LS direkt an der Wand hängen, was auch nicht optimal ist aber in den meisten Fällen der beste Kompromiss ist) ergibt das also Tangens(10°)*2m=35cm ... Tangens(30°)*2m=115cm.
das gilt "sogar" noch MIT zusätzlichen Back-Surround.
so ganz grob und pauschal kann man sagen: wer nicht mindestens knapp 2m nachj hinten Platz hat, der sollte besser gar nicht über Back-Surround (7.x) nachdenken! In vielen und besonders diesem zählt Qualität mehr als Quantität!

und ich weiß jetzt schon, dass Kommentare kommen: die Surround müssen seitlich, sonst ist da ein "Loch" zwischen den Front und Rear Effekten!
denjenigen sei gesagt: falls es bei euch zu solch einem Loch kommt, dann habt ihr eine grotenschlechte Akustik und Stereo Setup. Da muss man dann so pfuschen, aber gut wird es deshalb trotzdem nicht
 
Sorry das mit den 2 m vom Mickeym ist bullshit--> sorry mit BACK SR und nicht SR Haste RECHT!!!! 90% Haben das Sofa an der Wand da sollte kein SR gehen?? Und zu Kino: Hab 4 Jahre drin gearbeitet der Ton ist zu 90%schlechter (ungenauer bis auf GOLDEN SEAT und selten einzeln angesteuert) NUR WEIL ER VIEL SCHREIBT HAT ER NICHT RECHT!
 
Mickey Mouse schrieb:
der ganze andere Quatsch stammt von Leuten, die den Unterschied zwischen einem großen Kino mit zig Sitzreihen und einem Wohnzimmer nicht wahr haben wollen.
Willkommen im Jahr 2023, in dem wir uns vorgenommen haben, andere Foristen nicht zu beschimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
fritz81 schrieb:
Sorry das mit den 2 m vom Mickeym ist bullshit--> sorry
natürlich ist das KEIN Bullshit!

um mal ein ganz kleines bisschen Niveau hier rein zu bringen, etwas Nachhilfe:
vieles beim Gehör beruht auf der Evolution und wir hören noch so, wie es zu Zeiten war, als unsere Vorfahren vor dem Säbelzahntiger flüchten mussten ;)

das menschliche Gehör ist recht genau im erfassen der Winkel nach vorne, nach hinten ist es wesentlich unempfindlicher. Historisch ist es da wesentlich interessanter überhaupt zu wissen, ob etwas noch recht weit entfernt oder schon sehr nah dran ist, der Winkel ob nun 30° oder 50° nach links ist/war da völlig irrelevant.

der Übergang zwischen vorne und hinten ist dabei relativ "scharf". Wie gesagt, nach vorne kann man das recht genau orten, seitlich ist seitlich und alles eben ab den o.g. 10° nach hinten "ist auch hinten".

stellt man Surround LS direkt seitlich oder sogar noch etwas weiter vorne auf, dann ergibt das, dass Effekte die eigentlich eindeutig nach hinten gehören, auf einmal von vorne geortet werden.
viele Leute merken so etwas gar nicht, aber die merken auch nicht, dass ein Film synchronisiert ist oder sehen nicht, dass ein 24p Film gerade grausam auf 50/100Hz mit regelmäßigen 3/2 "Stauungen" hochgerechnet wurde.

Daher gehören die Surround LS, aus denen eben auch bei einem 7.1 (wenn er richtig abgemischt wurde) eben HINTER die Hörplätze (mit "hinter" meine ich natürlich nicht direkt dahinter sondern eben um die 10-30° nach hinten versetzt an der Seite).
wenn jemand "den Bullshit" nicht versteht, bitte nachfragen, aber so schwer ist Geometrie inkl. Tangens Rechnung nicht. 30° bei 2m zur Seite ergeben eben 115cm nach hinten.

wenn man jetzt also zu den "normalen" Surround LS noch zusätzliche Back-Surround "effektiv und gewinnbringend" (und nicht nur zur Show oder bei seinen Kumpels mit 7.1 angeben zu können) einsetzen möchte und den Effekt erreichen möchte, dass weit entfernte Rear Effekte auch als solche wahrgenommen werden, dann braucht man nach hinten schon i.d.R. so knappe 2m Platz.

und ja, ich weiß, dass das in vielen Fällen nicht möglich ist. Ich rede aber nicht davon, wie man in einem 12qm Kinderzimmer aus Shice Gold macht, sondern wie ein "ordentliches" Heimkino aufgebaut wird.

fritz81 schrieb:
NUR WEIL ER VIEL SCHREIBT HAT ER NICHT RECHT!
nein, er hat Recht, weil er sich mit der Materie auskennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday

Ähnliche Themen

Zurück
Oben