Mobile

5,25 zu PCIe 6pin, macht das Probleme ?

Feierabendpaul

Cadet 4th Year
Moin Moin,

Ich will mir eine neue Grafikkarte holen, diese benötigt 2xPCIe 6pin Strom,
mein Netzteil jedoch nur ein 6pin Anschluss.

Kann es zu Problemen kommen wenn man einen 5,25 Anschlüsse über den mitgelieferten Adapter an den PCIe 6pin anschließt ?

Genügent Watt hat mein Netzeteil.

Hat wer da schon Erfahrungen ?

Danke und Gruß
Feierabendpaul

Also ich hatte noch nie was anderes genutzt also solche adapter bei meinen Grafikkarten, da mein Netzteil noch keinen PCIe 6Pin Anschluss besitzt.

Also das stellt kein Problem dar ;)

Die Watt- Zahl ist da nur bedingt ausschlaggebend! Entscheidend ist wieviele 12V, 5V- Leitungen und mit wieviel Ampere das Netzteil hat! Bei einem Markennetzteil über 400W dürfte das keine Probleme geben, sonst würden die Hersteller keine Adapter beilegen!

Der Adapter ist ja bolß ein Stück Kabel... das einzige wo es Probleme geben kann ist dann wenn die 12>Volt Leitung entweder die Power nicht zur Verfügung stellen kann die die Grafikkarte braucht oder aber wenn allzu große Schwankungen auf der 12Volt Leitung bestehen.

Beides fällt quasi bei einem Marken NT weg. Also wenn du nicht gerade ein "billig No-Name NT" hast dann kannste bedenkenlos zu solchen Adaptern greifen.

Sag mal was für ein Netzteil du hast und welche Daten auf der/den 12 Leitungen hat;)

Hatte hier schon drei Adapter-Typen und einen 6-auf-8-PIN-Adapter im Einsatz, dank hochwertiger Netzteile nie Probleme mit der Stromversorgung, mein "Meisterstück" (an Risikobereitschaft :)) war eine 9800GX2 am be quiet Pure Power 350Watt (keine PCIe-Stromkabel): je ein Adapter an einer 12V-Leitung, beim 8-PIN-Eingang der Grafikkarte dazwischen der o.g. 6-auf-8-Adapter, es geht. :lol:

Aufpassen würde ich bei Billig-Adapter und häufigem Ein- und Ausstecken, da rutscht schon mal ein Kabeläderchen mit raus, besser vorher Foto machen bzw. aufschreiben, wie die Stecker bestückt sind. Erspart langes, verzweifeltes Suchen in unscharfen Internet-Bildchen.

Im Zweifelsfalle bei abgeleierten Adaptern besser neu kaufen, da fließt eine Menge Strom durch und damit Gefahr :skull_alt: für die kostbare Hardware.

Da die Shaarkoons seit 350 Watt schon zwei "Starke 12v" Leitungen hab mit jeweils 18,15 ampere sollte das beim 550er erst recht keine Probleme machen;)

Zurück
Oben