Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I'm unknown
Rear Admiral
Speedtest bei Google ~80 Mbit/s mit einer Mauer, zwei Schränken und gut 10 Metern Entfernung und theoretisch maximalen 300 MBit/s (also rund 150 Mbit/s Nutzrate). 5 GHz am Notebook (n) funktioniert an diesem Standort auch, nur ist es nicht schneller. Am Handy gibt es mit 5 GHz im Gegensatz zu 2,4 GHz teils kurze Aussetzer - vor allem für den Gegenüber.
An dem physikalischem Fakt dass 2,4 GHz Objekte erheblich besser als 5 GHz durchdringen kann gibt es auch nichts zu rütteln... ...und genau deshalb stören Nachbarn mit 5 GHz WLAN das eigene in diesem Bereich auch weniger - es kommt weniger Störung an.
An dem physikalischem Fakt dass 2,4 GHz Objekte erheblich besser als 5 GHz durchdringen kann gibt es auch nichts zu rütteln... ...und genau deshalb stören Nachbarn mit 5 GHz WLAN das eigene in diesem Bereich auch weniger - es kommt weniger Störung an.
V
Vegas3
Gast
2,4 Ghz reicht mir schon, das Problem ist nur, sobald ich mit diesem Laptop über 2,4 in WLAN gehe ist der Easybox 804 von Vodafone Down und startet neu und hört nicht mehr damit auf. Deswegen habe ich es auf 5Ghz umgestellt und der Laptop nicht mehr Wlan-fähig.Raijin schrieb:Wenn dir die Geschwindigkeit mit dem n-Standard @ 2,4 GHz nicht ausreicht, dann wirst du um einen neuen WLAN-Adapter nicht herumkommen.
V
Vegas3
Gast
Ich denke schon. ich habe mehrere Male den Router zurückgesetzt. Vorher hat es keine Probleme gegeben. Ich habe den Notebook auch zurückgestellt da ich die Windows Update als Problem vermutete. Nach Der Router will Zertifikate erneuern aber ich denke das ist für den Zugriff über Webbrowser.iamunknown schrieb:Wenn er defekt ist, dann ja. Sonst eher nicht.
Besonders der Hinweis mit teils im BIOS hinterlegten Listen an erlaubten Adaptern ist ein wichtiger Hinweis. Mods dafür sind selten, da würde ich eher auf einen passenden Adapter gehen. Wenn du Pech hast ist aber auch nur eine Antenne im Notebook verbaut.
Bevor du Hardware ersetzt sollte die Ursache der Abbrüche erforscht werden. Hast du eine freie Frequenz im 2,4 GHz Band oder ist von Nachbarn schon alles voll?
Also du meinst ich kann nicht einfach Intel Wi-Fi 6 AX200 einbauen? Muss mir BIOS ansehen! Also ich weiß nicht wie du das meinst oder wie ich das rauskriege ob ich freie Frequenz im 2,4 Ghz habe aber wenn ich über Laptop die verfügbare WLAN Netzwerke anschaue dann sehe ich viele Netzwerke von denen nur der Punkt und der Mitte (WLAN Symbol) sichtbar ist aber keinen der 3 Balken.
Also im Endeffekt bleiben wir 2 realistische Lösungen mit je 2 Varianten:
- Ich baue einen WLAN-Chip im Laptop ein (Kann problematisch werden ist aber schöner) oder ich hole einen USB-WLAN Adapter als einfache Alternative
- Tausche den Router gegen andere um oder hole mir eine besseren günstigen Router wie z.B. Fritzbox 7430 oder für mehr Geld 7490 was für meine 100er VDSL ausreichend ist. Oder lohnt es sich in besseren bzw. teureren Router zu investieren?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raijin
Fleet Admiral
Darf ich dir für zukünftige Threads hier im Forum etwas raten? Bitte beschreibe beim nächsten Mal dein eigentliches Problem und frage nicht nach der Umsetzung dessen was du für eine Lösung hälst. Dass dein Router neustartet, ist für mich im Thread vollkommen untergegangen, weil du es mittendrin eher beiläufig erwähnt hast, im Startpost aber kein einziges Wort davon steht.Vegas3 schrieb:der Easybox 804 von Vodafone Down und startet neu und hört nicht mehr damit auf. Deswegen habe ich es auf 5Ghz umgestellt
Dein Problem:
--> Laptop kann nur 2,4 GHz und wenn er sich ins WLAN einwählt, startet der Router neu.
Daraus folgt die Beschreibung im Startpost:
--> Laptop kann nur 2,4 GHz und wenn er sich ins WLAN einwählt, startet der Router neu. Was kann ich tun?
Falsche Beschreibung im Startpost:
--> Wie kann ich an meinem Laptop auf 5 GHz WLAN wechseln?
Das ganze hat sogar einen Namen: XY-Problem.
So sieht's aus. Laptop-Hersteller hinterlegen gerne eine Liste zugelassener WLAN-Module im BIOS. Nur diese Module sind dann funktionsfähig bzw. nur bei diesen wird mehr oder weniger garantiert, dass sie funktionieren. Mit einem Modul, das nicht auf dieser Liste steht, hat man schlechte Karten, wenn man nicht großes Glück hat. Hierzu sollte man die Bedienungsanleitung bzw. die Support-Seite des Herstellers bemühen und nach einer Liste der kompatiblen Module suchen. Findet man keine, kann eine Mail an den Support helfen. Bekommt man keine Antwort, muss man die Katze im Sack kaufen und die Daumen drücken.Vegas3 schrieb:Also du meinst ich kann nicht einfach Intel Wi-Fi 6 AX200 einbauen? Muss mir BIOS ansehen!
Wie dem auch sei, die Problematik mit dem Router klingt auf jeden Fall ungewöhnlich. Startet der Router tatsächlich komplett neu? Also mit blinkenden LEDs, er ist auch von anderen Geräten aus nicht mehr erreichbar, etc? Vielleicht solltest du auch mal den Support des Herstellers konktaktieren, weil es evtl. ein Firmware-Update gibt, o.ä.
Sollte sich herausstellen, dass der Router tatsächlich einen Defekt hat, würde ich ihn auch tatsächlich tauschen. Der Wechsel des WLAN-Adapters im Laptop wäre ja reine Symptombekämpfung und beim nächsten Gerät mit 2,4-only (zB ein WLAN-Radio) geht's vermutlich wieder von vorne los. Alternativ könnte man auch einen sehr günstigen WLAN-Router (ohne Modem) einzig und allein für 2,4 GHz WLAN als Access Point dazustellen. Das geht schon bei 10-15€ los für kleine TP-Links.
Ich bin nicht so firm was Fritzboxxen angeht, weil ich kein AVM-Jünger bin, aber ich persönlich würde grundsätzlich stets aus der aktuellen Modellreihe wählen. Bei ebay gibt's die 7530 gebraucht schon ab 40€, wenn ich das richtig gesehen habe, und neu ab 55€.
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx
Admiral
Wenn ich mir die Bilder der Realtek Wlan-Karte anschaue und mit der von Intel vergleiche, dann scheint das eine andere Steckplatzlösung zu sein und den von mir vorgeschlagenen Intel-Wlan-Karte nicht kompatibel zu sein.
Bei der Fritz.box 7590 kann man für jeden GHz-Bereich ein eigenes Wlan eröffnen. Ich habe ein Wlan mit Namen xyz (Platzhalter) im 5 GHz Bereich eingerichtet. Im 2,4 GHz heißt es xyz2.
So habe ich alle Geräte, die kein 5 GHz beherrschen von denen im 2,$ GHz getrennt und alle 5 GHz Modelle wählen sich auch brav mit 5 GHz an, anstatt wie beim Mischbetrieb nach eignen Gusto (auch wenn ich im Treiber explizit das 5GHz einstellte). Insbesondere die Apple-Geräte haben das 5 GHz Wlan gerne ignoriert. Und bei dem überladenen 2,4 GHz Bereich bei uns hat das den Durchsatz gebremst, dass mal selbst auf dem iPad Youtube zur Diashow verkam. Zu viele Nachbarn... 😒
Ob kleinere Fritz.Boxen das können, kann ich aber nicht sagen, ich kenne mich nur noch mit der 7590 aus.
Bei der Fritz.box 7590 kann man für jeden GHz-Bereich ein eigenes Wlan eröffnen. Ich habe ein Wlan mit Namen xyz (Platzhalter) im 5 GHz Bereich eingerichtet. Im 2,4 GHz heißt es xyz2.
So habe ich alle Geräte, die kein 5 GHz beherrschen von denen im 2,$ GHz getrennt und alle 5 GHz Modelle wählen sich auch brav mit 5 GHz an, anstatt wie beim Mischbetrieb nach eignen Gusto (auch wenn ich im Treiber explizit das 5GHz einstellte). Insbesondere die Apple-Geräte haben das 5 GHz Wlan gerne ignoriert. Und bei dem überladenen 2,4 GHz Bereich bei uns hat das den Durchsatz gebremst, dass mal selbst auf dem iPad Youtube zur Diashow verkam. Zu viele Nachbarn... 😒
Ob kleinere Fritz.Boxen das können, kann ich aber nicht sagen, ich kenne mich nur noch mit der 7590 aus.
I'm unknown
Rear Admiral
Bei einem Android Smartphone z.B. damit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzerVegas3 schrieb:Also ich weiß nicht wie du das meinst oder wie ich das rauskriege ob ich freie Frequenz im 2,4 Ghz habe aber wenn ich über Laptop die verfügbare WLAN Netzwerke anschaue dann sehe ich viele Netzwerke von denen nur der Punkt und der Mitte (WLAN Symbol) sichtbar ist aber keinen der 3 Balken.
Ob es so etwas auch fürs iPhone gibt kann ich dir nicht sagen.
Wie schon gesagt, wenn FritzBox, dann eine aktuelle. Die 7530 ist viel neuer und das Webinterface erheblich schneller als bei der 7490. Die 74xx-Geräte sind >5 Jahre alt und mehr als 10 Jahre Support würde ich auch bei AVM nicht erwarten.Vegas3 schrieb:Tausche den Router gegen andere um oder hole mir eine besseren günstigen Router wie z.B. Fritzbox 7430 oder für mehr Geld 7490 was für meine 100er VDSL ausreichend ist.
Wenn ich bei Google nach "HP Realtek RTL8723DE" suche und mir die Bilder von den AliExpress-Händlern ansehe gehe ich nach wie vor davon aus, dass nur eine WLAN-Antenne im Notebook vorhanden ist. Alleine damit wird die Intel-Karte nicht vernünftig laufen.Vegas3 schrieb:Also du meinst ich kann nicht einfach Intel Wi-Fi 6 AX200 einbauen?
Bauform der Karte kommt dann noch dazu, du benötigst den passenden Sockel + Länge. Danach kommt die Frage ob das BIOS die Karte akzeptiert - und ob die neue Karte Bluetooth unterstützt sowie im Notebook funktioniert (falls du das benötigst, laut HP ist das auf der WLAN Karte integriert).
Du könntest manuell den neuesten Treiber von HP installieren - falls der Router aber wirklich mit dem Notebook abstürzt liegt das Problem eher beim Router.
Ich hatte zu Beginn glaube ich explizit von "ausweichen müssen" gesprochen ... kann mich aber auch irren, bin ja schon alt... sei's drum.iamunknown schrieb:5 GHz am Notebook (n) funktioniert an diesem Standort auch
Ich habe nie anderes behauptet.An dem physikalischem Fakt dass 2,4 GHz Objekte erheblich besser als 5 GHz durchdringen kann gibt es auch nichts zu rütteln... ...und genau deshalb stören Nachbarn mit 5 GHz WLAN das eigene in diesem Bereich auch weniger - es kommt weniger Störung an.
@Darklordx: Verfahre seit längerem auch so, dass ich eine eigene SSID für das 2,4-GHz-WLAN habe. Und an meinem Schreibtisch mit dem Handy kommt bei 2,4 GHz gerade mal knapp 30 MBit bei einem Speedtest raus, mit 5 GHz sind es über 70 MBit, was beides nicht beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass der Abstand zum Router nur wenige m sind und auch keine Wand dazwischen.
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown
Rear Admiral
Durchsatz ist ja nicht alles - z.B. lagt am Arbeitsnotebook am entferntesten Platz zum Router (Tisch in der Küche) VoIP im 5 GHz Netzwerk, im 2,4 GHz nicht. Eben genauso wie mit dem Handy. Für (maximalen) Durchsatz ist klar das 5 GHz besser, aber auch nur mit verkabelten Repeater (die damit eher als zusätzlicher Accesspoint dienen) und AC, besser AX.tollertyp schrieb:Ich hatte zu Beginn glaube ich explizit von "ausweichen müssen" gesprochen
OT: Kein Grund zur Sorge, das Problem kenne ich aus erster Hand 🙈.tollertyp schrieb:kann mich aber auch irren, bin ja schon alt... sei's drum.
Das löse ich über Mac-Sperren im Router. Eine SSID für beide und im jeweiligen Band wird das Gerät ausgeschlossen in das es nicht soll. Mir ist eine zentrale Konfiguration lieber, aber das geht evtl. nicht mit jedem(/r) Router(software). Auf meinem D-Link DIR860L (Rev. B1) läuft OpenWRT (inkl. WPA2/3).tollertyp schrieb:Verfahre seit längerem auch so, dass ich eine eigene SSID für das 2,4-GHz-WLAN habe.
Mit OpenWRT bekomme ich im AC-WLAN im selben Raum auch die 250 Mbit/s vom Internetanschluss ausgereizt, daher vermutlich eben gut 450 Mbit/s Durchsatz wenn kein anderer Teilnehmer im 5 GHz Netz was benötigt (wie schon erwähnt habe ich Glück und wenig WLANs in Reichweite, trotz Mietwohnung).tollertyp schrieb:Und an meinem Schreibtisch mit dem Handy kommt bei 2,4 GHz gerade mal knapp 30 MBit bei einem Speedtest raus, mit 5 GHz sind es über 70 MBit, was beides nicht beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass der Abstand zum Router nur wenige m sind und auch keine Wand dazwischen.
Eine Wand weiter mit zwei Schränken sind es aber auch nur noch ~60, da bringt das 2,4 GHz Netzwerk mehr.