5 GHz primär als WLAN bei HP 255 G7 einstellen

DerFWMann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Seit kurzen gibt es bei uns auf der Arbeit (Studentenjob) WLAN. Heute wollte ich mit meinem HP 255 G7 surfen. Die WLAN Geschwindigkeit war im 2,4 GHz Netz jedoch bei lediglich 3 Mbit/s. Mein Kollege meinte ich solle ins 5 GHz Netz wechseln, das habe er auch getan.

Also wollte ich das bei meinem Notebook auch machen. Ich habe die 5 GHz als primäres Frequenzband eingestellt, das bereits verbundene Netzwerk entfernt und mich neu verbunden. Jedoch bin ich immer wieder im 2,4 GHz-Netz gelandet.

Frage: Woran kann das liegen? Ich bin nicht der IT-Nerd, daher bitte ich um einfacherere Erklärungen. Anbei habe ich euch 2 Bilder angefügt.

Danke vorab!

Ps: Es handelt sich um ein öffentliches Netzwerk. Eine Trennung von SSIDs ist also nicht möglich.
IPhone und IPad verbinden sich problemlos.

1701194441801.png

1701194485097.png
 
wie kann ich das machen? Es gibt ja nur die oben abgebildeten Wirelesse-Modi - oder irre ich mich?
 
Wenn Dir das 2,4 schon abraucht aus unbekannten Gründen muss es mit 5 nicht besser werden. @DerFWMann

DerFWMann schrieb:
Ich habe die 5 GHz als primäres Frequenzband eingestellt, das bereits verbundene Netzwerk entfernt und mich neu verbunden. Jedoch bin ich immer wieder im 2,4 GHz-Netz gelandet.

Wenn das Gerät sich für 2,4 entscheidet ist das 5 zu schwach.

Greif Dir mal einen Wifi Scanner aka

https://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_watcher.html

und schau mal nach was wirklich los ist in der Umgebung bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mein Kollege hat es bereits getestet. Er hatte fast 300 Mbit/s im download gemessen. Ich war dabei. Auf IPad und dem Notebook der Kollegin ging es auch einwandfrei.

Der WLAN router ist auch direkt 3 m vor uns positioniert.
 
Das ist das Problem mit gleicher SSID, es gibt meines Wissens keine Möglichkeit mit Bordmitteln Windows zu zwingen das 5GHz Band zu nutzen.
Ich habe daher immer getrennte SSIDs um Geräte ins 5GHz Netz zu zwingen, das ist bei dir leider nicht möglich.
Gibt es von Realtek eine WIFI Software für die WLAN Karte? Intel hat so eine Software mit mehr Einstellungsmöglichkeiten im Angebot.
 
Kann man vielleicht damit noch was einstellen?

1701201508337.png

1701201559246.png

Ergänzung ()

Habe jetzt auf 802.11 a umgeschaltet. Nach Neustart des Notebooks war die Einstellung auch noch vorhanden und ich im 5GHz drin. Hoffe, dass es morgen funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: 802.11a ist einer der allerersten WLAN Standards. Die Standards werden alphabetisch durch"nummeriert", ist der erste Buchstabe bei z, wird ein zweiter angehaengt, deswegen ist man aktuell bei 802.11ax.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist zwar 5GHz, aber es ist langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Andere Optionen habe ich ja mit vorhandenem Notebook nicht. Hoffe, es wird schneller als die 3 mbit bei 2,4 GHz sein. Ansonsten muss ich mir einen anderen Rechner kaufen :/
 
Auf 3 Meter Entfernung sollte es kein Problem geben. Weder mit 2,4 noch mit 5.
Da ist irgendwas grundsaetzlich verkehrt.
Entweder voellig falsch eingestellte Treiber oder die Karte kann es nicht anders.

Was Du probieren kannst ist, ist den Netzwerkstack von Windows zurueck zu setzen.
Geht am einfachsten per TCP-Optimizer oder halt im OS selbst.

https://www.action1.com/how-to-quickly-reset-the-network-settings-of-windows-10/
 
Kann doch nicht sein, dass es so schwer ist sich mit dem Internet zu verbinden.
 
Wenn Hardware/Software nicht mit macht ist das schon so.
 
Screenshot_2023-11-28-22-56-53-671_com.android.chrome.jpg
Sollte aber AC können das teil, zwar nur 1x1, was aber immer noch bis ~250 Mbit/s ist.
Sind denn die richtigen Treiber installiert?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wieso schwer? Internet funktioniert auch mit 2,4 Ghz.

Cu
redjack
Er hat damit ja nur 3Mbit/s. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFWMann und redjack1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Als man bei Napster noch 30 Minuten warten musste bis man ein neues Lied hatte! 🥲

Aber internetseiten von heute sind schon viel brutaler, und streaming Anbieter haben glaube ich auch schon 5 Mbit/s als standardvoraussetzung, also ich kann mir schon vorstellen dass das damit kein Spaß macht. 😅

Also Treiber mal checken um alle auszuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 2,4GHz Netz komplett dicht ist, dann ist es klar, dass nur 3MBit/s übertragen werden.

Welche Geschwindigkeit hast du denn jetzt mit der aktuellen Einstellung?

Wenn alles nicht hilft, dann eine WLAN
Bridge kaufen, die auf das 5GHz Netz festgenagelt werden kann und diese dann über LAN am Notebook anklemmen.

ASUS hat passende Lösungen im Angebot, da sollte auch gebraucht etwas zu bekommen sein.
 
Engaged schrieb:
Als man bei Napster noch 30 Minuten warten musste bis man ein neues Lied hatte! 🥲

Aber internetseiten von heute sind schon viel brutaler, und streaming Anbieter haben glaube ich auch schon 5 Mbit/s als standardvoraussetzung, also ich kann mir schon vorstellen dass das damit kein Spaß macht. 😅

Also Treiber mal checken um alle auszuschließen!

Ist erledigt. Treiber von der Realtek-Seite runtergeladen und neu installiert. Gibt nach wie vor nur die gleichen Optionen. Nix AC oder AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das es keinen AC oder AX only Modus gibt ist normal.
Die neueren WLAN Standards bauen auf den aelteren aus, schaltet man die alten aus, funktionieren auch die neuen nicht mehr. Das ist Prinzipbedingt.

Wenn Preferred Band nicht funktioniert, dann ist da wo du bist wahrscheinlich das 5GHz Signal zu schwach. 5GHz hat, trotz hoeherer erlaubten Sendeleistung, eine schlechtere Reichweite als 2,4 GHz.
Oder, was auch moeglich ist, das 5GHz funkt auf einem Kanal den dein Adapter nicht versteht.

Was du mal machen kannst ist den inSSIDer zu installieren:
https://www.heise.de/download/product/inssider-56215/download
Inssider 3.1.2.1 ist kostenlos.

Damit kannst du dir einen Ueberblick verschaffen was in deiner Umgebung so im WLAN los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also Jungens und Mädels, wenn ihr diese Nachricht um 14:08 seht, dann geht das WLAN mit der Umstellung auf 802.11a einwandfrei. Der Speed-Test von Gooogle sagt 100 mbit download und 125 mbit upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Engaged und Ranayna
Zurück
Oben