Alternate 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP 255 G7 Maustaste reparieren

Jadedrache

Banned
Ich habe ein HP 255 G7 von 2018. Die linke Maustaste unterhalb des Touchpads wackelt. Ich vermute mal, dass der Federbügel einseitig ausgehakt ist. Kann man die Maustaste aushebeln? Ich habe jetzt versucht mit einem schmalen Messer dadrunter zu gehen und der Kunststoff biegt sich nur nach oben. Ich habe es dann gelassen, bevor ich noch etwas abbreche.
Irgendwelche Tipps?

Normalerweise kann man das nicht reparieren, schon garnicht wenns eingebaut ist. Typischerweise ist das Touchpad + Tasten ein Element das sich natürlich von oben nicht auseinander nehmen lässt. Wäre ja auch schlecht, sonst könnten die Teile rausfallen.

Du wirst das Gerät öffnen müssen und das Element ausbauen, dann könnte man schauen obs nicht zusätzlich verpresst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Das ist auch meine Erfahrung, man kann nur die Tastatur komplett tauschen. Das ist die Frage, ob 100 € sich lohnen für ein 6 Jahre altes Gerät, oder dann doch wieder mal Zeit für ein neues Gerät wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Federbügel ist wahrscheinlich gebrochen.
H638d5eb83b004b819d90e10ff0c08172A.jpg_150x150.jpg
Auf dem Bild sieht man ungefähr wie das ausschaut, es ist von einem HP-255-G8.
Könnte man evtl. kleben, von unten.
Man kann auch einfach oben quer über die beiden Tasten und bis seitlich links und rechts 2cm Gehäuseoberteil-Handballenauflage ein Reparaturklebeband drüber kleben, das hält die Tasten an der korrekten Position und oben.
https://www.amazon.de/tesa-Reparaturband-extra-Power-transparent/dp/B0001M0H3W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Notebook ist im September 2020 erscheinen, also maximal knapp 6 Jahre alt.
Dass so eine Taste bricht ist recht ärgerlich, aber eine separate Maus ist m.E. sinnvoller.

Dass das Gerät so lange lebt ist schon nicht normal die HP 250/255 sind leider, was verbaute Kunststoffe und Qualität angeht, der Bodensatz von HP, auch gut am Preis zu erkennen.

Ob es da ein passendes Ersatzteil gibt - falls der Tipp von @HITCHER_I keine Option ist - wage ich zu bezweifeln.
Selbst bei IPC-Computer ist nichts mehr zu finden, nur Akku/RAM/Netzteil.

Somit bleibt nur die Suche (falls nötig) bei eBay oder eben eine separate Maus, am Besten via BT, dann wird kein USB-Anschluss blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache und Doly
Danke euch allen.

Der Laptop ist natürlich absolute Unterklasse. Ich war 2018 scharf auf den Ryzen i3 3220U, der drin verbaut ist.
Die Maustaste geht noch. Sie hängt nach links und hat viel weniger Widerstand. Die Bedienung ist so natürlich ergonomischer Fail.
Ich habe hier noch eine Ersatztastatur, die ich mal einbauen wollte. Da ich dazu wirklich alles demontieren muss, habe ich es bis jetzt gelassen. Hilft mir bei der Maustaste natürlich auch nicht.

https://www.dropbox.com/scl/fi/uava...ptop.jpg?rlkey=tkix6sc9ep7yi4or0ps4zp0mk&dl=0

@HITCHER_I
Nein man muss aber das Mainboard ausbauen dazu. Es ist leider eine Sch***-Konstruktion. 😱
Aber dabei kommt man dem Touchpad/Maustaste sehr nahe. :D
Statt linker Maustaster ist auch Doppelklick auf das Touchpad möglich.

Ein Kleber ist möglicherweise nötig, wenn beim Zerlegen was am Kuststoff bricht.

@HITCHER_I
Nun, etwas Schwund ist immer zu befürchten. :D

Zurück
Oben