HP 255 G7 Notebook-PC erkennt Netzteile nicht

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hatte damals 14.Oktober.2020 schon einmal einen Beitrag geschrieben.
Jetzt habe ich weitere Erkenntnis gemacht.

Bei meinem HP 255 G7 Notebook-PC ging es nach 4 Monaten los, dass nur noch Akkubetrieb möglich war. Auch wenn ein Netzteil mit 45Watt angeschlossen war.
Ich bestellte mir ein ein 65 Watt Netzteil, hat aber nichts geändert.
Das eines der beiden Netzteile kaputt ist schließe ich auch aus, da er im ausgeschalteten Zustand beginnt den Akku zu laden.
Die Treiber für Akku und Netzteil hatte ich im Gerätemanager schon aktualisiert.
Das Reseten mit 15 Sekunden, Powertaste drücken hatte ich auch gemacht.
So war der Stand damals.

Ich wollte den fest eingebauten Akku einmal ausbauen und schauen ob er dann im Netzbetrieb läuft.
Das habe ich nun gemacht wenn man den Akku entfernt fährt er gar nicht mehr hoch. Bzw wenn er hochgefahren ist und man nimmt den Akku raus geht er aus, auch wenn ein Netzteil angeschlossen ist.


HP PC Hardware Diagnostics habe ich installiert.
Einen Systemtest gemacht. Komplett erfolgreich
Das hat mich verwundert also habe ich weiter gesucht.
Unter dem Reiter Komponententests-Stromversorgung-Netzteiltest, habe ich einen Haken gesetzt und einen Test ausgeführt.
Keines der beiden Netzteile wird erkannt.
In den Testlogs details angesehen.(Bild)
Testlog details.png

Errorcode
605: Netzteilfehler – Der Test weist darauf hin, dass der Akku nicht geladen wird. ... Wenn Sie den Akku bei einem Händler erworben haben, wenden Sie sich an HP.
Akku funktioniert aber das Netzteil nicht.


Den 24 Stelligen Fehlercode auf der Seite von HP eingegeben. (Bild)
Fehlercode.png


Wenn man jetzt auf Center suchen geht findet man michts. Nichts in Deutschland.
Wie genau stellt sich HP das eigentlich vor?
Bzw was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • Testlog details.png
    Testlog details.png
    431,7 KB · Aufrufe: 267
Ganz einfach, irgendwas hat einen Defekt. Entweder die Baseunit oder die Ladeelektronik im Akku.
Bei vorhandener Garantie, mach einen Fall bei HP auf. Wenn keine Garantie vorhanden, tausch auf Verdacht mal den Akku - oder lerne damit zu Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian123456
Sebastian123456 schrieb:
Bzw was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten?
Es handelt sich hierbei wohl um einen Defekt. Im Oktober wie auch jetzt ist Deine Anlaufstelle der Händler, bei dem Du das Dings gekauft hast. Keine Ahnung, warum da mit irgendwelchen Tools rumtestest - reklamieren.
Sebastian123456 schrieb:
Ich wollte den fest eingebauten Akku einmal ausbauen und schauen ob er dann im Netzbetrieb läuft.
Auch das hätte ich nicht selber gemacht - solche Tests würde ich auf jedem Fall dem Händler oder dem Hersteller überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian123456
Ich würde mich an HP wenden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian123456
JpG schrieb:
Laut deinem alten Thread war das Ding im Oktober 7 Monate alt.
Hast du denn Kontakt mit dem Händler aufgenommen?

Wäre für mich ein Garantiefall.

Den Händler hatte ich damals schon per Email kontaktiert, daher kam uns der Gedanke. Das das Netzteil zu schwach wäre.
Nach der Rückmeldung das es nicht am Netzteil liegt kam bis jetzt nichts mehr.
Da werde ich gleich nochmal hinschreiben.
fixedwater schrieb:
Es handelt sich hierbei wohl um einen Defekt. Im Oktober wie auch jetzt ist Deine Anlaufstelle der Händler, bei dem Du das Dings gekauft hast. Keine Ahnung, warum da mit irgendwelchen Tools rumtestest - reklamieren.
Mein Gedanke war, so vielleicht herauszufinden ob es an der Hardware oder an der Software liegt.
Da der Verkäufer mir nur die Hardware verkauft hatte. Hätte ja sein können das ich bzw irgendein Update etwas an den Softwareeinstellungen geändert hätte. Was dafür verantwortlich gewesen wäre.
fixedwater schrieb:
Auch das hätte ich nicht selber gemacht - solche Tests würde ich auf jedem Fall dem Händler oder dem Hersteller überlassen.
Ja das ist richtig. Mich hat es eben interessiert.
bendonsky schrieb:
Ich würde mich an HP wenden.....
Das habe ich versucht.
Habe mich dort angemeldet, dann mein Produkt registriert. Mit Seriennummer und Produktnummer.
Von HP aus ist die Garantie nach einem 3/4 Jahr abgelaufen. Da hat man dann zwar einen schönen Steckbrief aber es gibt keinen support mehr.
Dann hilft dir der virtuelle KI Kundenservice bei der Beitragssuche. Das ist was für Personen die zu faul sind selbstständig nach Themen oder Beträge zu suchen.
Wenn man Zeit zum lesen hat ist man dort gut aufgehoben.
Als ich dann weiter gelesen, habe ich dann ihr Fehleranalyseprogramm gefunden.
Wie es ausgegangen ist habe ich ja oben schon geschrieben.
Angerufen habe ich damals im Oktober letzten Jahres versucht. Nach zwei mal Warteschlange habe ich es dann bleiben lassen.
 
Solange die Rechnung nicht älter als 1 Jahr ist.... Mag sein dass die Garantie ab Produktionsdatum abgelaufen ist, aber mit einer Rechnung innerhalb Garantie sollte es kein Problem sein.... Am besten anrufen. Aber beachten... Diese Gerät ist ein Business-notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian123456
Ich habe exakt den selben bescheidenen Fehler. Auch 255 G7 . Das Notebook liegt zerlegt vor mir und ich habe im Grunde die gleichen verzweifelten Versuche unternommen. Notebook ist also quasi nur für die Akkulaufzeit nutzbar, muss danach vollständig geladen werden und so weiter. Also wenn es hier noch ein Ergebnis geben würde, das wär was. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Dann scheint die Ladeelektronik defekt zu sein.
 
Ich habe jetzt mit meinem Pflegefall noch weitere Versuche unternommen und bin ein Stück weiter.
Ich habe mir die Ladebuchse genauer angeschaut. Sie ist mit einem 7 poligen Kabel an der Hauptplatine angeschlossen. Also passiert da mehr als nur Spannung rein. Ich habe mir also gedacht, bevor ich nun eine neue Buchse kaufe :) Also habe ich die Steckverbindung zur Hauptplatine gelöst und mit einem SIM Karten Slot Öffner, denn der passte in die schmalen Spalte der Buchse, einmal rings herum geprokelt ( ja sehr fachmännisch ) . Probiert wie der Stecker sitzt und nach einigen Versuchen merkte man, dass der Stecker straffer sitzt und auch nicht, so wie bei mir vorher , relativ widerstandslos in die Buchse gesteckt werden kann.
Buchse wieder angeschlossen und siehe da. Notebook ist im Netzbetrieb und lädt den Akku.
Natürlich sollte ich in eine neue Buchse investieren. Aber vielleicht ist dies der Tipp in die richtige Richtung für den Thread Ersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickMcFaile und PixelMaler
Vielen Dank, dass du deine Lösung geteilt hast. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem HP 255.
Das nachjustieren des Kabels des Ladebuchse funktioniert!
 
Hallo in die Runde. Ich habe ein 255 G8 und exakt das beschriebene Problem. Habe auch alles versucht, was es zu lesen gab und wie oben schon beschrieben. Aufmachen wollte ich das Gerät nicht habe noch bis November Garantie. Mit HP Service rum gemacht (sehr gut übrigens) neues Netzteil bekommen etc. So jetzt kommt es.
Ich habe in die Buchse geschaut und rein gepustet. Zack der laptop wird ganz normal geladen und ich habe wieder Netzbetrieb. Seit einer Woche mache ich damit rum. Manchmal ist das Leben doch so einfach.
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.
Gruß Weitzi
aus München
 
Zurück
Oben