5-jähriger Samsung SM 151BM noch ok?

theeRAT

Ensign
Tja, habe da diesen 5 Jahre alten 15-Zoller, wo seit einigen Monaten folgendes Problem auftritt:

Wenn ich in einem Programm scrolle, sei es horizontal oder vertikal, dann - ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck dafür ist - schliert das Bild. Ich sitze momentan leider nicht zu Hause, sonst könnte ich euch 'nen Screenshot davon machen. Auf jeden Fall frieren Teile des Bildes ein, das neue rückt nach, Teil davon friert wieder ein, usw. Nach einer Zeit sieht das Ganze aus, als wenn ich 'ne Collage gemacht hätte, und wenn ich dann aufhöre mit Scrollen, legt sich alles wieder.

Mein Verdacht:
a) es liegt an der Grafikkarte
b) es liegt am Motherboard (das gerade nach 5-jähriger, sorgenfreier Treue an Altersschwäche ....)

ad a) entdeckte vor etwa zwei Monaten einen Aussetzer des Lüfters. Ist davor wahrscheinlich auch schon öfter - von mir unbemerkt - geschehen, da das orig. NT davor schon seit Wochen Probleme gemacht hatte (wurde bereits ausgetauscht).
ad b) Die Kondensatoren wölben sich bereits ALLE

Natürlich möchte ich - nach Anschaffung des teuren Rechners - wenigstens am TFT sparen und diesen weiter benutzen - sofern er iO ist. Hoffe, dass ihr mir dessen Status positiv bestätigen könnt...

Greetings und besten Dank im Voraus,
eure Forenratte :)

Edit: Anhang eines Screens (orig 1024, komprimiert auf 800)

Anhänge

• Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet: (Beifügung eines Screens)
Also am Monitor liegt es nicht, würde ich sagen. Wobei ich es nicht 100%ig ausschließen würde. Am wahrscheinlichsten ist wohl die Grafikkarte.

Allerdings hört sich das wölben der Transformatoren wirklich nicht gut an.

Tausche, bzw. teste die wahrscheinlichsten Teile (Graka & Monitor) doch mal mit einem anderen Rechner gegen,
bevor du groß neukaufst.

Rodger

/EDIT von der Maxtor Platte für deinen neuen geplanten Rechner möchte ich dir zwngend abraten. Gehäufte Ausfallmeldungen, höchstens mittelmäßige Leistungen, meiste höchste Temperaturentwicklungen und nicht zuletzt das aufkaufen durch Seagate sind deutlich zu viele Argumente gegen Maxtor Platten. Nimm lieber ne Seagate oder eine WD aus einer guten Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner (blau) ist samtens schon 5 Jahre alt, für heutige Spiele also nicht mehr nutzbar. Ein neuer muss auf jeden Fall her ;) Nun, wie es aussieht, werde ich meine Antwort erst finden, wenn der Monitor am neuen System angeschlossen ist.

Und was die Maxtor betrifft: Habe bereits zwei andere im System (60GB und 120GB). Sind beide IDE, aber laufen bis heute astrein. Die 60er ist 5 Jahre alt, die 120er 2 oder 3. Ausfälle? Dieses Wort kennen die beiden nicht (bzw. sind solche meinem subjektiven Empfinden noch nicht aufgefallen....). Wie zeichnen sich solche Ausfälle überhaupt aus?

Greetings,
theeRAT

Zurück
Oben