Upgrade eines 5 jährigen Builds

Silexbone

Newbie
Hallo zusammen,

es ist wieder mal an der Zeit meinen PC von Grund auf zu überholen. Am wichtigsten wäre wohl die GraKa.. Ich dachte da an eine 1070ti aber möchte eure Meinung hören.

Ich verwende meinen PC hauptsächlich für Games wie BF1, AC, Endless Space, Space Citizen oder SoD 2. Als Hobby Photograph benutzte ich auch des öfteren Adobe Lightroom und Adobe Premiere.

Mein Budget liegt zwischen 600-800 Euro. In ca. 1,5 Jahren gehe ich wahrscheinlich eine längere Zeit ins Ausland (8-10 Monate), entweder ist das Build dann noch gut oder wird dann in 3 Jahren wieder erneuert.

Hier mein aktueller Build :

https://pcpartpicker.com/list/rmgDZR

Was sollte ich nun erneuern? Reicht das Mainboard noch? Eine zusätzliche SSD wäre auch nicht schlecht.

Mfg
Silex

bevor wir weiter machen, welche Auflösung soll dargestellt werden? und welche Settings bevorzugst?
FreeSync/G-Synch vorhanden?

hast auf deine jetzige CPU ein OC?
ich würde es erstmal nur mit einer GPU weiter versuchen, ob die CPU mitzieht, mein 4670K schafft die Vega zu versorgen.
für 144hz voll auszureizen bremst die CPU dann doch, aber noch reicht es mir. warte auf 8Kerner im Consumer bereich von Intel...

oder du ziehst das volle Programm durch GPU / CPU / RAM // MB, damit wäre dein Budget für eine 1070Ti schon wieder zu eng.
das NT würde ich auch ersetzen, dein NT ist doch sicher 5-8 jahre alt.

Aufgrund Adobe, würde ich einen AMD als CPU wählen.

Servus,

würde auch das Netzteil erneuern: 50€ , dazu noch eine 500GB SSD (oder 250GB wenn es reicht): 110€ , nochmal 8GB RAM dazu: 70€ . Die GTX 1070 Ti gibt es momentan für 450€ , dann bist Du insgesamt bei ca. 680€. Mainboard reicht selbstverständlich noch, der Rest sieht auch gut aus; den i5 kannst Du ja entsprechend übertakten.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Silexbone
Moin,

GPU ist gute erste Anlaufstelle. 1070/1070TI/1080 passen gut. Dazu dann noch 8GB mehr RAM, oder du verkaufst dein aktuellen und kaufst 16GB mit mehr Mhz als 1600. CPU übertakten. Die neue SSD kannst du ja einfach einbauen. Dann läuft die Kiste wieder.

• Gefällt mir
in BF1 und vor allem ACO dürfte dein i5 an seine grenzen kommen. für ne neue graka sollte ein neues NT her. 8GB RAM sind auch nicht mehr sonderlich üppig.

die neuen Nvidia-grakas erscheinen wohl innerhalb der nächsten monate.

SSD: Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo in der gewünschten größe.

Reicht das Mainboard noch?
reicht es für was? und warum befürchtest du dass es nicht mehr "reicht"?

• Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
bevor wir weiter machen, welche Auflösung soll dargestellt werden? und welche Settings bevorzugst?
FreeSync/G-Synch vorhanden?
Der Monitor ist in der Liste drin, ganz normales FullHD.

Ich würde auf einen 4790k mit gutem Kühler, nochmal 8GB RAM, eine 1070(ti), eine 500GB SSD und ein neues Netzteil aufrüsten, das sollte mit 800,- € "locker" möglich sein.

Danke schonmal für eure Antworten,

CPU ist @4,2 ghz übertaktet, mehr ging nicht.

Aktuell ist 1080p @60hz aber würde mich über 1440p @144hz freuen jedoch kommen da die Kosten für einen neuen Monitor dazu.

Mfg Silex

Deathangel008 schrieb:
reicht es für was? und warum befürchtest du dass es nicht mehr "reicht"?

Für die neue GraKa oder CPU zwecks kompatibilität

@ TE:
für ne neue graka: ja. für ne neue CPU: nur für Haswell(-refresh), also Core ix 4xxx, ausgenommen 4820K, 4930K und 4960X. dafür gibts btw die CPU Support List.

für dreistellige fps in WQHD wirst du ordentlich settings runterdrehen müssen.

• Gefällt mir
Ticketz schrieb:
GPU ist gute erste Anlaufstelle. 1070/1070TI/1080 passen gut.
Nach weiteren Recherchen habe ich mich für die 1070ti entschieden aufgrund ihrer guten OC reviews.. Welches Modell wäre da zu empfehlen? Reicht ein 400 Watt Netzteil dazu aus, für OC CPU und GPU?

@ TE:
was ist dir bei der graka denn wichtig? ich finde bei der 1070ti aktuell zwei modelle attraktiv: die KFA² EX (günstig) und die Gainward Phoenix GS (sehr guter kühler).

sofern du beim OC nicht mit der brechstange, sprich starker spannungserhöhung, vorgehst reichen 400W. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10 400W. wenn du was höherwertgiges willst z.b. ein BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold oder be quiet! Straight Power 11. zu allen NTs finden sich tests auf CB.

@ TE:
und das dann auch noch bei dreistelligen fps? kannst du vergessen. warte mal besser auf die 1180ti. und erhöhe dein budget.

edit: bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten kaum, schon gar nicht bei der 1070ti.

Deathangel008 schrieb:
und das dann auch noch bei dreistelligen fps? kannst du vergessen. warte mal besser auf die 1180ti. und erhöhe dein budget.

Nein, entweder 1080p @144hz oder 1440p @60hz

edit: Ist der Tausch vom Netzteil notwendig? Was spricht dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Silexbone schrieb:
Wichtig ist mir bei der GraKa, dass ich ohne Probleme alles auf Ultra 1440p laufen kann.
das @144hz kannst vergessen....
mit einer 1080Ti noch nicht einmal möglich.
https://www.computerbase.de/artikel...st.58666/seite-2#diagramm-anno-2205-2560-1440

sogar mit der Titan V wird das eine herausforderung sein.
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/titan-v/nvidia-titan-v-grw-1440p.png

EDIT:
1080p @ 144hz sowie 1440p @ 60hz stellen keine probleme da.
aber man sollte sich vorher ca. festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@144hz ist doch problemlos möglich und bringt auch was ohne dreistellige FPS. Ich zock doch selbst 1440p@144hz, auch wenn ich in versch. Games "nur" 60-90 FPS erreiche. Wichtig ist doch, das man problemlos auch ohne Vsync spielen kann, ohne gleichzeitig starkes Tearing in Kauf nehmen zu müssen. Aber 144hz machen sich auch im Desktopbetrieb bemerkbar - nie. mehr. ohne.

@ TE:
auch dann reicht ne 1070ti oft längst nicht für alles auf ultra.

dein aktuelles L7 ist technisch arg veraltet und recht billig.

144hz hab ich auch auf 2.560 x 1.080
hab ein Frame limiter mit 80FPS drin, das reicht mir für MMO / ProjectCars 1/2. rest macht das FreeSync.
aber bei max. settings schafft meine Vega dann auch nur so 80-120FPS möglich dann ist sense je nach situation CPU / GPU am limit.

das im Desktop stimmt, viel angenehmer. Ich finde auch das bei längerer nutzung, die Augen nicht mehr so müde werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben