5 Jahre alten PC aufrüsten?

Obia Rey

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
576
Moin,
ich möchte meinen PC aufrüsten, um Diablo 3 flüssig spielen zu können:

Mein Pc ist jetzt ca. 5 Jahre alt (juni/2007) hat aber schon paar Neuerungen bekommen:

-->MSI K9A2 Neo-F AM2+ Motherboard (neu mai/2009)
-->Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 CL6 (neu Feb/2011)
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Bildschirm: 19 Zoll TFT (1280*1024) (evtl bald neuen max 24 Zoll)
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
320 GB WD Festplatte

Habe den PC länger nicht zum spielen genuzt, möchte aber gerne ab dem 15.05. Diablo 3 flüssig spielen können :)

http://eu.battle.net/support/de/article/diablo-iii-systemvoraussetzungen

Denke Graka sollte ich auf jedenfall austauschen (~ 100 € max 150€)
Reicht der Prozessor noch? Bei D3-Beta spielen war die CPU auslastung immer zwischen 90 und 100% (Task-Manager)
D3-Beta lief anfangs lagfrei auch auf hoher detail stufe, aber sobald mehrere Spieler im Spiel waren und größere Monstermassen da waren, wurde es sehr laagy.

Außerdem brauche ich wohl noch 1-2 Gehäuselüfter, da CPU (67°) und GPU (76°) beim Spielen recht warm wurden.
Könnt ihr hier bestimmte Lüfter empfehlen? So sieht mein PC von innen aus:

Mein PC.JPG

1. Maximales Budget?
Für Graka ~ 100 bis max 150 €
+ Lüfter (ka was die so kosten, sollten ja nicht so teuer sein)
falls ich noch neuen CPU brauche/neuer CPU sinnvoll ist, würde ich noch was drauflegen (~100€)
Also mit CPU max ~250 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Dieses Jahr neuen Bildschirm (24 Zollwidescreen)
- Nach 1-2 Jahren (je nachdem wie lange mein MB das noch mitmacht):
neues MB + Intel CPU etc. (Hoffe aber MB hält noch ne Weile extra gerade USB 3.0 nachgerüstet)
-

3. Verwendungszweck?
- 1. Diablo 3 spielen (müssen keine Spiele die höhere Anforderung als D3 haben laufen
- 2. Office, Surfen, Musik, Filme gucken, programieren etc (nix anspruchsvolles)

3.1. Gaming
- jetzt: 1280x1024 bald 24 widesrceen.
- hohe Qualität
- 1. Diablo 3
- 2. Ältere spiele die jetzt schon laufen (klassiker)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Diablo 3 sollte auf hohen Details flüssig laufen :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Wochen (soll am 15.05. alles da sein und laufen ;)

Hoffe ihr hab alle nötigen Infos ansonsten nachfragen :) und Danke schonmal
 
D3-Beta lief anfangs lagfrei auch auf hoher detail stufe, aber sobald mehrere Spieler im Spiel waren und größere Monstermassen da waren, wurde es sehr laagy

Das hatte ich teilweise auch, liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Beta.

Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte HD5870/6870 oder GTX560Ti empfehlen. Wobei auch schon Grafikkarten für ~90€ gewährleisten D3 in guter Qualität bewerkstelligen zu können.
 
Das hatte ich teilweise auch, liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Beta.

Was hast du den für ein system? Dachte schon, dass es an meinem PC liegt, da ich fast genau Mindestsystemvoraussetzungen haben...

Mindestsystemvoraussetzungen
Windows® XP/Vista/7 (neueste Servicepack) mit DX 9.0c
Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 4400+
NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser
1 GB RAM (XP), 1.5 GB (Vista/7)
12 GB freier Speicherplatz
DVD-ROM (Nur für Retail-Version benötigt)
Breitband-Internetverbindung**
Min. 1024x768 Auflösung
Empfohlene Systemvoraussetzungen
Windows® Vista/7 (neueste Servicepack)
Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser


Über die HD6870 hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hatte ich vor ne neue Graka zu kaufen. Höchstens nen gebrauchten Prozessor fürs alte MB. Die Graka kann ich ja MB unabhänig weiter benutzen.
 
Obia Rey schrieb:
Denke Graka sollte ich auf jedenfall austauschen (~ 100 € max 150€)
(...)
Also mit CPU max ~250 €
Es wäre nicht sonderlich Optimal, wenn Du der relativ alten CPU eine Radeon 6870 zur Seite stellen würdest. Lt. MSI unterstützt Dein Mainboard alle Phenom II und deshalb würde ich folgendes machen:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3) 79,- Euro

+

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 135,- Euro

Ich würde beim Phenom II zugreifen und die alte CPU erneuern. Sieht nämlich derzeit so aus, als wenn die Phenom II in Richtung EOL gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kinkaku-ji schrieb:
Es wäre nicht sonderlich Optimal, wenn Du der relativ alten CPU eine Radeon 6870 zur Seite stellen würdest. Lt. MSI unterstützt Dein Mainboard alle Phenom II und deshalb würde ich folgendes machen:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3) 79,- Euro

+

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 135,- Euro

Ich würde beim Phenom II zugreifen und die alte CPU erneuern. Sieht nämlich derzeit so aus, als wenn die Phenom II in Richtung EOL gehen.

Edit: EOL = End of life oder ??
Das heißt also, dass die Phenom II CPU recht günstig sein werden??

Das ne HD 6870 nicht optimal mit nem X2 4600 zusammen arbeitet ist mir klar. Aber spiele belasten doch hauptsächlich die GPU oder? Dache es reicht evtl wenn ich Graka aufrüsten, zumal der PC für sonstige aufgaben schnell genug ist.
Allesdings würde ne neue CPU bestimmt einen guten Leistungsschub geben und sich lohnen, wenn das MB auch noch 2 Jahre hält ~~
Andere Idee: würde hier nen Übertakten des CPUs was bringen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi von Kinkaku scheint mir fuer dein Vorhaben optimal zu sein und entspricht fast meinem System. Damit lassen sich alle akuellen Games in guter Quali zocken und bei aelteren Spielen reicht die Graka meist auch fuer SSAA aus. Der Kuehler der XFX Dual Fan ist uebrigens auch noch einer der Bessten den man ohne deutlichen Aufpreis bekommen kann. Damit haelt deine Kiste vieleicht wieder weitere 5 jahre ;)

Eventuell koenntest du auch gleich zumAMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W greifen wenn dein Mobo das mitmacht, aber da die MSI-Seite wohl grade down ist kann ich da nicht nachschauen.
Das die Phenom II nochmal deutlich im Preis nachgeben kann ich mir kaum vorstellen, die sind jetzt schon echt guenstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: EOL = End of life oder ??
Das heißt also, dass die Phenom II CPU recht günstig sein werden??
EOL = End of life. Der X4 945 ist bereits recht günstig. Er war mal Zeitweise gar nicht erhältlich in der 95 Watt Version und davor kostete er die meiste Zeit um 130,- Euro.
Aber spiele belasten doch hauptsächlich die GPU oder?
Schon, aber die CPU muss auch in der Lage sein, die GPU mit ausreichend Daten zu versorgen. Dazu gibt es hier bei CB einen interessanten Artikel: GPU braucht CPU.
Dache es reicht evtl wenn ich Graka aufrüsten, zumal der PC für sonstige aufgaben schnell genug ist.
Auf der anderen Seite, wenn es Dir wirklich ausschließlich um D3 geht, dann dürfte auch eine Radeon 6850 unter Full-HD ausreichend sein. CPU übertakten würde sicherlich ein bisschen bringen. Sofern Du dich auskennst.
 
soweit ich weiß ist die HD6870 vom P/L verhältniss besser als die 6850. Eine HD6770 sollte zur not auch noch genügen oder?

Mit der 6870 und nem Phenom II X4 hätte ich noch nen kleinen buffer noch oben oder? Dann müsste ich mir jedenfalls erstmal keine Sorgen mehr machen.

Worin unterscheiden sich überhaupt die X4 945 und X4 965 ? bzw wofür steht das 9xx ?

Bzw welche Phenom II X4 wäre im moment vom P/L-Verhältniss am ehesten zu empfehlen?
Hier im forum wir ja fast nur noch intel empfohlen. Denke wenn neuer cpu sollte es auch min nen Phenom II X4 sein.

Kann noch jmd was zu den Gehäuselüftern sagen?
 
soweit ich weiß ist die HD6870 vom P/L verhältniss besser als die 6850. Eine HD6770 sollte zur not auch noch genügen oder?
Nein. Die günstigste 6870 kostet derzeit 130,- Euro und somit ca. 30% mehr als eine 6850 (98,- Euro.-). Die 6870 ist aber nur ca. 20% schneller.
Mit der 6870 und nem Phenom II X4 hätte ich noch nen kleinen buffer noch oben oder? Dann müsste ich mir jedenfalls erstmal keine Sorgen mehr machen.
Hättest Du sicherlich. Nur musst Du selbst entscheiden, ob Du den Buffer haben willst.
Worin unterscheiden sich überhaupt die X4 945 und X4 965
Der X4 965 hat einen um 400MHz höheren Takt und einen offenen Multiplikator. Der offene "Multi" erleichtert das übertakten.
bzw wofür steht das 9xx ?
Wo hast Du das gesehen?
Bzw welche Phenom II X4 wäre im moment vom P/L-Verhältniss am ehesten zu empfehlen?
Bei der günstigsten. Also dem X4 945.
 
Kinkaku-ji schrieb:
Nein. Die günstigste 6870 kostet derzeit 130,- Euro und somit ca. 30% mehr als eine 6850 (98,- Euro.-). Die 6870 ist aber nur ca. 20% schneller.

ok ich meinde ich hätte irgendwo gelesen, dass sich der Aufpreis zur 6870 auf jedenfalls lohnt aber ist auch schon ne weile her, da war die 6850 auch noch deulich über 100 € soweit ich errinner.

Kinkaku-ji schrieb:
Wo hast Du das gesehen?
Das bezog sich noch auf die 965 bzw 945 bei der CPU bezeichnung. Scheint irgendwie mit der Takt-frequenz zusammen zuhängen :)

Kinkaku-ji schrieb:
Bei der günstigsten. Also dem X4 945.

hm ok und das obwohl der X4 965 nur 10 € teurer ist? Achte meistens besonders auf P/L verhältniss ;)
 
Der 965 kostet halt 10% mehr und dürfte ca. 8% schneller sein. :D Gut, dass ist jetzt natürlich sehr kleinlich von mir (:rolleyes:) und muss für Dich nicht von Relevanz sein. Mit dem 965 machst Du natürlich nicht viel falsch.

Dennoch möchte ich meine Empfehlung aus Post #4 revidieren und folgendes vorschlagen: Erstmal eine 6850 kaufen und schauen, ob Du Diablo3 damit flüssig spielen kannst. Wenn nicht, dann würde ich auch die CPU auswechseln. Beide Modelle (x4 945 & X4 965) sind noch in ausreichend großen Stückzahlen erhältlich und es ist nicht davon auszugehen, dass diese bis zum Release von D3 ausverkauft sein werden. Nur meine persönliche Empfehlung, weil Du geschrieben hast, dass Dir deine CPU ansonsten ausreicht. ;)
 
Mehrere Meinungen sind immer gut. Wollte hier auch nicht soviel Raum einnehmen.
Anyway, viel Spass später bei D3. :)
 
Wenn man immer die guenstigens Grakas der jeweiligen Modellreihe heranzieht ist das P/L bei den 6850er minimal besser, diese sind aber, zumindest fuer mich, unter Last unertraeglich laut. Willst du eine mit gutem Kuehler haben kipt das P/L-Verhaeltnis imho etwas zugunsten der 6870.

Bei der CPU haben beide eigendlich das selbe gute P/L. Willst du damit aber moeglichst lange auskommen und bei Bedarf uebertakten wuerde ich gleich den 965 BE nehmen.
 
Denke ich werde dann die HD6870 nehmen, zumal die nen guten kühler hat und ich auch weiterhin viel am PC arbeiten werde.

Ob X4 965 oder X4 945 weiß noch nich genau. Oder jmd andere Vorschlage?
CPU + GPU sollte aber 200 € nicht zu deutlich überschreiten (max 250).

Welche Online shops sind besonder zu empfehlen?
bei Mindfactory würde ich beides zusammen für 215 bzw 225 € kiegen + versand.

Das Netzteil reich für beide CPU aus oder??

Kann mir jemand Gehäuselüfter (leise) für das System empfehlen? (bild s.o.) Denke min einen sollte ich einbauen, oder am besten gleich 2 ??

Edit:

Gut dann fragen wir anders:

Welchen Gehäuse-Lüfter brauche ich, wenn in der Gehäusewand die Löcher (zum befestigen des Kühlers) 84 mm auseinander sind (lochmitte zu lochmitte)??
Dann brauche ich ein 92 mm lüfter oder?

Vorne sind es 105 mm zwischen den bohrungen -> 120 mm lüfter oder??

Dann kann ich mir selber einen oder zwei raussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben