5 Lüfter aber nur 3 steuerbar?

Aquila

Cadet 3rd Year
Yo Freunde,

habe auf meinem MB 5 Lüfter:
1x CPU
4x Gehäuse bequiet Pure Wings 2

So von den Gehäuselüftern lassen sich nur 2 steuern und das sind die, die auf dem MB an den 4-Pin Connector angeschlossen sind. Selber haben sie aber trotzdem nur ein 3-Pin also ist ein PIN frei...
Die, die sich nicht steuern lassen, sitzen alle an 3-Pin Connectoren auf dem MB...
Warum ist es jetzt so, dass ich nur 2 Gehäuselüfter steuern kann + CPU? Bei allen Connectoren sind schließlich nur 3 Pins drin.

MfG Aquila

weil das Board eben nur an manchen die Spannung heben oder senken kann

Ist halt so. Bei den Asusboards kann man i.d.R. alle Fans ansteuern. Hatte dann mal ein Asrock Teil, bei dem ich nur 2 von 5 ansteuern konnte. So kurz war bei mir noch nie ein Mobo verbaut gewesen, das kann ich dir sagen ^^

Versuchs mal noch mit Argus Monitor anzusteuern. Ansonsten kaufst du Y Kabel und steuerst 2 Lüfter mit einem Mobo-Anschluss an.

Bei einem größeren Gehäuse unter Umständen sinnvoll oder sagen wir "brauchbar"

Das hat mit der Marke übrigens wenig zu tun. Vorher informieren hilft.
Mein Asrock Board (bis jetzt nur Asrock :D) kann alle Lüfter steuern. Nur halt das man an 3 Pin Anschlüssen weniger Optimal 4-Pin Lüfter steuern kann...

naja, meine Generation kennt die Dinger nicht ohne Grund noch als Asschrott ;)

rg88 schrieb:
naja, meine Generation kennt die Dinger nicht ohne Grund noch als Asschrott ;)

Ganz ehrlich irgendwie nervt es schon ein bisschen wenn Leute nichts besseres zu tuen haben als dumme alte Vorurteile aufzuwärmen.
Die andere dann für wahr halten.

Is ja schön dass du und Asrock keine Freunde sind aber wie wärs wenn du dass Board nicht kennst ein wenig objektiv zu bleiben. Zumindest die Boards der letzten paar Jahren AM3+ ausgenommen sind ziemlich gut

Naja, ich kenne die Boards seit Sockel A bis AM3+ (dazwischen wohlgemerkt auch ein paar Intel-Sockel). Und das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte, mein Freund. ;)
Wenn die aktuell immer noch Boards verkaufen, die mal wieder nicht stabil oder anständig laufen, wie die AM3+ Boards, bei denen andere Hersteller wie Gigabyte keine Probleme haben, dann zeugt das nur davon, dass sich in gewisser Hinsicht wenig geändert hat.
Wenn sies nicht auf die Reihe bekommen, dann sollen sie die Dinger nicht für die FX freigeben und gut ists. Aber dann im nachhinein rote Sternchen in die CPU-Supportliste zu packen und andere Kühler vorzuschreiben und die Dinger weiterzuverkaufen, obwohls nur am schlechten Design liegt.... unverständlich

@rg88: Das machen aber alle großen Anbieter bei den FX. Günstiges Board und FX geht halt nicht.

Asrock hat aber, laut meiner Erfahrung, eher mal Probleme die verbauten Chips richtig zu prüfen. So habe ich zB ein Board erhalten, wo der Onboard-Soundchip einfach tot ist. Keine Reaktion. Hab das Board mittlerweile verschenkt, funktioniert ja sonst.

zurück zum Thread: Dein Post #4 hat schon die richtige Frage. Wozu 4 Lüfter. :)

Zurück
Oben