5 lüfter an 1 3pin?

Bei einem muss ich meinem Vorposter Recht geben: mit deiner Hardware sind 5 Lüfter deutlich überdimensioniert.
 
tollertyp schrieb:
@Demon_666: Lies bitte, auf was ich geantwortet habe.
(was 3 PIN und PWM miteinander zu tun haben weiß ich gerade auch nicht, aber ich bin ja bei dir)
Hatte ich glesen. Ich wollte dem TE nur deutlich machen, dass es Lüftersteuerungen gibt, die das Signal weitergeben und habe deine Antwort "gekapert". War wohl verwirrend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
EliasDinler schrieb:
es kann doch nicht wahrsein das ich für die scheißkiste 100 adatper bestellen muss,aber wenn ihr das sagt denke ich mal es ist richtig..
müssen must du nicht, wie ein vorschreiber meinte würden wohl 3 lüfter auch reichen und da du die pst version bestellt hast, solltest du die an einem lüfteranschluss des mainboards betreiben können. asus boards z.b. schaffen 1A pro fan anschluss, sollte auch das minimum sein, was dein board schafft. hatte auch asrock boards, die haben 2A pro lüfterschnluss geschafft.
1 ampere ist aber mindeststandart...
 
Guck mal bei der Fraktion für Wasserkühlungen.
Für die Großen Radiatoren gibt es da auch 9-Fach Adapter von der Stange. Die müssten sowas haben.
 
da die arctic nur 0.11ampere haben braucht er da keine zusätzlichen sachen

z.b. 2 an den cpu fan anschluss und 3 an den system fan anschluss

musst halt schauen, was der cpu lüfter an stromstärke hat, steht meist auf der rückseite vom lüfter...
Ergänzung ()

EliasDinler schrieb:
2 vorne, 2 oben, 1 hinten, vllt auch 3 lüfter vorne und der grund: gute kühlung auch für die zukunft
dafür brauchst du aber keine 5 x140mm lüfter, da würden wohl auch 3 reichen...
 
Und um alle an einen Anschluss dran zu machen braucht man wohl doch eine Handvoll Adapter, die man sich mit einer Steuerung sparen könnte...
 
Oder schreib einfach eine email an den Support deines Mainboard Herstellers ob der Fan Anschluss genug Strom liefert für dein Vorhaben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
feidl74 schrieb:
da die arctic nur 0.11ampere haben braucht er da keine zusätzlichen sachen

z.b. 2 an den cpu fan anschluss und 3 an den system fan anschluss

musst halt schauen, was der cpu lüfter an stromstärke hat, steht meist auf der rückseite vom lüfter...
Ergänzung ()


dafür brauchst du aber keine 5 x140mm lüfter, da würden wohl auch 3 reichen...
28,2 m³/h - 86,94 m³/h (16,6 cfm - 51,17 cfm) hab das auf einer seite gefunden,da stand volumenstrom
 
EliasDinler schrieb:
28,2 m³/h - 86,94 m³/h (16,6 cfm - 51,17 cfm) hab das auf einer seite gefunden,da stand volumenstrom
Öhm, das ist die "Menge an Luft pro Stunde", die die Lüfter bewegen können und hat nichts mit der elektrischen Stromaufnahme zu tun.
 
Demon_666 schrieb:
Öhm, das ist die "Menge an Luft pro Stunde", die die Lüfter bewegen können und hat nichts mit der elektrischen Stromaufnahme zu tun.
oh sorry sonst have ich nicht mal auf der verpackung was gefunden,ist aber ein 120mm lüfter von scythe, der scythe choten
 
tollertyp schrieb:
Und um alle an einen Anschluss dran zu machen braucht man wohl doch eine Handvoll Adapter, die man sich mit einer Steuerung sparen könnte...
die pst von arctic haben den ja schon. du schliesst alle in reihe an den ersten lüfter an und angeblich sollen die dann alle mit pwm signal laufen.
 
habe das gefunden,und der support von biostar ist müll, muss mich anmelden aber kann mich nirgendswo registrieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_66.png
    Screenshot_66.png
    44,7 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_67.png
    Screenshot_67.png
    9,7 KB · Aufrufe: 198
@EliasDinler was willst du und mit deiner Rechnung 450W 12V 37.5A sagen?
Wenn du damit sagen willst das der Lüfteranschluss 37.5A bei 450W leistet ist das falsch.
Das Handbuch gibt dazu nix her.
 
tollertyp schrieb:
an einen Anschluss dran zu machen braucht man wohl doch eine Handvoll Adapter
nein, da es PST lüfter sind von arctic, schliesst man die alle in reihe, über den "PST" anschluss an. somit entfallen zusätzliche adapter/steuerung. HWin fo oder andere auslesetools können aber probleme haben, die drehzhal richtig auszulesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ähh, irgendwie klatscht es mir bei diesen Thema nur noch so die Hand ins Gesicht. Wenn man mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließt dann schaltet man sie parallel und nicht in Serie, würde man sie in Serie schalten so hätte jeder Einzellüfter nicht mal die notwendige Spannung um anzulaufen. Zudem würde ich mich hüten mehrere Lüfter an einen Lüfteranschluss anzuschließen weil es zur Fehlerkennung der Drehzahl des Lüfters führt. Was denkst denn was passiert wenn das Mainboard auf einmal "einen Lüfter" mit einen Tachsosignal mit mehreren Tausend Umdrehungen antrifft, weil die Sensoren nicht synchron laufen. Das Mainboard würde dann schlichtweg die Drehzahl so weit herunterdrehen bis es denkt das der "der Lüfter" nicht zu schnell dreht, das wäre dann in der Praxis eine Drehzahl die rein gar nix kühlt.

Hier hilft nur ein Lüfterhub oder die zusätzlichen klemmt man sich auf 5 oder 7 Volt vom Netzteil kommend.
 
Pocketderp schrieb:
Zudem würde ich mich hüten mehrere Lüfter an einen Lüfteranschluss anzuschließen weil es zur Fehlerkennung der Drehzahl des Lüfters führt.
Nö da gibt bei dem richtigen Verteiler keinerlei Probleme, da nur von einem Lüfter das Drehzahlsignal zum Mainboard durchgeschleift wird.
 
mr.malcom schrieb:
Nö da gibt bei dem richtigen Verteiler keinerlei Probleme, da nur von einem Lüfter das Drehzahlsignal zum Mainboard durchgeschleift wird.

Das klingt mir hier nicht so das man hier einen "gängigen" Verteiler einsetzen wolle. hüstel Ich hab schon einige male solche selbstgebauten Lösungen gesehen wo wenn die Lüfter nicht fehlgesteuert wurden gleich der ganze Lüfteranschluss hinüber war.
 
Zurück
Oben