2 Minuten Booten mit MSI B650, AMD 9 7900 und DDR5

Ich 2

Newbie
Hallo,

mein Rechner benötigt ca. 2 Minuten zum Booten. Danach läuft alles stabil. Lief bei Neuanschaffung vor einem Jahr deutlich schneller (20 sec).
An was kann das liegen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 9 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON 2 X 16GB DDR5 4800
  • Mainboard: MSI B650 EDGE WIFI
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 12 M 750W
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX4060 OC
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): DarkRock Pro 5 Kühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Computer einschalten
  • dann schwarzer Bildschirm, anschließend oben links im Eck kleiner weißer Balken
  • eine Minute warten, bis MSI Logo erschein
  • nach weiterer Minute ist Rechner hochgefahren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS auf akt. Stand gebracht
Allte Treiber auf akt. Stand gebracht
BIOS Einstellungen auf Standard gesetzt
Überfüssige SW und Viren Programme gelöscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 176
Probier es bitte mal nur mit der Systemfestplatte.
Evtl. brauch eine der SATA-Festplatten so lange zum Initialisieren.
Also teste mal ohne jede SATA zu starten. (Nvme beide drinnen lassen)

Zum ersten, bist du sicher das es 2 Minuten sind? Im Tasmanager kannst du unter Autostart sehen wie lang die letzte BIOS Bootzeit war, in meinem Fall 18,6s ... offt kommt es einem lange vor aber es ist nicht so lang.

Zum anderen, ist es spontan aufgetreten oder hast du etwas geändert und danach war es so? Sprich du hast erst ein UEFI Update gemacht und danach hattest du das Problem?

Bei mir auf meinem ASUS B850 mit 7950X ist das nämlich nach einem UEFI Update gewesen und seit dem ist auch jedes Laden von einem XMP Profil hinfällig ... da hat also ein UEFI Update das Problem erst verursacht, leider kann ich nicht zurückflashen und muss jetzt hoffen das es irgendwann wieder besser wird ...

RAM-Fast Boot einschalten.
Das hilft aber auch nicht immer.
Bei meinem AM4-System (X570) bootete der PC je nach BIOS-Version mal langsam (30 s), mal schnell (10 s).
Mit der neuesten BIOS-Version bin ich mal wieder schnell.

oder er macht jedes mal RAM-Training, das kannst du im Bios deaktivieren.

dazu muss Memory Context restore aktiviert sein. Sobald MCR im BIOS aktiviert wird, erfolgt direkt anschließend nochmals ein langes DRAM-Training. Anschließend sollte das System bei weiteren Systemstarts deutlich zügiger durchstarten."

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die 3 Sata HDDmit CrystalDiskInfo prüfen.
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
3 Sata HDD CDI.png

Was willst Du mit diesen Festplatten im Rechner.
Baue EINE gescheite HDD ein wenn nötig (bei mir hat sich eine 24TB eingeschmuggelt für ordentlich Platz) oder - wenn der Platz reicht - nimm EINE 4TB SSD, dann können 3x SATA HDD und die Cruicial den Weg aus dem Gehäuse finden, da diese eine SSD exakt die Größe der vier anderen Geräte hat. Das spart Strom, Deine Nerven, Lautstärke und unsere Nerven wegen dieses sinnlosen und streckweise alten Gerätewaldes (die WD10EARS ist doch locker 10 Jahre alt, die kann nicht mal SATA III sondern nur SATA II).

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ist TRIM bei den SSDs evtl aus oder wurde nicht ausgeführt? Firmware von SSD?

1759654259259.png

BTW: 4,6 Sekunden

Ggf. Ist die mainboardbatterie leer. Dann bootet das System mehrfach eh es bis zum Windows kommt, weil's beim abschalten alles vergisst. Da bei mir beim kaltstartbooten noch kein Bild kommt könnte ich das auch nicht so einfach sehen. Hatte mich auch gewundert weshalb das booten so lange dauerte. Wäre nur seltsam dass das so früh käme. Normal halten die Batterien paar Jahre

Letzte BIOS Zeit: 48,1 sec
Crystal Disk Info aller Festplatten mind. "GUT"
TRIM ist aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Da sind 2 Bootmanager, davon ist einer zu viel, und Windows kommt durcheinander.
Und eine Wiederherstellungspartition zu viel.
Bootmngr 1 WH Part.png
Zu der nicht initialisierten, hast du ein SD Kartenleser am PC?

Eine kleine Ergänzung zu diesem Thema aus eigener Erfahrung:

Mit dem Wechsel auf Win11 25H2 (MSI-Board B650) hat sich die Bootzeit bei mir von 1 Minute auf 30 Sekunden halbiert zu meiner Überrraschung.

Was sich dort geändert hat weiß ich nicht, freue mich aber darüber.

Wie kann ich die WHP und den Bootmanager optimieren bzw. löschen?
Löschen ist in der Datenträgerverwaltung leider nicht machbar....

Hat sich erledigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimieren der Festplatten; restlichen Probleme noch vorhanden

bluricane schrieb:
Probier es bitte mal nur mit der Systemfestplatte.
Evtl. brauch eine der SATA-Festplatten so lange zum Initialisieren.
Also teste mal ohne jede SATA zu starten. (Nvme beide drinnen lassen)
Hast du das hier schon mal probiert mittlerweile?

Also: Problem gelöst.
Eine Festplatte war defekt, teildefekt, was auch iimmer. Nachdem ich diese entfernt hatte, läuft wieder alles super. Booten 15,7 sec; Win11 lauft dann nach 45sec.
Danke für die Tipps.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Saturn0s, 00Julius, bluricane und eine weitere Person
Zurück
Oben