5 Minuten spielen, Absturz. Warum?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hallo!

Seit einiger Zeit stürzt mein Rechner - nur bei bestimmten Spielen - nach kurzer Spielzeit plötzlich ab. Das Bild wird dabei urplötzlich schwarz und der Ton hängt sich auf. Egal, was ich an Maus oder Tastatur drücke, nichts tut sich. Da hilft nur der Reset-Knopf. Anfangs hatte ich das Problem nur bei Crysis. Damals hab ich NTune vom PC runtergeschmissen, ältere Graka-Treiber installiert, mir ein neues Netzteil geholt (war sowieso nötig) und es lief einwandfrei.

Bis vor kurzem. Meine Schwester hat sich Sims3 zugelegt und sich beschwert, dass ihr PC nicht mit dem Spiel klar kommt. Also hab ichs bei mir Installiert und da kam der alte Fehler wieder auf. Ich hab darauf Crysis getestet; da gabs das gleiche Problem. Interessant ist, dass ich COD4 Multiplayer zocken kann, dafür aber Einzelspieler nicht. Alle anderen Spiele (CSS, WoW, Sims2, Need for Speed) laufen einwandfrei.

Was ich wieder versucht habe ist, ältere Chipsatz- und Grafikkartentreiber zu installieren. Brachte nichts. Kann mir jemand weiter helfen? In der Signatur findet ihr einen Link zu meinen PC-Daten.

Hallo, hört sich für mich nach einem generellen temperaturproblem an. Crysis, Sims 3, und COD 4 sind Rechenlastige Spiele. Check mal bitte deine Temps.

Ich würd da ebenso auf zu hohe Temperaturen tippen.
Wenn dem so ist, mal saubermachen im Rechner ;)

Tippe auch auf ein Temp problem, aber stell mal bei Crysis das AA aus und setze die Auflösung herab, ob du dann immer noch Abstürze hast. Möglicherweise liegt es an einer ganz banalen Sache, nämlich das der Videospeicher deiner Grafikkarte überläuft und daher Abstürzt. Gerade Crysis braucht mit AA viel Videospeicher. Ist bei Sims3 vielleicht auch so? (weiß ich nicht).
Ist mir bei Crysis mit meiner alten Graka auch oft passiert. Die hatte nicht so viel Videospeicher und stürtzte bei Crysis in hohen Auflösungen nach einer gewissen Zeit ab. Alle anderen (nicht so hungrigen) Spiele gingen problemlos.
Probiers mal aus, vielleicht liegt es ja daran. Aber auf alle Fälle erst mal die Temps checken.

bekommst du nen bluescreen dabei oder nachdem du neugestartet hast ist ein gelbes dreieck in der taskleiste was irgendwas mit nvlddkkm.sys oder sowas?

@ Bigkid: Ich bin XP-Nutzer

@ Jigsaw: Wo find ich die?

@ Alle anderen: Temperaturen sind völlig ok. Wenn ich mal länger ingame bin, kommt der cpu auf < 60° und die Graka < 55°. Sauber ist mein Rechner auch. ;) Daran wirds also nicht liegen. (Temps ausgelesen in Speedfan)

EDIT:

@Simpel1970: Ich benutz doch kein AA bei Crysis mit ner 9600GT.^^ Auflösung ist 1280x1024, aber die nutz ich auch in allen andere Games.

@Scrush: Wie gesagt, Bildschirm wird urplötzlich schwarz, kein Bluescreen. Und das gelbe Dreieck ist auch nicht aufzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jigsaw: Also da wurden mir unter Ereignisse 2 Fehler angezeigt, nur anfangen kann ich damit nichts, vorallem weis ich nicht mal in welchem Zusammenhang die auftraten. Kann ja auch was anderes sein. (Edit: Ich kenn mich mit dem Ding nich so aus)

@Simpel1970: 512MB. Rivatuner hab ich runtergeschmissen, weil ein befreundeter Mechatroniker es mir geraten hatte. Und wenn ich es dann verwende, bringt es mir doch auch nix, denn ingame seh ich das ganze ja nicht und wenn der PC erstmal abgestürzt ist, ob nun vom Speicherproblem oder nicht, hab ich doch keinen Zugriff mehr auf Rivatuner. Oder hast du dir die ganze Aktion anders vorgestellt und ich hab was nicht verstanden?

Die Anzeige von Rivatuner kannst du dir auch Ingame (OSD) anzeigen lassen. Alles einstellbar, wenn du Rivatuner aber ablehnst, möchte ich dich nicht dazu "zwingen".

Um die korrekte Fehleranzeige zur "erwischen" kannst du dir die Uhrzeit merken, wenn der PC abschmiert. Hinterher die Ereignisse nach der Uhrzeit vergleichen. Wenn du einen Eintrag zum Zeitpunkt des Absturzes findest, poste in mal hier rein.

Zurück
Oben