PC stürzt nach 15-30 minuten Spielen ab

Ist es der G-Skill Aegis Ram? Der gilt nicht als sonderlich hochwertig. Bei einer Vollbestückung dramatisiert sich das noch.

Lösungsmöglichkeiten:
  • Aktuelles BIOS
  • DRAM Voltage von 1,35 Volt auf bis zu 1,4 Volt
  • 2 getrennte Stromkabel, ohne Y-Adapter, von 2 getrennten Leitungen des Netzteils.
  • Ggf. die Grafikkarte untervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BuziB
Zwirbelkatz schrieb:
Ist es der G-Skill Aegis Ram? Der gilt nicht als sonderlich hochwertig. Bei einer Vollbestückung dramatisiert sich das noch.

Lösungsmöglichkeiten:
  • Aktuelles BIOS
  • DRAM Voltage von 1,35 Volt auf bis zu 1,4 Volt
  • 2 getrennte Stromkabel, ohne Y-Adapter, von 2 getrennten Leitungen des Netzteils.
Nein, ich habe nochmal genauer hingesehen. Es ist der G.Skill Trident Ram. Ich probier mal das mit dem DRAM voltage und gebe dir bescheid.
 
Dann öffne mal die roten Kreise mit dem X und teile uns die darin enthaltenen Fehler mit

CU
redjack
 
Irgendwie fehlt die wichtigste Frage/Antwort. Seit wann tritt das Problem auf und hast du irgendwas geändert? Oder war gestern alles okay mit gleichen Komponenten und heute gibt es auf einmal immer Probleme?
 
Wie ist die Stromverkabelung Netzteil <-> Grafikkarte?
Die 6900 sollte mit zwei einzelnen Kabeln angeschlossen sein die am Netzteil auf PCIe 1 oder 2 sowie 3 oder 4 gehen.
 
Die ist mit zwei einzelnen Kabeln aufm Netzteil angeschlossen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Irgendwie fehlt die wichtigste Frage/Antwort. Seit wann tritt das Problem auf und hast du irgendwas geändert? Oder war gestern alles okay mit gleichen Komponenten und heute gibt es auf einmal immer Probleme?
Seit etwa einer Woche, dabei habe ich an den Komponenten nichts gerührt.
 
BuziB schrieb:
Schlechte Wahl, vor allem 4 Riegel. Erste Fehlerquelle.
Mal nur mit 1 Riegel testen
BuziB schrieb:
beQuiet Straight Power 10
Welches genau? Foto vom Etikett machen!


Ist irgendwas übertaktet? Software auf neuesten stand?

Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf?

Temperaturen CPU? CPU kühler ist welcher?
BuziB schrieb:
Welche genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Du könntest den Treiber der Grafikkarte per "DDU" entfernen und neu aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuziB
Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal machen.
 
Grundsätzlich könnte es RAM sein, aber 4 Riegel bedeuten nicht automatisch dass es instabil läuft.
Bei mir sind 4x 16GB G.Skill Trident Z 3200@3333 CL14 drin, vollkommen unbeindruckt.
Aber das gilt nur grundsätzlich.
 
Mein 3600er 2x16GB Gskill Trident Z Neo läuft auch nicht auf 3600Mhz bei 14er Timings auf XMP/DOCP, wie suggeriert. Hatte WHEA Fehler und ingame Abstürze ohne Ende. Hatte die CPU und GPU in Verdacht und hab hier dann rumgedoktort. Am Ende hab ich das XMP-Profil geladen und die Frequenz gesenkt, dazu die FCLK auf geraden Teiler angepasst. Jetzt läuft es.
 
Ich selber habe GSkill in Vollbestückung auf dem Board und es kommt aufs Board an. Ich habe mir tatsächlich die Memoryliste des Mainboardherstellers angeschaut und danach gekauft. Es läuft.
Wie so oft, sollte es sich heraus kristallisieren das es der Ram ist, dann wäre der Crucial die bessere Wahl gewesen. wie ich schon im Vorpost gemeint habe, lass Memtest laufen, dann schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben