Seit ich mein System vor einem Jahr zusammengebaut habe, ist es wenig stabil und stürzt alle paar Tage ab.
Am Anfang hatte ich den als nicht kompatiblen (nicht von Gigabyte als i.O. gelistet) RAM in Verdacht. Aber weder BIOS-Updates, noch Belastungstests, noch Timing-Änderungen, noch abwechselndes Herausnehmen haben etwas geändert. Es könnte auch die Soundkarte mit ihren "Behelfstreibern" sein.
Die Abstürze treten unabhängig vom Belastungsszenario auf und enden immer gleich mit Bluescreen. Woran könnte es liegen?
System:
CPU Core i5-3570k (@stock)
MB Gigabyte GA-Z77-D3H (Bios aktuell, F18)
RAM Corsair LP blau 2 x 4 GB DDR3 1600
Netzteil BeQuiet Straight Power 500 W E9
Grafikkarte AMD 7850 (@stock)
Sound: Audigy 2 ZS mit Audigy Support Pack 4
Windows 7 Pro 64 Bit
SSD: Crucial M4 60 GB (Firmware aktuell)
Updates:
1. RAM auf 1,56 V = kein Erfolg
2. RAM auf 1,6 V = kein Erfolg
3. Soundkarte entfernt = kein Erfolg
4. Soundkarte entfernt + Software und Treiber deinstalliert und GB Easy Tune Utility deinstalliert = kein Erfolg
5. RAM-Riegel abwechselnd in anderen Steckplätzen = kein Erfolg
6. Kabel und Steckplätze der SATA-Laufwerke getauscht = kein Erfolg

Am Anfang hatte ich den als nicht kompatiblen (nicht von Gigabyte als i.O. gelistet) RAM in Verdacht. Aber weder BIOS-Updates, noch Belastungstests, noch Timing-Änderungen, noch abwechselndes Herausnehmen haben etwas geändert. Es könnte auch die Soundkarte mit ihren "Behelfstreibern" sein.
Die Abstürze treten unabhängig vom Belastungsszenario auf und enden immer gleich mit Bluescreen. Woran könnte es liegen?
System:
CPU Core i5-3570k (@stock)
MB Gigabyte GA-Z77-D3H (Bios aktuell, F18)
RAM Corsair LP blau 2 x 4 GB DDR3 1600
Netzteil BeQuiet Straight Power 500 W E9
Grafikkarte AMD 7850 (@stock)
Sound: Audigy 2 ZS mit Audigy Support Pack 4
Windows 7 Pro 64 Bit
SSD: Crucial M4 60 GB (Firmware aktuell)
Updates:
1. RAM auf 1,56 V = kein Erfolg
2. RAM auf 1,6 V = kein Erfolg
3. Soundkarte entfernt = kein Erfolg
4. Soundkarte entfernt + Software und Treiber deinstalliert und GB Easy Tune Utility deinstalliert = kein Erfolg
5. RAM-Riegel abwechselnd in anderen Steckplätzen = kein Erfolg
6. Kabel und Steckplätze der SATA-Laufwerke getauscht = kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet: