50 Abstürze in 10 Monaten - jetzt reichts

newbieHW

Ensign
Seit ich mein System vor einem Jahr zusammengebaut habe, ist es wenig stabil und stürzt alle paar Tage ab.

Am Anfang hatte ich den als nicht kompatiblen (nicht von Gigabyte als i.O. gelistet) RAM in Verdacht. Aber weder BIOS-Updates, noch Belastungstests, noch Timing-Änderungen, noch abwechselndes Herausnehmen haben etwas geändert. Es könnte auch die Soundkarte mit ihren "Behelfstreibern" sein.

Die Abstürze treten unabhängig vom Belastungsszenario auf und enden immer gleich mit Bluescreen. Woran könnte es liegen?

System:
CPU Core i5-3570k (@stock)
MB Gigabyte GA-Z77-D3H (Bios aktuell, F18)
RAM Corsair LP blau 2 x 4 GB DDR3 1600
Netzteil BeQuiet Straight Power 500 W E9
Grafikkarte AMD 7850 (@stock)
Sound: Audigy 2 ZS mit Audigy Support Pack 4
Windows 7 Pro 64 Bit
SSD: Crucial M4 60 GB (Firmware aktuell)

Updates:

1. RAM auf 1,56 V = kein Erfolg
2. RAM auf 1,6 V = kein Erfolg
3. Soundkarte entfernt = kein Erfolg
4. Soundkarte entfernt + Software und Treiber deinstalliert und GB Easy Tune Utility deinstalliert = kein Erfolg
5. RAM-Riegel abwechselnd in anderen Steckplätzen = kein Erfolg
6. Kabel und Steckplätze der SATA-Laufwerke getauscht = kein Erfolg
Fehlerauswertung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Falsch eingestellten RAM Timings aus und eventuell ein Antivirenprogramm das auf Geschütze Bereiche des RAMs zugreift.

na dann würde ich an deiner Stelle mal eine Zeit lang ohne die Audigy testen (hast ja noch den Onboard Sound). Ausbauen und Treiber komplett deinstallieren, ggf sogar Windows neu draufhauen falls das mit dem Deinstallieren nicht sauber klappt.

hast nebst den timings auch mal die ramspannung auf 1.55 oder 1.60v angehoben, falls er auf 1,5v laeuft?
das loest genau solche probleme EXTREM oft ;)
bei mir warens immer idle bsod, immer ein anderer (nummer, schuldige datei etc) unter last NIE!
kaum den ram 0,1v hoeher, kein einziger bsod und das mittlerweile seit JAHREN 24/7 betrieb ;)

ich hab auch den core i5 3570k, sowie das gleiche mainboard und meine probleme sind ähneln sich schon sehr stark, hatte auch zuerst den RAM in verdacht, weil vorallem mein PC auch immer abstuerzt wenn ich die xmb profile aktiviere, mein Rechner stürzt und gibt einen ganz lauten Piepston ueber die boxen ab. sobald ich xmb deaktiviere passiert das nicht.
jetz bekomm ich aber ab und zu noch einen freeze und das kommt meiner meinung nach von meiner x-fi soundkarte. alles andere ergibt einfach keinen sinn, ssd+hdd alles i.o und von der graka kommt sowas nicht. es ist mir auch schon passiert das der rechner beim hochfahren die soundkarte nicht erkannt hatte und ich sie einen slot runterstecken musste damit es wieder ging.
daher find ich den tipp von lawnmower ganz gut ---> teste mal ohne soundkarte

wenn du ne K-CpU + Z-MB hast , dann hast du deinen PC bestimmt übertaktet ne

na toll ey, @stock stand vorher aber nicht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Memtest laufen lassen und erstmal schauen ob der RAM bzw die timings ok sind. Dann Schritt für Schritt die Hardware prüfen. Wie Pitam gesagt hat Festplatte prüfen. Audigy mal raus evtl. Primen und schauen ob die Kiste an sich stable ist.

Vielen Dank für die Tipps, werde sie sukzessive abarbeiten und schauen ob ich mein System stabil bekomme.
Gebe dann ne Rückmeldung. ;)

Ein Biosupdate wäre auch noch möglich. ;)

Wäre es nicht schlauer, mal die BSODs näher zu erforschen?
Ich mein, darauf kann man ja Rückschlüsse ziehen, wenn man die Suchmaschine seiner Wahl damit füttert...

Falls du Bitdefender 2013 verwendest, es ist dreck das auch sehr oft zu verschiedensten BSODs führt..

gibt es für die SSD ein Firmware Update?
wenn ja, dann mach das mal drauf.

Vorsicht mit Firmware und/oder Bios updates bei einem System das nicht stabil ist! Wenn was schief geht ist die Hardware erstmal tot.

Ich tippe auf das Mainboard. Halte persönlich von Gigabyte eh nix.
Tausche (wenn möglich) mal das MB.
Hatte vor 3 Jahren sehr ähnliche Probleme, hatte ständig Bluescrenns und habe, BIOS-Updates gemacht, RAM, Soundkarte, grafikkarte, NT getauscht. War dann das Mainboard.

Im BIOS Intel Speedstep (EIST) abschalten und Intel C-State auf C3 einstellen. Alle höheren C-States wie C6 oder C7 abschalten.

Manche Netzteile kommen mit den schnellen Spannungswechseln durch diese Stromsparfunktionen nicht zurecht.

Alle RAM-Timings manuell festlegen, also Automatik abschalten.
DRAM Voltage: 1.587
DRAM tCL: 9
DRAM tRCD: 9
DRAM tRP: 9
DRAM tRAS: 24
DRAM Command Rate: 2
DRAM PD Exit Mode: Slow

Frequenzen manuell festlegen (weil manche Mainboards bei Automatik leicht übertakten):
BCLK Frequency: 100MHz
PCIE Frequenzy: 100 MHz
QPI Frequency: 5.000 GT
Spread Spectrum: Disabled

Zeige mal Fotos von deinen BIOS-Einstellungen.

HALLO NEWBIE!! ICH HABE DIE LÖSUNG!! Ich hatte mal ganz genau das selbe Problem und wenn ich deine "Leidensgeschichte" so höre und auch die Tipps hier lese fühle ich mich wieder an meine "Leidenszeit" erinnert... (nix gegen die Tipps hier übrigens, ihr seid alle super und habt mir auch schon oft geholfen!)

KAUF DIR EIN NEUES MAINBOARD. Das ist der Fehler.

@ surbi:

Schön, dass du deine Meinung so ausführlich erläuterst...

Wenn Auto kaputt --> kauf dir ein neues.

Auf diesen Lösungsansatz wären wir ohne dich wohl nie gekommen.

Zurück
Oben