50 Abstürze in 10 Monaten - jetzt reichts

Du brauchst mich hier nicht für blöd zu verkaufen. Ich weiß nur ganz genau wie der gute Mann oder Frau sich fühlt da ich haargenau das selbe Problem mit den haargenau selben Komponenten hatte. Nach sechs Monaten suchen, googeln und so geistreichen Kommentaren wie deinen in allen möglichen Foren habe ich das Mainboard getauscht und das wars dann.
supastar schrieb:
@ surbi:

Schön, dass du deine Meinung so ausführlich erläuterst...

Wenn Auto kaputt --> kauf dir ein neues.

Auf diesen Lösungsansatz wären wir ohne dich wohl nie gekommen.

Wen es diese Speicher sind:

http://geizhals.at/corsair-vengeanc...27-ddr3-1600-cml16gx3m2a1600c10b-a847920.html

Stell mal die Timings auf 10-10-10-27-2T und falls möglich die trfc (Row Refresh Cycle Time) auf 180 clocks.

Bei 1,50V sollte das laufen, oder mit 1,55 - 1,60V versuchen. Wen das dann nicht läuft, muss der Speicher was haben.

Hast du mal Prime 800k mit ~13.500mb durchgeführt, dagegen wird Memtest zum Spaziergang.

Also mittlerweile glaube ich auch, dass es das Mainboard ist. Scheint ja auch nicht ganz unwahrscheinlich, da es das komlexeste Bauteil mit den meisten potenziellen Fehlerquellen ist.
Aus den Bluescreen-Meldungen lässt sich nix genaueres rauslesen?

Mich würden die SMART-Werte deiner SSD interessieren, ab du willst ja nicht :b

Hier, extra für dich :bussi: : 08.06.13.JPG

ok, nicht so nahe bitte :b , die SSD ist tiptop. Jetzt weis ich grade auch nicht was es sein sollte.

ok, schonmal einen CMOS Clear am System durchgeführt ? Wenn nicht mal unbedingt machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newbieHW schrieb:
Aus den Bluescreen-Meldungen lässt sich nix genaueres rauslesen?

Allein aufgrund der variierenden Stopfehlercodes lässt sich vermuten, dass die Abstürze durch Probleme mit dem Speichermanagement verursacht werden (damit wäre ein Treiberproblem ausgeschlossen). Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Motherboard sein.

Natürlich kann es sein, dass deine Probleme durch das Motherboard verursacht werden (Defekt oder Kompatibilitätsprobleme mit RAM). In beiden Fällen könnten die Probleme durch den Boardtausch behoben werden. Aber ohne Austauschhardware kann man das nie zu 100% bestimmen. Und da du vermutlich keine Austauschhardware rumliegen hast, wirst du um nicht umhin kommen Austauschhardware zu bestellen.

Allerdings bist du auch etwas spät dran, wenn das System seit einem Jahr die Zicken macht, hättest du dich früher darum kümmern sollen (14-tägiges Rückgaberecht; nach 6 Monaten Beweislastumkehr, etc).

Hast du schon die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?
Poste auch noch ein paar Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zurück
Oben