News 50 GB Datenvolumen inklusive: Kostenloser VPN ab sofort direkt in Firefox 149 verfügbar

Azeron schrieb:
Kann mir vorstellen dass der Gratisdienst irgendwann mal beschnitten wird und einiges davon in ne Pro-Variante landet für die man dann ein Abo braucht.
Gibt es doch mit dem Mullvad rebrand VPN schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Azeron
Syrato schrieb:
Vom Geschäft fürs Homeoffice, CyberGhost/NordVPN
a) ist VPN b) jedoch sind Pseudo-VPNs, die eher Proxies entsprechen.

News schrieb:
Mit der neuen Funktion soll es Anwendern noch einfacher gemacht werden, ihre Daten ohne zusätzlichen Kosten zu schützen, egal ob sie gerade online einkaufen oder sich in fremden Netzwerken befinden.
Mit dieser Formulierung übnernimmt der Artikel aber den irreführenden Werbesprech aller unseriösen VPN-Verkäufer. Dass ich eventuell Daten schützen müssen könnte, wenn ich mich in fremden Netzwerken befinde, ja - aber was macht denn das "oder" an der Stelle? Damit drückt man aus, dass ich Daten schützen müssen könnte, wenn ich mich nicht in einem fremden Netzwerk befinde, dafür aber einkaufe. Wie bitte? Es ist unsicher, von einem privaten Netzanschluss aus im Internet einzukaufen und diese Unsicherheit kann ich beseitigen, indem ich mich in einen VPN-Tunnel zu einem VPN-Anbieter in Kalifornien vertunnele? Inwieffern sind meine Zugriffsdaten bei Mozilla in California, USA, denn sicherer als bei 1&1 in Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Qyxes, Termy und 4 andere
KitKat::new() schrieb:
sollte man mal einen Blick auf Tiling werfen
Glaube das so einzurichten wie ich es gerne hätte, wäre am Ende mehr Arbeit. Ich hab einen 21:9 Monitor und möchte die Fenster im Normalfall eben nicht ganz am Rand haben auf halber Breite des Bildschirms.

Trotzdem ist einen Tiling Window Manager ausprobieren aber auf meiner Liste an geplanten Sachen.

shaggy86 schrieb:
hast Du hierfür Quellen, die du teilen kannst? Das würde mich sehr interessieren das mal zu lesen. Wäre ja schon krass, wenn sowas (ansatzweise) durchgesetzt werden würde... ein Grund mehr, auszuwandern ^^
Die Bundesregierung will aktuell gar nichts, Fritze und ein paar CDUler "wünschen" sich das: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/merz-klarnamen-internet-100.html

Aber solange die SPD das Justizministerium hat, wird da wohl auch nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Sinush, NoNameNoHonor und 3 andere
Azeron schrieb:
Wo ist der Haken? Keiner hat irgendwas zu verschenken also wird sich Mozilla auf lange Sicht irgendeine Monetarisierung dafür ausgedacht haben. Anfixen ist meistens Gratis.
Das kostenlose Firefox VPN ist ja so etwas wie "Mozilla VPN Basis" (was es nicht gibt), einfach nur ausschliesslich für den Browserverkehr.
Möglich also, dass Firefox VPN uns vielleicht anfixen soll, damit wir irgendwann auf das kostenpflichtige Mozilla VPN umsteigen. Warum auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Azeron
Ich frag mich ja wie es mit Firefox die nächsten Jahren weiter geht, den Abwärtstrend bei den Marktanteilen könnte man bisher nicht aufhalten. Man scheint die Anwender nicht mehr so richtig anzuholen, auch hier sehe ich nicht neues was Weltbewegend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Azeron schrieb:
Ui, warum gleich so passiv-aggressiv? Schlecht geschlafen? Komm mal wieder runter, Junge 😂
Warum passiv? Schlechte oder fehlende Argumente geh ich offen an.
Azeron schrieb:
Das anbieten von Programmen wie ein Browser oder Mailprogramm ist aus meiner Sicht nochmal was ganz anderes als ein VPN-Dienst aber wie du meinst.
Das hast du aber nicht gesagt. Du sagtest, was kostenlos ist, fixt meist nur an.
Die Annahme ist bei der Mozilla Stiftung halt Unsinn, sieht man sich deren sonstige Produkte an.
Wenn du meinst, ein VPN Dienst wird sich auf lange Sicht nicht ohne Monetarisierung halten können, dann kannst du das ja sagen (hast du aber nicht) und das ist dann ein anderes Thema. Darüber könnte man reden.
Azeron schrieb:
Wenn ich falsch liege, ist es halt so, kann ich mit lieben, wenn ich richtig liege, werde ich dich dran erinnern 😀
Wie jeder 12 jährige, nachtragend, rechthaberisch, kleinlich.
Ich werd dich nicht dran erinnern wenn ich "Recht" behalte. Denn Erstens hab ich das hier nächstes WE schon vergessen und Zweitens hab ich gar nichts behauptet, nur deiner, ähm, "Logik" wiedersprochen.
Der VPN Dienst hier könnte irgendwann Geld kosten und trotzdem wäre es nicht so zwingend absehbar gewesen wie du es initial behauptet hast.

Fujiyama schrieb:
Man scheint die Anwender nicht mehr so richtig anzuholen

Ich mach mir da keine großen Sorgen. Linux auf dem Desktop ist immer mehr im kommen, und da nutzen die meisten den FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und xXDariusXx
Conqi schrieb:
(...) Ich hab einen 21:9 Monitor und möchte die Fenster im Normalfall eben nicht ganz am Rand haben auf halber Breite des Bildschirms.
(...)
Ich hatte vor 20 Jahren mal ein iBook G4, auf dem ich Mozilla Camino als Webbrowser verwendete, und hasse seitdem die Idee von Microsoft Windows, KDE, Gnome, XFCE usw., dass "Maximieren" nicht bedeutet, wie es vernünftiger Weise auf dem klassischen Mac-Desktop einmal war, den Fensterrahmen auf die optimale Dokumentgröße zu erweitern, sondern alles auf die maximale Ausweitung, die der virtuelle Desktop bietet, vollzuklatschen.

Webbrowser im Single-Window-Mode zu denken, ist ein Fehler.

Achja, die vermeintliche Anonymität und Sicherheit durch VPNs.
thumbs up.gif

Der Tab-Split ist ganz nett.
Mal schauen, ob ich den in meinen Alltag integriere oder doch beim schnellen Verschieben der Fenster bleibe. Das hat sich bei mir bereits so verinnerlicht, dass ist da schon gar nicht drüber nachdenke. Und bei 49"+27" Bildschirmfläche hat man genug Platz dafür.

TorenAltair schrieb:
a) ist VPN b) jedoch sind Pseudo-VPNs, die eher Proxies entsprechen.
Jetzt musst du mich bitte aufklären, ich bin nicht 100% in diesem Thema drin.
Firefox, CyberGhost VPN, NordVPN, ProtonVPN, Surfshark und auch Mullvad VPN sind doch keine Proxy?

@Fujiyama: Würde eher sagen Leute sind mit dem 08/15 was im System schon vorhanden ist, ob es Edge, Safari oder Chrome ist "zufrieden" und denken über ein Installieren eines Browsers am wenigsten nach. Ob die jeweiligen gut bzgl. Datenschutz & Telemetrie sind ist doch für 99,5% der Leute egal die wissen davon ja nicht einmal etwas. Also wo ist denn dies ein Fehler von Mozilla? Denn Mozilla an sich geht es nämlich gar nicht so schlecht wie einige dies bzgl. mit Firefox als Maßstab der Verbreitung andeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Das Split-Screen Feature für Tabs hab ich nie verstanden. Hat bspw. der Arc-Browser schon ewig integriert aber ich bin immer drölf Mal schneller wenn ich den Tab einfach heraus zieh und an den Bildschirmrand verschieb, als wenn ich 2 Tabs mit Shift markier und mit Rechtsklick dann ein Kontextmenü öffne um dort nochmals zu klicken. 😅 Völlig schwachsinnige UX und am User vorbei entwickelt - in meinen Augen.

@Syrato VPNs sind Verbindungen zweier privater Netzwerke. Privat in dem Sinne, dass man selbst die Kontrolle über die Vertrauenswürdigkeit hat (als Angestellter gehört man zur Firma, die dafür sorgt). Bei diesen Pseudo-VPNs hast Du keinerlei Kontrolle über die Sicherheit, den Datenschutz, die Vertrauenswürdigkeit der Gegenseite.

will-lee schrieb:
Schön. Perfekt um im Ausland Spiele zu kaufen, die es hier nicht gibt.
Und dann Stress mit der Betrugserkennung des Zahlungsproviders zu haben, weil der PayPal-Login oder die Kreditkartenzahlung auf einmal von sonstwo kommt... ;^)

Kuristina schrieb:
Ist nicht gerade GoG es wert,
Jeder hat ein anderes Werteempfinden. Und bei mir ist es dann, wenn Preis X nicht erreicht wird, verzichte ich. Und gerade in der digitalen Welt sind die Grenzkosten für eine verkaufte (eher verliehene) Lizenz im Cent Bereich, wenn überhaupt? D.h. man hat an mir ETWAS verdient als gar nichts. Ein Jurist oder BWLer sieht das vermutlich ganz anderes, weil ich hätte es, gäbe es diese Option nicht, garantiert zum Vollpreis vorbestellt und sogar die Special Limited Digital Edition mit ganz viel Mehrwert genommen. :freaky:

Auch Globalisierung darf mal bei dem Kunden ankommen und nicht nur bei den Unternehmen...

was nmir fehlt ist die Information ob man sich den VPN Server/Land aussuchen kann bzw. welche es gibt

Das geteilte Ansicht Feature ist richtig klasse - bin schon fleißig am nutzen.

Schinken42 schrieb:
Logidche Annahme. Immerhin in Mozilla ein gewinnorientiertes Unternehmen- oh doch nicht!
Aber deren andere Produkte wie Firefox, Thunderbird usw. sind ja nach eniger Zeit auch nicht mehr kostenlos gewesen-oh doch, sind sie!
Nun ja, Mozilla ist zwar eine Stifung. Doch wenn Mozilla mal verboten werden sollte, weiterhin 500 Mio Dollar (?) von Google für die Einstellung als Standardsuchmaschine erhalten zu dürfen, wird Mozilla sofort ein Problem haben.
Die These, dass es die (kostenfreien) Produkte von Mozilla ohne Google längst nicht mehr gebe, ist ja nicht von der Hand zu weisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Kaufmannsladen
Zurück
Oben