News 50 GB Datenvolumen inklusive: Kostenloser VPN ab sofort direkt in Firefox 149 verfügbar

@Raul99
👎
Da ist überhaupt kein Zwang! Du kannst den FF weiterhin ohne Account verwenden. Für das VPN-Feature ist ein Account von Nöten, aber für das Browser braucht man keinen.

Bei MS hingegen will man einen Account, nur damit man deren Software überhaupt verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Simanova
MountWalker schrieb:
Also bei mir macht ein Firefox, dessen Einstellungen nach der Systeminstallation nicht geändert wurden, weder noch, sondern startet nach Beenden mit einem Einzalfenster mit Einzeltab mit Startseite - je nach OS eine andere.
1774439425250.png

Dann muss ich den Haken oben wohl vor langer Zeit gesetzt haben, sorgt aber wohl genau für das was du dir wünscht.

mischaef schrieb:
Mit Firefox 149 zieht ein kostenloser VPN-Dienst von Mozilla in den Browser ein
Danke, brauch ich nicht, abgeschaltet, genau wie Splitview auch.

Ich mag Firefox für den Legacy Support, die Anpassbarkeit, etc. und dafür das man wirklich alles was man nicht braucht über about:config abschalten / einstellen.

Die geteilten Tabs finde ich super, aber wer hat die neue Suche verbrochen?

Früher: Suchbegriff eingeben und mit einem Klick auf die gewünschte Suchmaschine war man da.
Jetzt muss man eine Suchmaschine abseits der Standardmaschine erst auswählen, dann suchen und sie springt nicht mehr zurück zur Standardmaschine.
Außerdem kann ich per Rechtsklick nicht mehr die Suchchronik löschen.

Ist da schon ein Weg zurück zur alten Funktionsweise bekannt?

cbforum.scooter schrieb:
Ist da schon ein Weg zurück zur alten Funktionsweise bekannt?
hier:
Code:
browser.search.widget.new
auf false setzen.
Dann ist die alte Ansicht wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Die geteilten Tabs kenne ich schon von Vivaldi. Super Feature!

und in welche Länder kann man sich verbinden? gibt es da eine Liste zu? welche Protokolle werden unterstützt, und wie schnell?

Also ich benutze die SplitView Funktion schon eine Weile (war auch schon in vorherigen FF-Versionen drinnen, musste aber noch via about:config aktiviert werden, da experimentell), die ist echt praktisch, aber bisher noch etwas rudimentär, hoffe die wird künftig weiterentwickelt, so dass man zB eine Hälfte fix anzeigen kann, während man auf der anderen Bildschirmhälfte zwischen den Tabs wechselt. Bisher muss man nämlich immer zwei Tabs Paaren, möchte man dann eins der Tabs tauschen, muss man die Verknüpfung lösen und mit einem anderen Tab eingehen, was natürlich lästig ist.

Benutze es in der Arbeit sehr viel, aber es kann halt immer noch noch besser werden. ;)

stevefrogs schrieb:
Bisher muss man nämlich immer zwei Tabs Paaren, möchte man dann eins der Tabs tauschen, muss man die Verknüpfung lösen und mit einem anderen Tab eingehen, was natürlich lästig ist.
Geht mit diesen Addon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
"Geteilte Ansicht" ist mein absoluter Liebling in der Version, eine tolle Funktion.

Ich habe es schon diverse male genutzt, ich habe dass Gefühl das ich es in Zukunft oft nutzen werde 🙂

Vor allem wenn ich zugleich einen Stream/Video laufen lasse, ist das eine tolle Funktion, da die Funktion "Bild in Bild" bei manchen Seiten unterdrückt wird.

Schinken42 schrieb:
Warum passiv? Schlechte oder fehlende Argumente geh ich offen an.

Das hast du aber nicht gesagt. Du sagtest, was kostenlos ist, fixt meist nur an.
Die Annahme ist bei der Mozilla Stiftung halt Unsinn, sieht man sich deren sonstige Produkte an.
Wenn du meinst, ein VPN Dienst wird sich auf lange Sicht nicht ohne Monetarisierung halten können, dann kannst du das ja sagen (hast du aber nicht) und das ist dann ein anderes Thema. Darüber könnte man reden.

Wie jeder 12 jährige, nachtragend, rechthaberisch, kleinlich.
Ich werd dich nicht dran erinnern wenn ich "Recht" behalte. Denn Erstens hab ich das hier nächstes WE schon vergessen und Zweitens hab ich gar nichts behauptet, nur deiner, ähm, "Logik" wiedersprochen.
Der VPN Dienst hier könnte irgendwann Geld kosten und trotzdem wäre es nicht so zwingend absehbar gewesen wie du es initial behauptet hast.
Firefox ist ein Produkt der Mozilla Corporation, nicht der Mozilla Foundation. Die Mozilla Corporation ist kein Non-Profit sondern ein ganz normales For-Profit Unternehmen. Die wollen also Geld verdienen. Aber du hast bestimmt nachgedacht, bevor du gepostet hast, oder?

Pocket ist noch nicht allzu lange tot und auch komplett gratis gestartet. Später gab es ein Abo-Modell für weitere zusätzliche Features. Wir haben also ein exaktes Beispiel aus der Geschichte von Mozilla für das befürchtete Vorgehen vorliegen. Tip top nachgedacht haste bevor du anderen Usern hier blöd an den Karren fährst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Land_Kind schrieb:
Nun ja, Mozilla ist zwar eine Stifung. Doch wenn Mozilla mal verboten werden sollte, weiterhin 500 Mio Dollar (?) von Google für die Einstellung als Standardsuchmaschine erhalten zu dürfen, wird Mozilla sofort ein Problem haben.
Die These, dass es die (kostenfreien) Produkte von Mozilla ohne Google längst nicht mehr gebe, ist ja nicht von der Hand zu weisen...
Berechtigte Kritik und auf jeden Fall ein Punkt.
Hat nur nichts mit dem zu tun worsuf ich resgierte.

MountWalker schrieb:
Warum gibt es nur einen Schalter für "Tabs des letzten Browserfensters wiederherstellen" und keinen für "Tabs und Fenster des Programms wie vor dem letzten Schließen des Programms wiederherstellen?
Als Workaround: Einfach den Firefox nicht manuell beenden :D
Wenn der automatisch beim herunterfahren von Windows beendet wird, werden bei mir alle offenen Fenster wiederhergestellt. Ich habe derer tatsaechlich vier: Standardbrowsen, Youtube, Spiele-Recherche und "Schmuddelkram" :P
Ich hab grade keinen FF vor mir, aber wenn es noch "Beenden" als eine Menueoption gibt, anstelle einfach alle Fenster zu schliessen, funktioniert das vielleicht auch.

KitKat::new() schrieb:
Dann muss ich den Haken oben wohl vor langer Zeit gesetzt haben, sorgt aber wohl genau für das was du dir wünscht.
Das funktioniert aber nicht richtig, wenn man den Firefox beendet indem man die Fenster nacheinander schliesst. Dann wird nur das zuletzt geschlossene Fenster wiederhergestellt, die anderen muss man sich dann ueber die History wiederholen, und ich meine dass das Begrenzt ist.

Das ist nichts was ich direkt dem Firefox anlasten wuerde. Wenn man nacheinander die Fenster schliesst, wie soll er wissen dass man die beim naechsten Starten alle wiederhaben will?

haiopai schrieb:
und in welche Länder kann man sich verbinden? gibt es da eine Liste zu
Laut Chip gibt es keine Länderauswahl und damit ist dieses "VPN" Schrott.

Opera und Vivaldi haben schon länger eine ähnliche Funktion integriert.

Ranayna schrieb:
Ich hab grade keinen FF vor mir, aber wenn es noch "Beenden" als eine Menueoption gibt, anstelle einfach alle Fenster zu schliessen, funktioniert das vielleicht auch.
Klar gibt's die:
1774446193524.png

Zurück
Oben