Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Johhai, holdes und eine weitere Person
Joa... Ich hatte noch gar nichts von Apple.

Der iPod hatte damals keinen Akku zum Wechseln, iPhone konnte ich mir als Teen nicht leisten.

Seitdem hat mich nichts wirklich gereizt, nur die watch war vor kurzem eines zweiten Blickes würdig da ich mit dem Laufen anfangen hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Vinchek
Bin seit dem iPhone 3GS dabei.

Und inzwischen habe ich fast alles von Apple hier, außer einen Mac habe ich nie besessen und die Vision Pro werde ich wohl auch nie besitzen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp und piepenkorn
Happy Birthday Apple!

What a story - amazing, stunning, gorgeous!

But, what is the next big thing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und jotecklen
Vom ersten iPhone an hatte ich verschiedene iPhones immer mal wieder, aber nie durchgehend am Stück. Mein letztes iPhone war das 12 Pro Max. Bin aber immer wieder zurück zu Android. Die Gründe waren für mich oft die größeren Möglichkeiten zur Individualisierung, und die größeren Freiheiten im System selbst.

Apple ist wirklich benutzerfreundlich, zwingt dich dafür aber in ein geschlossenes Ökosystem, in dem man so gut wie gar nicht vom durch Apple vorgegebenen Weg abweichen darf.

So zumindest mein Fazit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Johhai
Mich hat der erste iPod erstmals mit Apple in Kontakt gebracht. Und mit FireWire gleich auch noch. (-;

Danach hatte ich ein MacBook Pro mit Laufwerk und Kunststoff-B-Cover, das am Ende an den Handballenauflagen poliert war… ersetzt wurde es durch das 15 Zoll MacBook Pro im Alu-Chassis. Nach x Defekten, deren Reparatur immer teuer war, bin ich beim Notebook inzwischen wieder bei Windows, auch wenn mir das OS und das Ökosystem fehlt.

Denn ich nutze auch ein iPhone (15 Pro) und AirPods 4 ANC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, jotecklen, Seven2758 und 2 andere
Apple macht gute Produkte, dennoch ist es maßlos überbewertet.
Steve Jobs war ein Visionär, regelmäßig schau ich mir die Präsentation vom 1. IPhone an. Hammer.
Danach kamen Updates... Gähn.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, JoeDante, Apple ][ und 2 andere
Tja, was soll ich sagen der Apple ][ war mein erster Computer ... Lange ist es her.
Zur Zeit nutze ich keine Apple Produkte, aber mein Familie ein ziemlich breites Spektrum von iPhones über iPads bis hin zu den Laptops.
Ich hingegen bin beruflich leider oder zu Glück, da schwanke ich häufig, denn sie sind zwar gut verarbeitet und haben ein gutes eigenes Ökosystem, welches aber sich zu sehr abschottet, in Windows -Welt gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und jotecklen
Bei mir war es das Türkise Clamshell MacBook. Hab das Ding bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Metalyzed, bogge101 und 2 andere
Es ist kein Aprilscherz mein erstes Apple Gerät war IPhone 3. Mein lieblings Gerät ist Apple TV. Schönen erste April uns allen ✌️☕

Erstes Applegerät: Cube, mit Display, Anfang 2000 - habe ich bis heute!

Die Software hat qualitativ in den letzten Jahren stark nachgelassen. Aber in Zeiten wo MS gefühlt noch mehr Mist abliefert als zu Zeiten von Win 10, wo ein Anthropic ihren Source Code in npm veröffentlichen und Security allgemein gefährdet und die Privacy unter starkem Dauerfeuer steht, ist Apple weiterhin meine Wahl.
Snow Leopard war super, das iPhone 5 und das MacBook Pro mit M1 sind in den Kategorien bisher meine Favoriten.

Ich werde weiterhin bei Apple bleiben, auch wenn Liquid Glass ein kompletter Reinfall bleibt - leider! Das war wohl der größte Rückschritt in der letzten Dekade.

Jobs bleibt vermisst, RIP.

Was passiert, wenn auch die letzten Urgesteine das Schiff verlassen, bleibt abzuwarten. Ich hoffe sie saufen nicht ab. Eine Alternative wüsste ich für mich aktuell nicht. Aber eins weiß ich; niemals Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Das einzige eigene Produkt das ich von Apple je hatte war ein iPhone - und auch nur darum, weil ich es nach dem Ausscheiden aus dieser Firma behalten konnte. Ist dann auch direkt nach Ebay gewandert. Ansonsten war der Kontakt mit Apple-Produkten immer nur über Geräte, die nicht meine eigenen waren - Macs von Bekannten oder an der Uni, iPads in der Firma, etc.

Apple-Fan bin ich also definitiv nicht. War nie meins - viel zu eingeschränkt in der Anpassbarkeit an meine Wünsche, viel zu viel Diktat wie ich mein Gerät bedienen (oder gar halten) soll von Apple. Und während das Ökosystem zwar super toll funktioniert wenn man nur im Apple-Universum unterwegs ist, so ist es ein Krampf, oft auch extra so gewollt, wenn man gemischt unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Odessit
Bin nun auch im Apple Ökosystem, ist für mich sogar preiswerter als zuvor:
Seitdem ich morgens mein Brötchen mit einem Apfel ausgetauscht habe und auf Süßes verzichte, geht's 1kg im Monat runter. Hallo erster April 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und aklaa
Habe schon immer macs gehabt, an einen Performa erinnere ich mich noch gut oder einen bunten iMac. Dann mit dem Intel Macbook Pro weiter gemacht und bis heute überzeugte mac userin. Hab den Windows Rechner nur zwischendurch mal bei ein paar ausgewählten Spielen vermisst oder wenn ich Inventor nutze, aber ansonsten gab es immer gleichwertige Ersatzprogramme oder eben das Programm direkt auf dem mac, wie Office, Eagle, AutoCAD, WISO Steuer und der gleichen. Habe 7 Jahre lang ein MBP mit Haswell besessen, bis ich dann auf den M1Max umgestiegen bin, den ich noch heute täglich problemlos nutze. Keine nervigen Fehler, kein Update wirrwarr und Spiele wie Tomb Raider Reboot usw liefen auch immer gut drauf, besonders auf dem M1Max.
Seit dem iPhone 3G habe ich auch iPhones, erst alle 2 Jahre, jetzt schleppe ich das 14 Pro seit erscheinen mit mir rum. Das iPhone 2G kam nie in Frage für mich, weil mein damaligen N95 Nokia bereits UMTS hatte und sich tethern ließ, das war grundvoraussetzung für den umstieg auf iPhone. Bereue es keinen Tag diesen Weg gegangen zu sein, hat mir eine Menge Frust erspart.

• Gefällt mir
EDIT: @Slowz hat recht! Ich habe mit einem iPod Nano...
Das Ding hab ich total verdrängt!
Das war mein erstes Mal mit Apple, ein iPod!
@Vitche hab dei Umfrage zerschossen...

Unser erstes Apple Produkt war ein iPad und dazu eine 4K TV Box. Werden vermutlich auch die einzigen von Apple bleiben.

Der Gedanke meiner Frau war, eine TV Box in 4K + Steuerung (iPad) einfach zu verbinden, damit Infuse/Emby sauber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Apple Produkte hatte ich bisher einige.
Smartphone: 3GS, 4S, 6, SE 2020, 15 Pro
iPod Shuffle ist schon lange ausgemustert und ein iPad Air 2019 tut noch seinen Dienst.

An Apple hat mich zu Beginn der Smartphone Welle vor allem die Benutzerfreundlichkeit gereizt, dann der lange Softwaresupport.
Da hat aber Android ja gut meiner Meinung nach gleichgezogen.

Hatte daher als Arbeitshandy ein Pixel 6.

Aber ich muss gestehen, dass ich mich so sehr an die Bedienung von Apple Handys gewöhnt habe, dass ich dabei bleibe und die Preise mir selbst gegenüber durch lange Laufzeiten rechtfertige.

Meiner Meinung nach das beste Highlight der letzten Jahre: Apple Silicon.
Mein nächster Laptop wird ein MacBook.

Die gefühlte Schnelligkeit auf meinem Arbeitsplatz MacBook Mini ist enorm.

• Gefällt mir
Mal abgesehen von der Hardware, fand ich damals Time Machine interessant.

Mein Fazit: Das Ökosystem strahlt 50 Jahre nach der Gründung heller als je zuvor, auch wenn der Glanz ein anderer geworden ist. Die "One more thing"-Mentalität von Jobs, bei der vor allem mit Innovationen und Überraschungen die Fanbase an der Stange gehalten wurde, ist bereits lange vorbei. Die Ära Tim Cook hat Apple zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht, das verlässliche Produkte in einem geschlossenen Software-Käfig verwaltet.

So "cool" wie damals fühlt sich Apple heute nicht mehr an. Man gehört zu keiner Rebellengruppe mehr, wenn man ein Macbook besitzt. Apple ist Mainstream geworden, mit allen Vor- und Nachteilen, die solch eine Entwicklung mit sich bringt. Oft denke ich an mein iBook zurück, wie es dick wie eine Leberkäsesemmel ständiger Begleiter war.

Apple hat den großen Vorteil, dass einem als User nie etwas fehlt, wenn man in diesem Ökosystem einmal untergetaucht ist.

So viel die Marke in Sachen Innovationskraft über die Jahre eingebüßt hat, profitiert sie weiterhin vom Vertrauen und der Zufriedenheit der User. Eine gute Basis, um auch die kommenden 50 Jahre an der Weltspitze mitzuspielen.

flynn9 schrieb:
Seitdem ich morgens mein Brötchen mit einem Apfel ausgetauscht habe und auf Süßes verzichte, geht's 1kg im Monat runter. Hallo erster April 🥳

An apple a day keeps the doctor away. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und jotecklen
Muss von der Arbeit aus leider ein IPhone benutzen. Würde nichts lieber gegen die Wand werfen als das Ding :D

• Gefällt mir
Reaktionen: medi02-lab und Raknar
Apple hab ich immer belächelt, aus der Überheblichkeit heraus das nur ein PC ja ein echter Computer sei...Apple? Was für Hipster!

Dann brauchte ich ein neues Notebook. Bisschen was für Balkon zum YouTube Video gucken und bisschen surfen vielleicht. Nach recherche ist es dann ein Macbook Air geworden.

Und Oh Boy.... lag ich mit Apple falsch. Seitdem ich das Ding hab schaltet ich meinen Windows PC nur noch zum zocken an. MacOS schont einfach meine nerven 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, M@tze, JuRotti und 2 andere
Zurück
Oben