Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

In der guten alten Zeit hatte ich großes Interesse an den iPods, bin dann aber doch erst mit iPad und iPhone eingestiegen. Aber nicht für lange die anderen wurden besser und das locked in Ökosystem war mir damals einfach zu doof auf Dauer.
Im Moment bin ich zwar immer noch in der Custom Rom Szene unterwegs aber nicht mehr auf dem daily driver, jetzt will ich mehr und mehr das es einfach funktioniert.
Da regelt Samsung, vielleicht wird es irgendwann einmal wieder ein Apfel aber ich glaube eher nicht dran (Preis-Leistung).
Macs habe ich nur kurz ausprobiert aber das war einfach nichts für mich.

Ich „musste“ mir ein MacBook zulegen um Programme für iOS kompilieren zu können. Anfangs hatte ich das MacBook Pro ausschließlich dafür genutzt aber relativ schnell gemerkt was für ein feines Gerät es eigentlich ist. Keine Accountgängelung wie bei W11, tolles Display, tolle Lautsprecher. Das Gerät ist mittlerweile mein Hauptcomputer und ich werde mir keinen Windowsrechner mehr kaufen außer natürlich als Gaming-PC Desktop, aber wenn Linux irgendwann auf Augenhöhe ist kann das mit Windows dort auch ganz schnell vorbei sein. Microsoft hat es einfach total verkackt

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich habe mit einem iPod Nano 2. Generation angefangen. Später dann ein iPod Shuffle & Touch und schlussendlich der Wechsel zum iPhone mit dem 3G. Seitdem mehr oder weniger treu geblieben mit gelegentlichen Android Experimenten.

Seit ca. 2020 sind Macs meine Hauptarbeitsgeräte für KI Forschung, Softwareentwicklung & ein bisschen Videoschnitt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Erstes Apple-Gerät: Mac Color Cassic https://en.wikipedia.org/wiki/Macintosh_Color_Classic

Winziger Bildschirm und selbst für damalige Verhältnisse schnarchlangsam, aber ich habe das Ding wegen seines Designs geliebt: Hat mich mit seinen "Füsschen" immer an einen auf dem Schreibtisch sitzenden Mops erinnert.

DOS mit seinen nachgerüsteten GUIs und die ersten Windowsversionen kamen damals nicht einmal annähernd an das detailverliebte Design und die Funktionalität von Mac OS ran, über Jahrzehnte war (und ist) Windows für mich kein Thema gewesen, auch wenn mir dadurch viel - gerade im Gaming-Bereich - entgangen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und jotecklen
Die ersten "Berührungspunkte" hatte ich mit einem iMac bei meiner Verwandschaft in Österreich, der Stand da nämlich einfach rum. Waren noch die mit Plastik-Gehäuse in Röhre. Meine Verwandschaft hatte den in Orange.

Danach gab es eben in der Oberstufe die "iPod"-Kids und ich hatte noch meinen Mini-Disk von Sony. So richtig los ging es mit Apple erst im Praktikum, als ich aus Japan zurück gekommen bin. Designer und Chef-Entwickler der Firma hatten MacPro, da hab ich mich - was die "Arbeit" angeht, in Mac OS "verliebt" und nutze es seit dem. Damals 2008 mit dem passenden MacBook Pro 15". Seit dem, alles was mit Softwareentwicklung und Screen-Design angeht, nur noch auf dem Mac, alles andere halt Windows.

Ist für mich eine gute Trennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hab keine Hardware von Apple nur Aktien ^_^.
Wobei ich die Produkte und zumindest Preis/Leistung langsam akzeptabel finde. Aber auch nur weil viele aus dem Android lager so teuer geworden sind. Wenn Apple irgendwann mal die Laptops mit einem m.2 Speicherplatz ausrüstet und keine Mondpreise für SSD-Speicher verlangt könnte ich mir sogar mal vorstellen ein Apple gerät wieder zu kaufen. Ansonsten bleibt es bei einem iPad 2 ^_^.
Die M-Prozessoren sind schon echt gut. Aber wenn mal was kaputt geht, Garantie und Reparatur ist bei Aple echt grausam (beim Ipad 2 wirklich extreme rennerei gehabt), alles verklebt und verlötet.....

Auf meinem Laptop läuft Linux (CachyOS) somit kann ich es auch mit KDE so aussehen lassen wie ich will und bekomme Lifetimeupdates....(Mein gebrauchter Lenovo E14 Laptop mit Intel i7Gen11, mit 16 GB RAM und 512 SSD war bei 210€ - was will man mehr?) - Für 100 € noch ne 2TB WD7100 reingesteckt - Super Laptop.

Mein OnePlusTab 3 ist mit 13Zoll + einem SD 8 elite + 16 GB RAM + 512 GB SSD für 350€ wirklich geil. Bei Apple bin ich bei 1500 €. Selbst wenn das OnePlus nur vier Jahre macht hab ich pro Jahr 80 € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste und letzte Produkt war das IPhone 4. Es war einfach unmöglich meine Musikbibliothek vernünftig auf das Gerät zu bringen ... iTunes war so bedienungsunfreundlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Das einzige Apple Gerät das ich jemals hatte war ein mid 2011 13" MacBook Pro. Es war an sich ein tolles Gerät, damals 1100€, RAM und SSD manuell aufgerüstet. Vor allem die Verarbeitung und das Touchpad waren damals deutlich besser als alles was Windows Geräte in der Preisklasse zu bieten hatten.

Aber nach 3 Jahren hatte ich dann "beach ball Probleme", eine kurze Analyse hat ergeben, dass das Flachband SATA Kabel wahrscheinlich beschädigt war. Online nicht zu bekommen außer zu überteuerten Preisen von shady eBay Verkäufern. Bin dann in den offiziellen Laden und die meinten, dass sie die Teile nicht verkaufen können. Offizielle Reperatur mehrere hundert Euro da das komplette Mainboard mit allen ausgetauscht werden sollte.

Hab mich dann für den überteuerten eBay Verkäufern entschieden, was das Problem gefixt hat. Dann beim nächsten Kauf war es mit Macbooks endgültig vorbei für mich, da sie teurer geworden sind und nicht mehr selbst aufrüstbar/reparierbar. Bin dann auf ein Lenovo T440s gewechselt (was seine eigene Probleme hatte).

Mein erster Mac war der Urmac (also der erste Apple Macintosh), den ich mir (bzw. es waren meine Eltern) 1984 zum Studium gegönnt hatte.
Und damals habe ich Apple absolut geliebt.

Das hat sich leider, noch bevor das erste iPhone auf dem Markt kam erledigt, weil Apple leider da schon die PC Welt komplett links liegen gelassen hatte.
Ich bin Gamer und habe ewig lang Everquest gespielt, nachdem ich mich zwar für die Beta von WOW angemeldet hatte und es die dann gar nicht für Apple Rechner gab.

Insofern für mich als Konsequenz: Nie wieder Apple
Und ich bin am Ende froh über meine Entscheidung, weil Apple nicht nur verdammt teuer ist, sondern man inzwischen auch quasi in das Apple Universum gezwungen wird, wenn man sich irgendein Apple Teil kauft.

Deswegen bin ich bei Smartphones nach dem Desaster von Nokia (die damals unglaublich tolle mobile Geräte hatten, aber halt die furchtbarste Unternehmensentscheidung ever trafen) halt bei Android gelandet.

Und zu der Frage, wie es weitergehen sollte:
Apple könnte mal wieder einen vernünftigen Desktop PC auf den Markt bringen, der auch Games unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Immernoch kein Aprilscherz.

Ich konnte mit Apple nie was anfangen.

Erst kein Use-Case.
Dann zu teuer.
Und heute kein Bock mehr auf geschlossene Systeme.

Aber gut, dass es sie gibt, wegen Vielfalt und weil man immer jemanden braucht, über den man herziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hatte nie eins. Das erste Apple Produkt in diesem Haushalt ist das Basis iPad der Tochter. Seit ein paar Wochen.

Mein einziges Apple Produkt war ein Apple II den ich mal gebraucht auf einem Floh Markt erbeutet hatte

Leider Kaputt. Das Netzteil war gestorben
Paar Jahre Später hab ich ihn (mit Hilfe eines Kameraden) repariert.

Danach lief er und ich hab ihn irgendwann verkauft.

Benutzt hab ich den nicht wirklich der war eher deko für den Keller.
Ich wusste nicht wirklich was ich da hatte.
Bis ich ihn verkauft habe. ...

Ansonsten hab ich für mich nie die Notwendigkeit den Aufpreis für Apple zu bezahlen gesehen.
Und wenn es sie über die Jahre erlegt hätte hätte mich das wenig interessiert.

Würden meine letzten Arbeitgeber nicht ausschließlich iPhones einsetzen, ich würde in der "nie benutzt" Kategorie landen.
Apple hat langen Softwaresupport, aber ist quasi das Nord-Korea der Handy-Systeme.

Ich mag Apple Produkte. Sie sind super verarbeitet, benutzerfreundlich, zuverlässig, Apple vermarktet zumindest auf den Datenschutz zu achten, das Ökosystem ist super und die Produkte sind langlebig.

Contra dagegen sind der hohe Preis und das Ökosystem kann man negativ nennen, da zwar Apple Produkte super funktionieren, der Rest aber so lala.

Meine Smartphone Historie:
  • Samsung Galaxy Young
  • Huawei Ascend Y300
  • iPhone 5
  • iPhone SE
  • Samsung Galaxy S7 Edge
  • iPhone 12
  • Google Pixel 8 Pro

Daneben besaß ich von Apple
  • iPad 8
  • iPad Air 11 2024
  • IPad Pro 11 2025
  • Apple Watch Series 7
  • AirPods Pro 2

Da ich mich vor 2 Jahren von Apple getrennt habe besitze ich aktuell nur noch das iPhone 12 als MP3 Player im Auto und das iPad Pro zum zeichnen und streamen.

iPhone 3G war mein erstes Apple Produkt. Danach erstmal keine Apple Produkte mehr bis zum iPad (9th Gen). Das hab ich nur gekauft, weil Apple super lang OS Updates bringt. Nach nem Jahr mit dem iPad, vom Android auf das iPhone 15 Pro Max umgestiegen. Und noch ein Jahr spaeter, von 20+ Jahren mit Linux am Hauptpc, auf ein Macbook Air. 👌

Erstes Apple Produkt war der iPod Shuffle. (War irgend ein Werbegeschnk von meinem Vater). Und das Ding hat mich schon fasziniert durch die Verarbeitungsqualität. (!)

Dann, „they had me at scrolling“, das Zwei-Finger-Scrollen auf dem MacBook (~2006) damals fand ich richtig gut. Zum Studium dann ein MacBook gegönnt und seitdem nicht mehr zurück.

Depperter Konstruktionsfehler: Bei dem Modell ist immer ein Stück Plastik bei der Handablage abgebrochen. 🙄 egal.

Epic Fail: MacBook (Pro) Butterflykeyboard. Kack Thermaldesign, kack Keyboard, kack touchbar, kacke Kacke.

Epic win: M Chips. Gibt keine besseren Laptops hands down.

Epic love: Dieser Quadratische IPod nano.

Es gab immer wieder bescheuerte Quirks. Aber letztlich gabs für mich keine besseren Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf:
  • iPhone mit FaceID unterm Display
  • eine einfache iOS Version (evtl. mit Schalter zwischen easy Mode und Expertenmodus). Früher war iOS einfach fertig konfiguriert. Und alles was mit sehr wenigen klicken/wischen erledigt. Die Millionen Einstellungsmöglichkeiten interessieren mich nicht. Ich will einfach, dass alles von alleine passt, wie früher ja auch. Wer mehr will kann ja den Expertenmodus aktivieren.

mein einziges Apple Produkt ist ein Ipad Air aus 2020 oder so, joa funktioniert immernoch recht gut für Videos (mein billo China Android Tablet davor funktionierte aber auch 6Jahre Problemlos). Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, die Bedienung ist teils echt merkwürdig. ITunes ist der absolute Hass. Weitere Produkte interessieren mich nicht, Smartphones sind super langweilig geworden (IOS und Android) und den Rest der Produkte brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Habe als bisher einziges Apple-Produkt seit 2017 ein iPad mini4 als "Drohnencontroller" und für gelegentlichen leichten Medienkonsum. Für letzteres ist es mittlerweile fast zu langsam, ein 1080p-Stream bringt es schon an den Rand der Leistungsfähigkeit und es wird unangenehm warm.
Es ist ein gutes Produkt, habe nicht viel zu klagen. Diese seltsame Faszination, die für viele von der Firma ausgeht, habe ich aber trotzdem nicht verstanden.

Zurück
Oben