Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

Hatte ein Macbook Pro (2017) für irgendwas um 3000€. Nach 2-3 Jahren sind erste Tasten kaputt gegangen, nach 4 Jahren dann Totalschaden, Mainboard im Eimer.
Ein Mal und nie wieder.

Na dann Happy Birthday Apple!
Du warst mir oft egal, so wie andere Hersteller. Hast viel TamTam um deine Produkte gemacht und versucht mich zu verlocken … ohne Erfolg.
Bis meine Freundin (heute Ehefrau) mir damals den iPod nano Gen. 5 von dir zum Geburtstag schenke.
Ein tolles Gerät!
Dennoch ließ ich mich nicht von dir verführen, nutzte Blackberry Telefone und weiterhin Windowsrechner bis eines Tages auch bei uns in der Firma deine Produkte als hauptsächliches Kommunikationsmittel eingesetzt wurden.
Ich hatte kein Problem mit dir und deinem Ökosystem, nutzte ich doch alles lediglich im Rahmen seiner grundsätzlichen Bestimmungen.

Tja, und so folgte auf ein iPhone 4 ein iPhone 8 und danach ein iPhone 13mini gepaart mit einem iPad aus 2019 (gebraucht).

Außer den iPhones werde ich mir aber nichts weiter von dir in Zukunft kaufen.
Ich bin weder ein fancy Anwendungsentwickler/Contentcreator, noch ein straighter MacOS Terrorist.
Ich komme von meiner beruflichen Windowsbüchse gut auf alle meine DB Systeme um meine Analysen zu fahren. Das ist okay.

Dennoch danke ich dir für die bisherigen Erfahrungen mit dir!
Aber ob du nun anders bist, teurer oder hübscher ist nicht entscheidend.
Entscheidend ist und war, wie du mich unterstützt hast und ob du mir Steine in den Weg gelegt hast … und da ich kann mich bei dir nur für deine Unterstützung bedanken!

… die Brille aber darfst du definitiv behalten!

Nochmals Happy Birthday und eine gute Zeit!

Chaosbreed schrieb:
Wenn Apple irgendwann mal die Laptops mit einem m.2 Speicherplatz ausrüstet und keine Mondpreise für SSD-Speicher verlangt könnte ich mir sogar mal vorstellen ein Apple gerät wieder zu kaufen. Ansonsten bleibt es bei einem iPad 2 ^_^.
Würde dir auch nichts bringen ;)

Vitche schrieb:
Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?
Geschichten hab ich zwei, Geräte hab ich nie besessen, hab auch kein Interesse daran.

1.) Ich hatte mal das (zweifelhafte) Vergnügen die Ersteinrichtung eines frühen iPhones (k.a. 2, 3 sowas um den Dreh rum...) vornehmen zu dürfen. Damals war dafür zwingend iTunes erforderlich...🙄. Also iTunes geladen und es auf einem Windows XP, Pentium 3 sub 1 GHz, glaub 733 oder 800 MHz System zu installieren... Naja ne Schnecke ist schnell dagegen. Am Ende des Tages hat es geklappt, aber Performance / Handhabung sehen anders aus.

2.) Im Studium saß ich mal im Linux PC Raum, als eine Kommilitonin rein kam und sich etwas verloren umsah. Ich sie gefragt ob man ihr helfen könne, da meinte sie sie suche den wissenschaftlichen Mitarbeiter (der im Nebenraum sein Büro hatte). Hab ich sie gefragt worum es denn ginge und sie erklärte mir, das sie ihr Macbook im FH WLAN anmelden wollte es aber nicht klappte und sie den Mitarbeiter um Rat fragen wollte.
Hintergrund: Unsere FH verwendete damals WPA2-Enterprise mit Anmeldung via Radius und der hatte auch ein Zertifikat drin. Laut Standard, sollte der Client sich dieses Zertifikat beim ersten Verbindungsversuch laden, dem Benutzer anzeigen und um Bestätigung ersuchen das diesem Zertifikat vertraut wird. Dieser Mechamismus funktionierte aber nicht richtig... Es gab aber 2 Möglichkeiten um das "auszuhebeln":
a) Gerät per LAN verbinden und Zertifikat manuell installieren.
b) Die etwas "härtere" Variante, die Überprüfung des Zertifikats komplett ausstellen... (jaaa Sicherheitsrisiko und so🙄, i know, aber immerhin hat es mir einer der Mitarbeiter dort selber so gezeigt.😉)
Da ich mich damit also auskannte hab ich ihr meine Hilfe angeboten und musste mich dann erstmal in MacOS (müsste X oder so gewesen sein) zurecht finden. Glücklicherweise waren die nötigen Stellschrauben die ich von XP, Vista und 7 (falls das schon draußen war...) kannte, in ähnlicher Form auch in MacOS vorhanden und somit konnte ich den Trick, den ich von Windows kannte auch dort anwenden. Das MacBook war im WLAN, Kommilitonin glücklich und ich froh das ich das in MacOS alles überhaupt gefunden hab...😅.

Persönlich hab ich null Interesse an Apple Geräten, aber wer es mag bitte sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit dem iPhone 6 dabei, bin dann aber schnell auf das 6S umgestiegen.
Ging dann weiter mit XS Max, 12, und jetzt das 16er.
Dan kam das erste gebrauchte iPad dann ein neues iPad Air und eine Watch Gen6,
und obendrauf kam dann noch ein Geschenk in Form eines iPad Pro 2Gen.
AirPods nicht zu vergessen!

Ich bin recht vorsichtig bei Apple eingestiegen, zuerst kamen nur Gebrauchtgeräte infrage,
aber Apple hat überzeugt. Unser erstes iPad (auch gebraucht) werkelt heute immer noch bei unseren
Enkeln! (Werde demnächst mal nachsehen welche Gen das war.)

Habe bis heute keinen Defekt an irgendeinem Gerät gehabt. Das alte iPad Pro 12" verwenden wir immer noch
zum Bilder ansehen oder FaceTime. In Verbindung mit iCloud ist das eine schöne runde Sache.

Einzig was ich mir wünschen würde anstatt immer mehr Softwarefeatures wäre ein Akku mit mindestens
der 3Fachen Kapazität. Bei mir ist es ja noch unkritisch, mir reicht eine Ladung ca. 3 Tage, mein Sohn kommt
in der Regel nicht mal einen Tag ohne Nachladen aus.
Bewegt man sich viel in der Natur z.B. mit dem Rad oder wandernd mit Navigation, kommt man ohne Powerpack nicht aus.

Die Weiterentwicklung von Akkus wurde in den letzten Jahren schlichtweg vernachlässigt, bzw. wurde vom
Leistungsfähigeren Prozessor und der Software wieder aufgefressen.
Unterm Strich ist die Bilanz wohl eher negativ.

Das iPhone 17 Air, das wäre für mich so ein richtiges "haben wollen" Produkt gewesen, wäre da nicht dieser dumme Kamerabuckel. Ich vermute mal das 90% aller Handynutzer diese tolle Kamera eh nicht nutzen.
Warum hat man aus dem Air nicht eine eigene Linie gemacht und diese aus der Nomenklatur heraus genommen?
Eine Formschlüssige Kamera, ein größerer Akku, so flach, dass es mit Hülle maximal so dünn ist wie das 17er ohne Hülle.
Das 17e könnte man sich dann schenken.

So jetzt mach ich mal Schluss, bevor Steven aus der Kiste steigt.

stay foolish stay hungry
Erstes iPhone war das 4 er, bisher bin ich bis auf zwei Ausnahmen beim iPhone geblieben. Meist aber gebraucht, da ansonsten zu teuer. Das iPhone hat für mich das mit Abstand beste komplettpaket.

Meine einzige Erfahrung mit mehreren Macintosh Rechner fürs Grafikdesign (früher nannte man das Desktop Publishing) war in den frühen 90er, da gab es noch Photoshop und Quark XPress nur für Mac. Die Geräte waren extrem teuer und der Service unterirdisch. War man auch nur 1 Woche über der Garantie und z.B. ein fest verbautes SyQuest Laufwerk zickte rum oder das Mainboard selber gab den Geist auf, konnte man in Aachen die Reparatur selber zahlen oder direkt einen neuen Rechner kaufen.

Als ADOBE alle Programme für Windows angeboten hatte, habe ich relativ zügig alle 8 Rechner gegen Windows Pendants getauscht. Hat eine enorme Menge Geld gespart und funktionierte einwandfrei. Selbst der Datenaustausch mit den damaligen Filmbelichtungsunternehmen klappte völlig Problemlos mit den SyQuest Wechselfestplatten.

Seitdem nie wieder etwas von Apple angefasst. ;)

Da ich nicht bereit bin für Apple Produkte die teuren Preise zu bezahlen, und GsD auch nicht muss, bleiben diese Sachen auch in Zukunft außen vor.

Für viele Jahre habe ich Apple Produkte ignoriert, Preis/Leistung war es mir nie wert.

Bis ich angefangen habe mir zu Hause ein Smarttrainer Setup aufzusetzen, natürlich wurde es erst ein Android basierendes Tablet von Samsung, lief auch anfangs ganz gut bis auf einmal die Videos anfingen zu ruckeln (Rouvy, Kinomap) - die Lösung? Zwei Finger aufs Display, dann liefs flüßig. :freak:
Googlen hat gezeigt, war ein Samsung Bug.

Weitere Recherche offenbarte das Apple Ökosystem sei für die Training-Apps besser, also habe ich mir dann ein gebrauchtes iPad Pro gekauft (mit noch irgendeinen A Prozessor, kein M) und junge das war im Vergleich zum Samsung schon ein Upgrade.
Das ist schon fast vier Jahre her und nach einiges an iPad Nutzung ist mitterweile der Akku der Knackpunkt, hält keine 4h mehr...
Also habe ich mir kürzlich ein Refurbished iPad Pro 2022er Modell mit den (sauteuren) Pencil gekauft. Refurbished war deutlicher günstiger als Neu aber trotzdem im Vergleich zum Android Ökosystem immer noch grenzwertig. Das Setup hat sich aber bewährt, dasss iPad konnte ich immer gut als Alltagsgerät verwenden, ist unschlagbar für Rouvy und jetzt mit den Pencil ein tolles Erlebnis für Notizen.

Der Pencil ist toll aber auch teilweise unausgereift. Einige Grundfunktionen fehlen mir da (Auswählen und kopieren z.B.).

Auf Arbeit verwende ich ab und an auch ein MacBook, damit werde ich aber nicht warm.
iPhone nie probiert und hab daran auch keine Interesse.

Achja und ich nutze AppleTV+. Auswahl an Programm ist mager aber die Qualität stimmt.

Mein erstes und einziges Produkt war der iPod Classic mit ca. 160gb Speicher.
Erinnere mich aber auch noch, wie damals, in meiner Ausbildung, der T-Systems-Teamleiter mit dem brandneuen iPhone um die Ecke kam. Das war schon schick. Offensichtlich so schick, dass ich mich noch dran erinnern kann. Ist immerhin schon fast 20 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Immermoch habe ich meinen ipod Classic und mein erstes "Das Ipad" täglich in Benutzung. Das ist schön, aber warum der Verein es nicht hinbekommt alte Geräte einfach von sich aus freizugeben für die Bastler.

Schade das man sich komplett von Musikplayer verabschiedet hat. Dafür aber VR Brillen ausprobiert

Seit 2008 iPhone-User (3G, 4, 5S, 6, 7, 12 Mini, 15 Pro), seit 2011 auch iPad-User (2, Air 2, Air M2), als die AirPods Pro raus kamen habe ich erstmals ein Apple-Produkt vorbestellt, aktuell die zweite Generation in Benutzung.
Und seit 2 Jahren habe ich eine Watch 9.

Das mit Abstand beste Gerät war das iPad Air 2, der WOW-Effekt beim Wechsel vom iPad 2 war enorm, und 10 Jahre lang hat es einwandfreie Dienste geleistet. (und läuft noch immer, es unterhält jetzt die Kids meiner Freunde)
Beim iPhone ist der letzte WOW-Effekt leider auch eine Weile her, das war der Wechsel vom Plastikbomber 3G auf das Glas-Metall-iPhone 4 mit Retina-Display. Lang ists her...

Die größte Enttäuschung war das iPhone 7, quasi keine Vorteile gegenüber dem iPhone 6 bei halbierter Batterielaufzeit. Es war in hochglanz-schwarz zwar hübsch, aber auch hochempfindlich (ich hasse Hüllen!)

Das 15 Pro wird im September drei, das iPhone 18/18 Pro müsste überzeugende Argumente für einen Wechsel liefern, sonst investiere ich lieber in eine neue Batterie und nutze das 15 Pro noch 1-2 Jahre weiter.

Zum ersten Mal Kontakt mit Apple Produkten hatte ich glaube ich so Anfang der 2000er bei Bekannten mit einem iBook. Dann gabs Zuhause bei den Eltern ein MacBook in weißem Plastik. Von dem Moment an war ich schon ziemlich angefixt von macOS, das war einfach eine viel bessere Experience als Windows XP (und dessen Vorgänger sowieso).

Das erste eigene Produkt müsste als Teenager ein iPod Mini gewesen sein, dann irgendwann iPod Touch und als logischer Schritt ein IPhone 4, das war schon ein richtig geiles Stück Design & Technik. Antennengate konnte man provozieren ja, war im Alltag aber nie ein Problem.

Seitdem gibt’s eigentlich fast ausschließlich Apple Produkte auch wenn die Häufigkeit der Erneuerung sich deutlich verlangsamt hat.

ich habe kein produkt von apple - die leute um mich herum schon.

ich muss aber sagen dass mir die innovation immer gefallen hat - welche mittlererweile sehr fehlt

Bin 2004 mit nem iPod mini eingestiegen und habe mir 2007 das weiße MacBook gekauft. Und mit dem iPhone dann auch direkt auf ein Apple Handy gewechselt :)

Alles Gute zum Geburtstag, Apple.

Ich hatte nie was mit dir zu tun, hab aktuell nix mit dir am Hut, komme mit Android wunderbar zurecht.
Ich brauch den Konzern nicht.

Nie ein Apple-Produkt besessen und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.
Auch wenn es sicher ein paar nette Features gibt, ist mir das ganze einfach zu teuer.

Ich bin mit Android vollkommen zufrieden.

Ich hatte mal das erste iPad Air als Bonus bekommen und aktuell ein iPhone 13 als Diensthandy. Die Begeisterung oder die ach so hochgelobte einfache Bedienung kann ich in beiden Fällen nicht wirklich wirklich nachvollziehen :freak:

Erstkontakt 1983 mit einem Apple II bei einem Freund, der den in den Schulferien mit nach Hause nehmen durfte. 2007 dann der Wechsel nach ca. 10 Jahren Linux zum weißen Macbook. Seitem hauptsächlich Apple neben Linux und Windows.

Corros1on schrieb:
Wer hat an dieser Stelle nun mehr recht oder liegt richtig? Letztlich bleibt es ein rein subjektiver und persönlicher Eindruck.
naja, der apple workflow ist schon einfach gut. files per airdrop schieben, automatisch die stände der arbeit auf allen geräten parallel zum nahtlosen arbeiten, ein tolles system um dateien zu finden, keine abstürze oder fehler, es funktioniert halt einfach alles ohne dass man sich um das system kümmern muss.

Zurück
Oben