News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Angefangen habe ich CPM 2.0 (kein MS), aber DOS war mit dem ersten PC (weit über 1000 DM teuer) dann doch MS DOS (ok, bin was älter).
Was mich aber so richtig abnervt ist der Zwang zu neuer HW. Und zwar für nahezu alle in meiner Familie, obwohl für deren Bedürfnisse echt übertrieben. Dazu noch das wohl schlechteste Office M365, was ich seit Jahren gesehen habe. Das kann ich doch niemandem in der Fam ins Ohr kippen, oder?
Für Server-Dienste nutze ich natürlich ich schon seit Jahren kein M$ mehr, sondern Linux.

Fazit: Für Familie suche ich den jeweiligen Bedürfnissen (meist Internet, ein wenig Streaming, bei der Kurzen auch Gaming) angemessene neue Fertig-Hardware. In der Familie kann ich niemanden für Linux begeistern, obwohl mit Linux Mint und deren Bedürfnisse eine echte Alternative da wäre.
Ich baue für mich selbst einen neuen PC, mit Dual-OS. Win11 für die Anwendungen, die unter Linux nicht laufen wollen, für alles andere halt Linux. Mit Potenzial für reichlich VMs für alles andere

• Gefällt mir
Reaktionen: Punchcard-Opa
Anno '93, MS DOS 5.0 mit Windows 3.1

Schöne Umfrage!
Anhand der Ergebnisse: Viele alte Säcke hier. 🤪

Ich hatte übrigens mit 6.22 begonnen.
Die schlimmste Windows Version war das alte 95.

Grauenhaft!

Konnte man gefühlt monatlich neu installieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und cgnfrank
Ich bin seit MS-DOS 6.22 dabei. Alles mitgemacht und Durchgehalten bis Win 7. danach nen harten Cut gemacht und auf Linux umgestiegen. Des öfteren noch Distrohopping betrieben. Nun Stabil momentan bei Mint, Debian und Raspberry eingegroved. Mal schaun was die nächste Distro wird, bin da offen 😉

Kommando schrieb:
Schöne Umfrage!
Anhand der Ergebnisse: Viele alte Säcke hier. 🤪

Grauenhaft!

Konnte man gefühlt monatlich neu installieren…
oder erfahrene "Nerds"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:

Seit jeher schwören die Nutzer auf Windows More Errors. ^^
Ich habe für Windows 8 gestimmt.

Ergänzung ()

Kommando schrieb:

Windows 3.11: Nur für Windows-Games wie Solitär.
Produktiv ab Windows XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
70% Win 11 Nutzer in diesem Forum überrascht mich jetzt doch.
Gefühlt wollten das hier doch 99% boykottieren und bis 2030 Win 10 oder sogar noch 7 weiter nutzen. Wo sind die ganzen lärmenden Poweruser von damals denn nun hin? Doch eingeknickt? Na sowas... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Erstes war 95. Aber da war ich noch sehr jung, wirklich "benutzt" habe ich es nicht. 98 dann schon eher, erstes Spiel war UT99 damit verbrachte ich auf 98 viel Zeit :D.
Schlimmstes Windows war für mich ganz klar ME das ich als fürchterlich instabil in Erinnerung behalten habe.

Danach gab es für mich eigentlich keine allzu großen "Ausreißer" mehr.
Ärgernisse beliefen sich dann doch eher auf diverse Design-Entscheidungen und Bevormundungen.
Mit Windows 10 kündigte sich dann für mich schon an, dass ich wohl über kurz oder lang auf Linux umsteigen würde.
Bei Windows 11 wusste ich dann, dass die Zeit gekommen ist und Windows "nichts mehr für mich" ist.
Zwar läuft es bei mir noch im Dual-Boot aber die Gesamtnutzungsdauer beläuft sich da bei mir vielleicht auf 10-20 Stunden und das eigentlich nur zwecks "Instandhaltung" . Hege aber grundsätzlich keinen Groll ggü. Windows.

DOS 5 mit dem Norton Commander. Windows 3.0 oder 3.1, weiß ich nicht mehr, für Word und Solitär. ;)

Windows 95 hatte ein sehr cooles "wow"-Feeling, Windows 2000 war unheimlich zuverlässig und stabil. XP ok. Alles danach habe ich nur noch als Muss wahrgenommen, 10 und 11 nerven mich mit ihrer Bevormundung.

Ich bin relativ spät mit Windows 98 eingestiegen.
Bis zu Windows 7 dürfte ich (gefühlt) jede Version mitgenommen haben.
Am besten hat mir dabei Windows XP und 7 gefallen.
Wegen Windows 8 bin ich dann zu Linux gewechselt und bis heute dabei geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich fand Vista nie so schlimm wie der Ruf dazu war und fand es um ein vielfaches (optisch) ansprechender als Windows XP.

Ich hab Windows 7 gefeiert weil es einfach gut war.

Ich hab mich auf Windows 10 gefreut, weil es bessere OneDrive und SSD Unterstützung hat als 7 und einfach flott, effizient und gut war. Privat hauptsächlich zum Zocken halt genutzt.

Dann fings an mit "Kontozwang" bei der Installation und 1000 Steps an "willst du XBox Service/Standorttracking/Touchscreen aktivieren?" Und bei einer Neuinstallation verbrachte ich Stunden damit parallel den vorinstallieren Kram zu deinstallieren wie nebenbei die Treiber zu installieren.

Die Ankündigung von Windows 11 als Nachfolger für das "letzte Windows" war dann der Sargnargel für mich. Hab mir angeschaut ob ich als jemand der primär mit dem Privatrechner zockt auch auf Linux das erreichen kann was ich will und siehe da, es geht - nur halt ohne den ganzen Kram den ich nicht haben will der mir aufgezwungen wird durch Microsoft (Copilot, Werbung im Startmenü)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Bart_S
Mein erster Rechner hatte IBM OS/2 installiert und darauf lief Windows 3.1x. Das OS/2 hab ich später durch MS-DOS 6.2x ersetzt und dann auch wieder Windows 3.1x installiert. Windows war damals für mich aber nicht so wichtig. Die Games liefen über MS-DOS :) config.sys und autoexec.bat olé :D
Wobei "erster" Rechner relativ ist... davor war Commodore 64 angesagt ;)
Nach Win 3.1x kam dann Win95, Win98, Win ME, Win XP, Win7 und aktuell noch Win10. Das schlimmste Windows für mich war ME (Bluescreen Maschine), gefolgt von 95 und dann 98 (ging so halbwegs). XP damals war ein großer Schritt.

Hier ist das "Handbuch" zu meinem ersten Windows:
DSC_0014.JPG

Und die schicke Installations-CD von Windows ME:
me-disk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Sascha631 und Naru
Zu behaupten, dass Windows 8 oder Vista größere Fails als ME waren, lässt mich stark daran zweifeln, dass das Gros hier vor Windows 98 angefangen haben will. Vista und 8 hatten definitiv Schwächen, aber keins von beiden nötigte einen dazu, einmal im Monat Format c zu machen, weil man alle paar Minuten einen Bluescreen hatte. ME war nicht nutzbar (aber immerhin hab ich damals gelernt, nen PC platt zu machen und neu aufzusetzen).

Edit
@Herdware
Bei diesem Glitzern kommen direkt negative Emotionen hoch - wenn man das von einer CD behaupten kann… 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S, Kommando und n8mahr
Interessante Sonntagsfrage heute!

Könnte man auch indirekt als versteckte Erhebung zur Altersstruktur hier auf CB verstehen :evillol:

Schönen Sonntag allen
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Für mich war Windows 7 das beste Betriebssystem. Auch was das Design angeht.

Windows 7 habe ich auch noch lange nach Support Ende genutzt bis ich auf Windows 10 wechseln musste, damit ich neuere Games Spielen konnte.

So werde ich wahrscheinlich genau so mit Windows 10 machen oder warte einfach auf Windows 12

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und sentry0815
Zurück
Oben