News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Auch ich gehöre zu den autoexec.bat Bastlern...

Mit MS-DOS 5 und dem grafischen Aufsatz Windows 3.0 ging es (ca. 1992) auf einem 386sx16 los.

Aktuell lebe ich ganz gut mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC.

Mal schauen, was MS sich noch so alles einfallen lässt und wieder eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Friedulin schrieb:
... Ich weiß, ich bin damit eine Ausnahme 🫣

Ich stimme zu. Vista gehört zu meinen Lieblingen. Leider habe ich derzeit keinen PC mehr damit.
Ich hatte Vista auf einem richtigen Monster-PC mit Core2Duo X6800, 8800GTX und 4GB RAM. Da gab es keine Performanceprobleme. :evillol:
Nur waren am Anfang die Grafiktreiber eine Pest. Es dauerte eine ganze Zeit, bis sie funktionsmäßig einigermaßen auf dem Stand der alten XP-Treiber waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Friedulin schrieb:
... Ich weiß, ich bin damit eine Ausnahme 🫣

Nein. Es ist mir schon damals sofort aufgefallen, dass unter der Änderung an der Aero-GUI von Windows 7 die Darstellungsqualität gelitten hat. Am deutlichsten fällt das an dem fast vollständig entfallenden Echtglas-Effekt auf, der bis zum heutigen Tag (Windows 11) nur noch wie ein mattes Milchglas wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Kantonspital schrieb:
@Svebu MS-DOS 6.22 (nicht 6.2.2). Oh man daran merkt man wie alt man ist. 486 DX 33 :)
Mein erster PC war ein gebrauchter XT 8086 mit MS Dos 3.3, der wurde dann ersetzt durch einen 386 DX 40 mit MS Dos 5.0 und Windows 3.0.
 
Fing mit Windows ME an. All-time Favorit wird wohl Windows 7 sein (dicht gefolgt von XP), ich habe aber dennoch für Win10 abgestimmt, weil ich das Gefühl habe, dass das das letzte OS von MS sein wird, mit dem ich wirklich komplett zufrieden sein werde.

Dass mich Win11 zwingt, die Taskleiste zu gruppieren sorgt bei mir dafür, dass ich es bis heute nicht verwenden möchte. Ich warte bis zum letzten Moment mit dem Update.

Der größte Fehlschlag war aber wohl WinVista, gefolgt von Win 8 mit der bescheuerten Kacheloberfläche (und ohne Startmenü, dass dann mit 8.1 zurückkam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Mein erstes Notebook als Jugendlicher war ein Compaq Presario mit Windows Millennium:D

23-03-2025_20-49-48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Die Frage nach dem Schlechtesten Windows ist schon echt gemein, Windows ME als letztes der 9x bzw MS DOS Basierte Windows, während Windows 2000 verfügbar war, Windows XP welches vor Service Pack 2 eine Sicherheitskatatrophe war, Windows Vista welches auf den damaligen Notebooks unbenutzbar langsam war, habe letzteres gewählt. Dann wurde auch mit jeder Version die Telemetrie und Ökosystem Integration schlimmer. Beim besten stehen mit XP, 7, 8.1 und 10 auch einige zur Auswahl. Windows 8(.1) war mein Favorit, aber ich benutze unter Linux auch GNOME aus Überzeugung und würde Windows als unbenutzbar bezeichnen gäbe es PowerShell und LTSC Versionen nicht.
 
Wie schön, dass in der Überschrift noch nach dem ersten Windows-Betriebssystem gefragt wird, in der Umfrage selbst aber nach dem ersten Microsoft-Betriebssystem (inkl. DOS) gefragt wird.

Consistency is a b*tch :D

Davon abgesehen:

MS DOS 5.0, später dann auf 6.2 und final 6.22 gewechselt. Windows 3.1 kam ebenfalls und wurde, entgegen vieler anderer damaligen Bekannten, nicht auf 3.11 for Workgroups aufgewertet.

Mein Alltime Favorite MS-Betriebssystem hat mich kurz grübeln lassen. Ich habe geschwankt zwischen MS DOS, Windows 98 (SE) und Windows XP.

Gründe dafür sind einfach und nachvollziehbar:
MS DOS hat einfach perfekt funktioniert und man kannte jede - ich wiederhole: JEDE einzelne Datei auf seinem System - JEDE!!!

Das System als Alltime Favorite zu wählen, wäre aber zu sehr Nostalgie-bedingt gewesen.

Windows 98 SE hatte viele Ecken und Kanten, ließ dem Benutzer aber mehr Freiheiten, als jedes andere Windows-System. Das alleins hat die häufigen BSODs und oft notwendigen Neuinstallationen (Setup-Dateien der CD auf eine separate Partition und dann "setup /ie /is /iv" war der Trick schlechthin :D ) wieder gutgemacht.

Dennoch - im Nachhinein betrachtet - war für mich Windows XP (32 Bit) das am Rundesten laufende und all in all problembefreiteste Windows-Betriebssystem schlechthin.

Übrigens fehlt Windows NT in eurer Auswahl. Ich bin mir sicher, für viele Arbeitende war NT durchaus die erste Berührung mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Bei mir läuft nach und nach ein Wechsel auf Linux. Von den 3 PCs (Desktop & Laptop), die ich benutze, habe ich bereits 2 auf Linux umgezogen. Der Desktop-PC läuft noch mit Windows 10, wegen Gaming und weil ich wirklich gerne MS-Office nutze

Muss aber sagen, dass ich Linux so viel angenehmer finde, weil
  • Man die Desktopoberfläche wirklich so anpassen kann wie man möchte
  • Sämtliche Updates für Betriebssystem und OS einfach zentral im Hintergrund laufen
  • Keine Unerwünschten Programme, Werbeeinblendungen etc.
  • Das Hackerfeeling, wenn man mit der Shell arbeitet oder Config-Files in nano bearbeitet (auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich tue und nur Sachen aus dem Inet reinpaste :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Brrr und Derduke
MS DOS 5.0 auf nem 286iger mit Turboknopf (12 mhz) .... dazu Windows 3.0

Am besten war für mich nach Win 98 dann Windows 2000, am längsten benutzt hab ich allerdings Windows XP und dort hatte man wenigstens noch offiziell die Möglichkeit das ganze optisch auf Klassisch einzustellen was dann wieder Win2000 entsprach.
Derzeit Win10, wobei ich wenigstens froh bin, dass es sowas wie Classicshell gibt. Mich nervt der optische Spielkram heutzutage gewaltig. Aber ein BS darf halt auch nicht mehr intuitiv benutzbar und einfach nur praktisch sein.......
 
ErnstHaft99 schrieb:
Wie einig wir uns sind, dass Windows 8 ein abartiges Betriebssystem war. Ich habe diese Smartphone-Oberfläche gehasst. Dann die Benutzerkontensteuerung noch dazu.. Danke, aber nein Danke.
Insbesondere auf Geräten mit kleinen Bildschirmen fand ich es gut nutzbar, nur das Apps auf einem 27" Vollbild waren, war absolut bescheuert ließ sich aber mit Zusatzsoftware beheben.
 
Friedulin schrieb:
Ich fand Vista einfach super. Potente Hardware vorausgesetzt ist es super gelaufen und nach dem Sp1 war es auch technisch top.

Hattest Du zu der Zeit schon eine SSD ? Dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Mit HDD war es ziemlich nervtötend.
 
Abgesehen von Windows ME, das wirklich ein komisches Release war, ist bei jedem Windows zu hören, dass das alte Windows besser war. Das ist auch immer der selbe typ User der sowas erzählt. Spoiler: das korrliert mit dem alter und älter werden und wird schlimmer.

Mein allererstes OS war übrigens ein Robotron SCP 17xx. Microsoft kam erst mit der Wende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zuerst mit dem Windows 95 PC von meinem Vater und später ein eigener mit Windows 95 plus.
Danach relativ bald Windows 2000 und den PC hatte ich sogar so lange, dass ich XP übersprungen habe und direkt zu Vista gewechselt bin. Den Vista-hate kann ich (aus Privatanwendersicht) auch nicht verstehen, mit dem 2. oder spätestens 3. Servicepack war das voll i.O.

Favorit ist schon Win11, allerdings mit etwas ungutem Gefühl bzgl. Datenschutz und Datensammeln seitens Microsoft...
 
Hallo,

ich vermisse bei "Welches Microsoft-Betriebssystem ist dein Allzeit-Favorit?" die Antwort:

"Keines davon"

Und bei "Was sind deine größten Kritikpunkte an Windows 11?"

"Nicht Open Source"

Und bei "Welches Microsoft-Betriebssystem nutzt du momentan auf deinem Hauptrechner?"

"Linux" (und andere Betriebssysteme)

Vor meinem 1. DOS/Windows Rechner hatte ich schon einen Amiga und nutzte ihn weiter.
Als ich zum ersten mal eine Soundkarte in meinen PC einbaute war und per Jumper einen Interrupt auswählen musste, dachte ich "Warum muss ich das machen?".
Windows ist für mich nur ein Ärgernis.

Vor ca. 20 Jahren bin ich endgültig auf Linux umgestiegen und seither glücklich.

Viele Grüße Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nirgendwer
Ich bin mit Windows 11 sehr zufrieden und werde das gerne weiterhin nutzen!
Lediglich der Zwang hier und da nervt vor allem bei einer Neuinstallation etwas aber zum Glück gibt's Tricks um es zu entgehen. 👏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Windows 3.0 (noch für einen IBM XT Kompatiblen, das letzte Windows für so einen Rechner). Davor nur GEM benutzt, erst für den Atari ST, dann für den besagten XT Clone.
 
Zurück
Oben