Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?
Herdware
Fleet Admiral
Ganz ehrlich, ich hatte kaum Probleme mit ME. Es lief bei mir von Anfang an gut und ich habe es noch immer auf meinem Retro-PC. Die Installation dürfte jetzt 25 Jahre alt sein.interesTED schrieb:Zu behaupten, dass Windows 8 oder Vista größere Fails als ME waren, lässt mich stark daran zweifeln, dass das Gros hier vor Windows 98 angefangen haben will.
Mit Windows 9X, die noch keinen Systemdateischutz und Systemwiederherstellung hatten, wäre das nicht möglich gewesen. Die musste man wirklich alle paar Monate neu installieren, weil jede Anwendung und jedes Spiel, das man installiert hat, beliebig alle Systemdateien (DLLs usw.) überschreiben konnte. Und das haben viele Programme leider auch gemacht, mit der Folge, dass Windows und andere Programme immer schlechter oder gar nicht mehr liefen.
Hier noch ein (etwas älterer) Screenshot von meinem Windows-ME-Retro-PC:
n8mahr
Commodore
Mit MS_DOS 5.0 angefangen, auf 6.2 umgestiegen (mein erstes OS-Update!) und mich nebenbei gefragt, was man mit Win 3.1 machen soll, weil, das frisst ja nur Speicher, den man für die CD-Rom Treiber und die Soundkarte braucht ^^
Win95, 98, ME (bereue ich bis heute!), dann kurz mal in 2000 reingeschaut, und das buntere XP für besser befunden. Mit Vista nie warm geworden, 7 und besonders 8 schnell vergessen. Bei 10 dachte ich, DAS ist jetzt tatsächlich das letzte windows, bis win11 kam.. Jaja, M$ und ihre Pläne und Versprechungen halt...
Finde Win11 nicht halb so schlecht, wie viele behaupten. Ja, es ist nicht frei von Ärgernissen.. aber ich verbringe so viel Zeit an dem Gerät, für Arbeit, Spiel und Hobby... und dafür läuft es sehr gut. Linux und deren Derivate gibt es auch genügend im Haushalt, aber immer auf spezialisierten Geräten wie Router, Mobiltelefon, RasPi,...
Win95, 98, ME (bereue ich bis heute!), dann kurz mal in 2000 reingeschaut, und das buntere XP für besser befunden. Mit Vista nie warm geworden, 7 und besonders 8 schnell vergessen. Bei 10 dachte ich, DAS ist jetzt tatsächlich das letzte windows, bis win11 kam.. Jaja, M$ und ihre Pläne und Versprechungen halt...
Finde Win11 nicht halb so schlecht, wie viele behaupten. Ja, es ist nicht frei von Ärgernissen.. aber ich verbringe so viel Zeit an dem Gerät, für Arbeit, Spiel und Hobby... und dafür läuft es sehr gut. Linux und deren Derivate gibt es auch genügend im Haushalt, aber immer auf spezialisierten Geräten wie Router, Mobiltelefon, RasPi,...
Ich hatte damals, so um 2002/ 2003 herum, ein Windows zu Händen, das in schwarz beworben wurde und erstmals mit grafischen Elementen wie Wasserbildeffekt beim Logonscreen und hüpfenden Icons aufm Desktop auf sich aufmerksam machte. Das OS wurde damals eingestellt und zurückgezogen, noch bevor es final in den Handel ging. Ich erinnere mich noch an den Codename "Windows MAX". Nach vielen Jahren der Recherche stieß ich auf die Info, dass es der Vorläufer für Windows Server 2003 auf Basis von Longhorn war. Tja, schade: Windows Vista und Windows Server 2008 (Longhorn) kamen trotz Rückzugs in den Jahren davor in ihren Final-Versionen mit derartigen Grafik-Features nicht daher.
tree-snake schrieb:ich hab keinen Account bei W11... installiert über Rufus.
Dafür brauch man auch kein mit Rufus manipuliertes Installations Image.
Wer ein Windows Pro installiert hat immer noch die Möglichkeit ein lokales Konto anzulegen von vorne rein.
Mein erstes Windows war ein Windows 2 (glaube 2.11) als Runtime Version im Bundle mit Pagemaker. Windows 3 war damals endlich halbwegs brauchbar, wurde aber relativ bald durch Linux (Kernel 0.99, X11R5) ersetzt, weil zu schlecht im Netzwerk Bereich, kein Paging und zu absturzfreudig.
Mein erstes Microsoft OS war DOS 3.21, mein erstes Betriebssystem mit Fenstern AmigaOS mit Kickstart/Workbench 1.2
Mein erstes Microsoft OS war DOS 3.21, mein erstes Betriebssystem mit Fenstern AmigaOS mit Kickstart/Workbench 1.2
Kantonspital
Cadet 4th Year
@Svebu MS-DOS 6.22 (nicht 6.2.2). Oh man daran merkt man wie alt man ist. 486 DX 33Svebu schrieb:MSDOS 6.2.2 auf einem 486er /DX-33
Ich habe mit DOS angefangen. Windows NT fand ich toll genau wie 95 und 98. aber am besten finde ich war 2000. fürs zocken verwende ich Windows 11 gleichzeitig nutze ich aber auch MacOS und PS5. Aber SteamOS werde ich mir auf jeden Fall ansehen! 🙃
Pr0krastinat0r
Commander
Ich glaube ich habe so ziemlich alle Windows OS seit 3.1 mitgemacht:
Ich denke nicht, dass dies der große Schub für Linux sein wird, aber ich bin mir sicher, dass Linux durchaus davon profitieren wird. Wobei Linux mit seiner Vielzahl an Distros so fragmentiert ist, dass der Effekt schwer messbar sein wird.
- Windows 3.1 auf einem PC, den mein Vater mir von der Arbeit mitgebracht hatte. Damit fing meine Windows-Reise an.
- Auf dem Notebook meines Vaters lief Windows NT, was ich immer komisch fand.
- Von Bekannten habe ich dann für ein paar symbolische Dollar einen PC mit Windows 95 bekommen.
- Zum 10 Geburtstag habe ich einen HP Brio PC mit Windows 98 SE gekriegt.
- Zurück in Deutschland habe ich diesen dann mit Windows ME und dann 2000 beglückt bzw. erst ME, dann Wieder 98 SE und dann 2000.
- 2002 dann ein HP Pavillion mit Windows XP.
- Um die Zeit herum baute ich meine eigenen PCs zusammen und dann kamen Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 drauf.
Ich denke nicht, dass dies der große Schub für Linux sein wird, aber ich bin mir sicher, dass Linux durchaus davon profitieren wird. Wobei Linux mit seiner Vielzahl an Distros so fragmentiert ist, dass der Effekt schwer messbar sein wird.
Kraeuterbutter
Admiral
MS-DOS 5
dann 6.22
auf nen 286er mit 14" Bildschirm (640x480 bei 16 Farben, 320x200 bei 256 FArben,
und mit Tricks gingen sogar 640x400 mit 256 Farben - aber da musste man das geteilt in 2 TEile in den Speicher laden...)
und: 1996-1997 - als es schon 200/233Mhz Pentiums gab....
hatte ich auf der Uni noch im Lehrsaal lauter 286 mit MS-DOS und Modula in EPROG (Einführung in das Programmieren)
bis 1996 in meiner Schule sogar noch 8086 im Einsatz (!)
dann 6.22
auf nen 286er mit 14" Bildschirm (640x480 bei 16 Farben, 320x200 bei 256 FArben,
und mit Tricks gingen sogar 640x400 mit 256 Farben - aber da musste man das geteilt in 2 TEile in den Speicher laden...)
und: 1996-1997 - als es schon 200/233Mhz Pentiums gab....
hatte ich auf der Uni noch im Lehrsaal lauter 286 mit MS-DOS und Modula in EPROG (Einführung in das Programmieren)
bis 1996 in meiner Schule sogar noch 8086 im Einsatz (!)
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Ich nutze MS (seit MSDOS in den 80er Jahren) nur deshalb, weil es damals eben nur dafür Software gab und weil man es in der Firma nutzen muss(te).
Anfang der 90er habe ich meine Diplomarbeit auf und über einen Mac geschrieben (Mac II mit 68020), sofort darin verliebt, aber hätte mir niemals privat so eine Kiste (selbst „nur“ den LC) leisten können.
Damals habe ich den aus Einzelteilen zusammen geschusterten 80286 mit SCO Unix betrieben und nur in „Notfällen“ MSDOS gebootet.
Und so hat sich das weiter „entwickelt“, will man:
Daddeln -> Microsoft
Selber kreativ arbeiten -> Mac
Die Maschine arbeiten lassen -> Unix/Linux
Oder man sitzt in der Firma und muss nehmen was kommt…
Anfang der 90er habe ich meine Diplomarbeit auf und über einen Mac geschrieben (Mac II mit 68020), sofort darin verliebt, aber hätte mir niemals privat so eine Kiste (selbst „nur“ den LC) leisten können.
Damals habe ich den aus Einzelteilen zusammen geschusterten 80286 mit SCO Unix betrieben und nur in „Notfällen“ MSDOS gebootet.
Und so hat sich das weiter „entwickelt“, will man:
Daddeln -> Microsoft
Selber kreativ arbeiten -> Mac
Die Maschine arbeiten lassen -> Unix/Linux
Oder man sitzt in der Firma und muss nehmen was kommt…
Die Spiele kriegen nen Daumen hoch, aber mit der Taskleiste hab ich meine SchwierigkeitenHerdware schrieb:Hier noch ein (etwas älterer) Screenshot von meinem Windows-ME-Retro-PC:
😱 Ich habe irgendwie bei der ersten Frage gepennt - vielleicht werde ich auch alt, weil mein erste Betriebssystem von MS war DOS 🙈 Kann man irgendwie seine Antwort korrigieren?
Shader
Lt. Commander
Ich habe mit Windows DOS oder 3.1 angefangen, war aber noch viel zu Jung um von "ich weiß was ich tue" zu sprechen.
Windows 2000 war defintiv mein Einstieg. Kannte aber auch Windows ME.
Weiter gings mit XP und Windows 7.
Als ich auf den Ryzen 1600 aufrüsten wollte, stellte mich die Treibersituation mit Windows 7 auf eine schwierige Wahl, bis dahin war Dualboot mit Linux mein Alltag. Windows zum Zocken, Linux fürs Arbeiten und Alltagsdinge.
Ab dem Ryzen 1600 war klar, ich steig 100% auf Linux um und bis heute ist es dabei geblieben, zumindest in meinem häuslichen Umfeld.
Auf Arbeit ist nach wie vor Windows im Einsatz. Mehr als "Hassliebe" ist es nicht, es gibt viele Dinge die mich an Windows 10 und 11 stören, und nur weniges wo ich sage das passt.
Vieles davon kommt auch eher von der Arbeits IT, wie die aufgezwungen Updates und wie die Updates so laufen - jedesmal eine reine Folter, vor allem Windows Updates sind krausam, dauern einfach sehr lange.
Jemand der von einem Rolling Release von Linux kommt, wo 1,5 GB an Updates und Kernelupdates einfach eine Sache von max 3 Minuten sind (bei 1 GB Internet ^^) - da kann Windows einfach nicht mithalten. ^^
Windows 2000 war defintiv mein Einstieg. Kannte aber auch Windows ME.
Weiter gings mit XP und Windows 7.
Als ich auf den Ryzen 1600 aufrüsten wollte, stellte mich die Treibersituation mit Windows 7 auf eine schwierige Wahl, bis dahin war Dualboot mit Linux mein Alltag. Windows zum Zocken, Linux fürs Arbeiten und Alltagsdinge.
Ab dem Ryzen 1600 war klar, ich steig 100% auf Linux um und bis heute ist es dabei geblieben, zumindest in meinem häuslichen Umfeld.
Auf Arbeit ist nach wie vor Windows im Einsatz. Mehr als "Hassliebe" ist es nicht, es gibt viele Dinge die mich an Windows 10 und 11 stören, und nur weniges wo ich sage das passt.
Vieles davon kommt auch eher von der Arbeits IT, wie die aufgezwungen Updates und wie die Updates so laufen - jedesmal eine reine Folter, vor allem Windows Updates sind krausam, dauern einfach sehr lange.
Jemand der von einem Rolling Release von Linux kommt, wo 1,5 GB an Updates und Kernelupdates einfach eine Sache von max 3 Minuten sind (bei 1 GB Internet ^^) - da kann Windows einfach nicht mithalten. ^^