50" LCD TV - P/L Kracher oder Flop?

log11

Captain
Hallo,

ein guter Freund von mir sucht derzeit einen guten aber günstigen 50" LED TV. Das Teil soll ausschließlich zum TV und BD schaun genutzt werden. Smart TV Funktionen oder auch 3D werden nicht benötigt.

Nun hat er den Blaupunkt B50A204TC im Visier. Ich habe ihm abgeraten, für nen Preis von 399€ für ein 50" Gerät kann das nur "Schrott" sein.

https://www.otto.de/p/blaupunkt-b50...ernseher-427317791/#variationId=427319271-M24

Blaupunkt ist ja nur noch der Name, soweit ich weiß werden die Teile in der Türkei zusammengeschraubt. Kann von Euch jemand was zu dem Teil sagen? Gibts andere / bessere Alternativen? Ich selbst nutze auch ein günstiges Gerät, und zwar den Samsung UE46F5070. Falls die Bildquali und Bewegtbilddarstellung beim Blaupunkt vergleichbar sind, dann wird er damkt zufrieden sein. Ich persönlich würde aber wenigstens einen UE50F5000 nehmen.

Danke für Eure Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt ist mitlerweile eine "Billigmarke" geworden aber ein 50" in der Preisklasse kann und sollte man nicht viel erwarten.

Ich würde das teil einfach bestellen und notfalls wieder zurücksenden

Ich denke, wenn man den LCD gut einstellt und ihn mit HD befeuert, wird er schon auch rel. gutes Bild liefern. Denn die Panels haben schon ein gutes Niveau. Vorstellbar wäre, dass es sogar ein Samsung Panel drin hat, wie zB deine Samsung Serie.
Zur Not bestellen und testen...aber gefühlt ist man mit LG/Samsung sicherer.

Wenn ihm die Bildqualität, Clouding usw. egal ist kann er Zugreifen. Ich würde aber keine Wunder erwarten...

Ich habe mir diese Woche einen Sony Bravia KDL50W805B geleistet für insg. 860 Euro. Darunter hat mich kein Modell vom Bild überzeugt. Ich würde mich bei 400 Euro entweder mit einem kleinen TV zufrieden geben oder eben weiter sparen ;)

Blaupunkt ist ne Wundertüte - jeder der etwas Geld zahlt, kann sein Gerät Blaupunkt nennen - gab mal ne nette Doku im TV darüber und Blaupunkt war da das "Musterbeispiel"!

Sagt also alles oder nichts - in einem solchen Falle wohl tatsächlich was zum ausprobieren.........wer SD-TV hat, sollte allerdings wirklich die Finger davon lassen, das sieht schon auf einem guten Gerät scheiße aus ;)

Danke für Eure Meinungen. Ja das spiegelt in etwas das wieder, was ich mir schon gedacht hatte. Für die Kohle kann das einfach nichts Brauchbares sein.

@Lars_SHG, so pauschal kann man das mit dem SD Bild aber nicht sagen. Ich selbst nutze die Kombi Smart CX05+Samsung UE46F5070. Dabei lasse ich den SAT Receiver auf 1080p hochskalieren. Das SD Bild sieht bei aktuellen Sendematerial astrein aus. Da kann man nicht meckern, klar ist z.Bsp Servus TV HD noch ne andere Hausnummer.

so pauschal kann man das mit dem SD Bild aber nicht sagen
.....schon richtig das jeder anders empfindet - aber ich habe hier im Haus 3 DVB-S2 Receiver ausprobiert mit einem Samsung 55" D7000 - SD-TV (bei Serien aus den 90ern oder früher krieg ich nen Föhn) ärgert mich nach 5-10 Minuten so sehr (Entfernung 3,5m), dass ich den Fernseher ausschalte und in einen anderen Raum gehe um dort auf einem 40" bei 3m Entfernung zu sehen, was dann ok ist!
Allerdings habe ich auch sehr gute Augen und "normales" HD ist oft schon nicht mehr wirklich gut für meinen Geschmack - richtig Spaß macht für mich einfach nur Full-HD bei der Größe und Entfernung!

Also meine Aussage trifft auf mich voll zu, aber ich gebe Dir recht, andere empfinden anders, wie ich hier des öfteren mit voller Verwunderung feststellen muss!

@Lars_SHG, klar bei Serien aus den 90igern sieht das bei mir auch nicht prickelnd aus. Das liegt dann aber an dem schlechten Film-Material und nicht an der Tatsache daß es mit SD gesendet wird. Will damit sagen, daß zum Beispiel Studioaufnahmen in SD teilweise schon recht nah an 720p sind vom Bildeindruck.
Natürlich empfindet das jeder anders.

Aber zurück zum Thema. Hat jemand nen P/L Schnapper in der der Größe 50 bis max. 55Zoll was ich weiterempfehlen könnte? Den Blaupunkt werde ich ihm versuchen auszureden. ;)

Budget?

Die Schmerzgrenze liegt wohl bei 600€.
Was ist denn mit dem Sony KDL-50W656A. Der hat recht gute Kritiken bekommen, soll wohl aber auch "nur" ein natives 50Hz Panel haben.
Zumindest bekommt man den 50W656A derzeit für echt günstige 603€ versandkostenfrei.

Wo gibt es den für 600€?
Wenn du mit deinem zufrieden bist(und er auch wäre), dann kann er zu dem Sony greifen. Und du hast ja auch nur ein 50Hz Panel, schlechter wird der Sony nicht.

@dikus23, den gibts bei e-maxx für 603€

http://e-maxx-ffm.de/TV-Video/LED-F....html?XTCsid=15423bb48849aeddf9797b04edd2733f

Weiß aber nicht wie seriös der Laden ist. Was heißt der W656 ist sicher nicht schlechter als mein UE46F5070? Für den Kurs sollte der schon etwas mehr zu bieten haben, die UVP ist ja noch deutlich höher.
Oder ist gibts für 600€ noch ein 50" Gerät zu nem besseren P/L Verhältnis?

Also der Sony ist wirklich ein Schnäppchen! Wie seriös der Shop ist weiß ich ebenfalls nicht aber mit Sony macht man nicht viel falsch. :thumbup:

Der Sony ist wohl vom Bild ( in der Preisklasse) und vorallem von dem Inputlag (~16ms) Spitzenklasse. Allerdings würden mich die wenigen Anschlüsse und deren Positionierung etwas abschrecken. Wenn man mal ne 2,5" HDD dran hängen möchte....

Für 600€ kann man allerdings nichts Falsch machen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
dikus23 schrieb:
Der zum Beispiel
http://www.amazon.de/dp/B00C6XBPP8/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00C6XBPP8

Würde da eher zum Sony greifen, aber kenne diesen Shop überhaupt nicht und auch nur per Überweisung.

Ja den LG hatten wir auch schon angeschaut, der ist preislich schon attraktiv. Allerdings kann man dann auch den Samsung UE50F5000 wählen zum gleichen Kurs. Oder siehst Du bei dem LG 50N5406 irgendwelche Vorteile?
Ja den Shp e-maxx kennt auch keiner meiner Bekannten, von daher bin ich da auch eher zurückhaltend mit einer Kaufempfehlung dort.

Hmm, letztendlich Geschmacksache, sind beide (solide)Einsteigergeräte, der Hauptunterschied ist letztendlich das Panel.
IPS bei LG und VA bei Samsung.
Ist Gamen wichtig, dann würde ich wohl nach dem Input-Lag gehen. Wobei grad Sonys da zu empfehlen wären...

Nein spielen auf dem TV wird wohl kein Thema sein. OK dann werde ich ihm den LG bzw. dem Samsung F5000 empfehlen.
Mal schaun wofür er sich entscheidet.

Zurück
Oben