Gebrauchte P/L Kracher für einen 2500K

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo Leute.
Folgendes system:

2500k auf 4,3Ghz
8Gb RAM 1333
P67 Asrock MB
530w Thermaltake NT
Und eine betagte 5770 1GB

Ziel : Rennsimulationen wie Project Cars, Asetta Corsa und ähnliches.
Außerdem aktuelle Sportspiele wie NBA 2K17.

Alles in möglichst hohen Grafikeinstellungen und mir in FULL HD .

Bis jetzt hat mich die 5770 treu begleitet, aber ich will nicht immer mit den niedrigsten Einstellungen mehr spielen.
Ich bin bereit că 150€ auszugeben. Dafür wäre denke ich eine gebrauchte Karte die beste Lösung. Was meint ihr welche? Ich komme mit den ganzen 280,390 und den x Varianten davon sehr durcheinander.
Danke
 
Ich würde eine GTX 960, besser noch eine GTX 970 an deiner Stelle kaufen. Gerade die 970er sind gebraucht ein sehr guter Deal.
 
Hmm, deine alte GPU kannst du vll für ~ 20 € los werden und dann ist dein Budget bei 170€ (außer du hast die 20€ schon eingerechnet :) )

Schwierig, da bleibt nur in deinem PLZ-Umkreis nach gebrauchten GPU zu suchen. 390x sehe ich erst ab 200,00 €. Vll. hier auch mal im Marktplatz nachschauen.

Ja, der Vorredner hat recht. Eine GTX 970 fällt ins Budget. Schau dir paar an die in deiner Nähe verfügbar sind an und nimm die, die in Tests gut bewertet worden sind.
 
gtx 970 gebraucht oder auch rx470 bzw rx570 mit 4gb (halb)neu (warehouse deals zb). Habe selbst eine gtx 970 und bin sehr zufrieden. Wenn man die rx470 b zw rx570 für einen ähnlichen preis bekommt sind die amd karten klar zu bevorzugen. wenn du die gtx 970 nimmst, dann sollte sie schon klar günstiger sein, da gebraucht und wahrscheinlichen keine garantie mehr, aber ähnliche leistung und effektiv nur 3,5gb vram...

290 bzw 390 würde ich nicht nehmen (ist aber natürlich geschmackssache). Hatte selbst eine und die karten brauchen extrem viel strom, werden extrem heiß und sind entsprechende sehr schwer zu kühlen dh oft recht laut (vor allem die 290er generation)


ist zwar etwas über dem budget, hat aber volle garantie und ein besseres feature set bei sehr ähnlicher performance:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-06-20g-a1610160.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ein bisschen Glück gibt es für leicht über 150€ auch schon eine 980 GTX
oder eben eine rx470 / rx570, falls es mal ein Angebot gibt
 
Eine GTX 970 würde ich nicht unbedingt bevorzugen, auch nicht gebraucht.

Aber für die 150€ bekommst du ja fast schon eine anständige neue Karte:
https://www.heise.de/preisvergleich...d5-11266-06-20g-a1610160.html?hloc=at&hloc=de 174€ Versandkostenfrei.

Eher in die Richtung RX 570 würde ich gehen, ist die beste Lösung. Mehr Leistung bekommst du auch kaum gebraucht für den Preis, also um die 150€. Da müsstest du auf eine gute günstige GTX 980 oder R390X treffen, was aber bis 150€ eher Glückssache wäre, also eher unwahrscheinlich (außerdem keine Garantie und alt, höherer Stromverbrauch, Lautstärke, Temps etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Abstand mit den gebrauchtkarten gehen, weil die insgesamt einfach zu teuer sind. Eine GTX 970 kostet etwa 150€, eine GTX 980 knapp 200€ und das jeweils gebraucht. Das ist viel zu teuer, weil man eine neue RX 570 4GB für 175€ bekommt.

Die gebrauchten AMD Karten ala RX290 und co sind auch nicht billiger zu haben, schlucken dabei aber 250+ Watt und heizen das Gehäuse und im Sommer die halbe Wohnung auf.

Guten Gewissens kann man eigentlich nur eine Karte der neuesten Generation empfehlen, die da wären:
GTX 1050Ti / GTX 1060 von Nvidia
RX470 / RX480 / RX570 / RX580 von AMD

Die einzige Karte in deinem Budget wäre eine 1050Ti, die ein gutes Partnerdesign einer RX570 kostet auch schon fast 200€. Deshalb würde ich dir letztlich auch die GTX 1050 TI empfehlen würde. Da hast du für unter 150€ eine solide Leistung für FullHD und kannst deine Sportspiele ohne Probleme in FullHD und guten Details spielen.
 
Radeon 290, die gehen für 100€ übern Tisch mehr geht in Sachen P/L nicht.
 
Bei den Spielen kommst Du sogar noch mit 'ner 560 GT & Co. hin - und die kostet in der Bucht kaum noch 30 - 40 Euro. ;)

Bei diesem System würde ich dann eher dazu tendieren und die 100+ Euro in den Sparstrumpf für einen neuen Rechner stecken.
 
naja. also ein 2500k@4,3 ghz kann noch ganz gut mit den kleinen i5 mithalten. dh mittelklasse grafikkarten bis 1060/rx580 hamonieren damit noch gut. Damit ist er für die nächsten jahre wieder gut aufgestellt wenn man nicht davor zurückschreckt die regler etwas nach links zu schieben. noch ein mal mit maß und ziel aufrüsten macht mMn schon sinn, weil in seinem fall die grafikkarte das bei weitem schwächste glied ist.
 
Für 150€ bekommst du mit etwas Glück eine R9 390(X) mit 8GB.
Ansonsten die bereits genannten: GTX 970 oder R9 290(X).
Eventuell auch eine RX 470 / RX 480 auch wenn es da auf dem Gebrauchtmarkt eher mau aussehen wird, da die Karten noch recht neu sind.
 
Dankeschön für die vielen Antworten.

Also wenn die 290er 390er alle so viel verbrauchen und damit nicht so leise zu kühlen sind, glaube ich, dass die rausfallen..
Ich möchte keine Turbine im Rechner.

Aber dafür gefallen mir die 1050 und die 570 4gb.. ein kleiner Aufpreis. Aber wie sieht es denn mit der Lautstärke der 570er aus?
 
Abwärme/leistungsaufnahme hat nicht direkt was mit Lautstärke zu tun. Die sapphire 290/390 sind für Ihren Verbrauch angenehm ruhig. Asus hingegen würde ich da meiden.

Zu den 570er gibt es genügend Tests, gehen genauso leise wie eine 1050Ti/1060. Gibt es aber auch in laut. Gerade mit dem wattman ist noch einiges in Sachen Lautstärke/Stromverbrauch/Abwärme zu erreichen/perfektionieren .
 
390er gibt es einige halbwegs leise modelle. stromverbrauch und abwärme bleibt aber natürlich. 290er sind (für heutige verhältnisse) egtl alle laut bis turbinen-artig unerträglich.
 
Da du eh von einer 5770 kommst, wird eine 290 Tri X oder 390 Tri X nicht wirklich lauter sein. Der Verbrauch ist natürlich ne andere Hausnummer.

Wenn du evtl zur RX 570 tendierst, definitiv dieses Modell: https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167541.html

Eine der leisesten Karten, 8gb Speicher und P/L König.
150 + 20 von deiner alten Karte machen jedoch immer noch 60€ Unterschied, mir wären es diese aber Wert.
 
von 150 auf 250 ist ja schon ein Sprung..dabei spiele ich auch keine Shooter oder so.

Ich habe den Gedanken gehabt villeicht eine 7870 oder gtx770 zu holen. Die sind ja schon günstig und im Vergleich zu meiner 5770 ist die 7870 ja dreimal schneller. (Laut CB TEST)
Was denkt ihr? Soll man viellicht so einen LOW Budget test durchführen und eine 7870 für 50€kaufen?
 
geht auch. für 50€ von der performance auch ne gute sache. 7950 könntest du dir auch ansehen. Sind halt alle recht laut und (für die leistung) stromhungrig. mMn würde ich aber gleich ne bessere karte holen. 175€ für die rx570 ist echt nicht viel. mit der bist du lange glücklich, da recht leise und vergleichsweise effizient. dann hast du wieder ein paar jahre lang ruhe. und zu der cpu passt sie optimal. mit größeren karten rennst du dann oft ins cpu limit und hast unnötig geld ausgegeben. bei einer schwächeren karte kann deine cpu ihre performance gar nicht ausspielen.
 
Zurück
Oben