50 Ordner mit Flac nach mp3 oder ogg - wie?!

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Servus zusammen,

ich habe jetzt also knapp 50 Ordner (Sprich Artists und Alben) mit Cue-sheets, M3U Dateien, EAC Logfiles und natürlich den in FLAC gerippten music files der CDs. (mit EAC)
Da Itunes kein Flac abspielen kann, möchte ich jetzt diese ganzen Lieder in den Ordnern nach mp3 konvertieren (oder ogg?!).

Wie mache ich das nun, so dass ich nicht jeden Ordner manuell konvertieren muss, sondern ein Programm mir alle 50 Ordner auf einmal in eine andere Location encodiert und natürlich die ganzen Tags usw. beibehält? Die cue-sheets etc. soll er natürlich ignorieren...

Dankeschön,

K

du könntest versuchen dir eine batch datei zu schreiben die dann mit lame oder ähnlichem die dateien konvertiert

dann versuch mit einem anderen player zu konvertieren

zb. foobar2000 das programm übernimmt dann auch das Taggen der Dateien

Und kann mir irgendjemand ein Laufwerk zum Auslesen von Audio CDs empfehlen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein 30€ LG GH22NS40 doch nicht dafür geeignet ist :rolleyes:

jpop schrieb:
dann versuch mit einem anderen player zu konvertieren

zb. foobar2000 das programm übernimmt dann auch das Taggen der Dateien

Foobar hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, geht sehr einfach und unkompliziert damit.
Im Grunde kannst Du dann aber auch gleich Foobar als Player nutzen, warum extra konvertieren, nur wegen iTunes? Foobar halte ich hier persönlich als das Optimum.

Du rippst mit EAC? Was für Probleme hast Du beim Rippen?

Ja, ich mag Itunes von der Bedienung her. Foobar ist mir dann doch etwas zu minimalistisch ;)
Außerdem finde ich diese Genius Funktion klasse...

Bei Rippen finde ich, dass sich alle Lieder "komisch" anhören. Ich kann es kaum beschreiben, aber durchweg klingen die Höhen z.T. viel zu hoch.
An den LS wird es wohl nicht liegen (oder doch?), denn bei vergleichbaren 192kbit/s MP3s klingt alles irgendwie "harmonischer."

Am schlimmsten war es bei einer Depeche Mode CD (die aber schon auf dem Cover mit Copy Control auf sich aufmerksam macht). Da höre ich quasi nur Klirren....grausam.

Außerdem liest er mit max 4x, was ich etwas zu langsam finde. Bei aktiviertem C2 ist er deutlich schneller (24x), aber was dann die Quali angeht bin ich mir nicht so sicher.

Kurzum, ich habe das Gefül mein LW will nicht so ganz wie ich will. Vll kommt mir das aber auch alles einfach so vor :D

Bist Du beim Einrichten von EAC auch nach dieser Anleitung gegangen? Wenn sich die Files schlecht anhören, würde ich erstmal die Soundkarte verdächtigen oder eben die Einstellungen Deines aktuellen Players.

BTW Foobar und minimalistisch? Eher trifft das auf iTunes zu. Aber gut, ich will Dich nicht bekehren. :D

Hehe du kannst mir ja die Vorteile von Foobar mal offenlegen :D

Soundkarte ist eine M-Audio Audiophile 2496, die würde ich eher nicht verdächtigen (da habe ich überhaupt keine Einstellungen vorgenommen. Alles Standard).

LS sind Prodipe Pro 8.

Ich bin übrigens 1:1 dieser Anleitung gefolgt. Ich bekomme auch quasi immer ein OK Ergebnis (Sprich: Accurate Rip... usw.) hin. Nur weiß ich nicht, ob diese "OKs" reichen ;)

Zurück
Oben