Batch Umwandlung von FLAC zu MP3 mit ffmpeg unter Beibehaltung der Ordnerstruktur

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
Auf einem externen Datenträger (nennen wir ihn E:\) befinden sich viele FLAC-Dateien (in Unterordnern nach Interpreten/Alben sortiert).

Nun sollen diese FLAC-Dateien zu MP3 umgewandelt werden. Diese sollen auf einem zweiten externen Datenträger abgelegt werden (nennen wir ihn G:\). Dabei soll die Ordnerstruktur des Quell-Datenträgers (E:\) auf dem Ziel-Datenträger (G:\) exakt abgebildet werden.

Zusätzlich soll es möglich sein, dass die Batch-Datei bei erneutem Aufruf die bereits umgewandelten Dateien erkennt, diese übergeht und nur neue FLAC-Dateien umwandelt, die noch nicht als MP3 vorhanden sind.

Wie lässt sich das ganze als Batch-Script realisieren?

Für die direkte Umwandlung mehrerer Dateien in einem Ordner habe ich schon etwas vorbereitet, was auch funktioniert:
Code:
for %%a in ("*.flac") do ffmpeg -i "%%a" -codec:a libmp3lame -qscale:a 2 -vsync 2 "%%~na.mp3"
pause
exit

Das ganze müsste jetzt nur noch erweitert und ergänzt werden.

Hat jemand Tipps oder Vorschläge?

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
Eine Schleife über alle Verzeichnisse des Wechseldatenträgers. Wenn das zugehörige Verzeichnis auf dem anderen Datenträger nicht existiert, dann dieses anlegen. Wenn in dem betreffenden Verzeichnis FLAC-Dateien sind, diese umwandeln und dabei direkt in dem neu angelegten Ordner auf dem anderen Datenträger anlegen.

Wenn Du auch Modifikationen mit abarbeiten willst, könntest Du noch zusätzlich prüfen, ob das Modified- oder Create- Datum des Ordners (dir mit Option /t) auf dem Wechseldatenträger neuer ist, als das des Zielverzeichnisses (Alternativ kann man auch das neueste Datum der FLAC-Dateien im Ordner mit dem neuesten Datum der MP3-Dateien im Zielordner vergleichen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben