Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz50 Prozent Steigerung: Framework erhöht RAM-Preise in DIY-Notebooks
Kleine Firmen erwischt es als erstes: Framework wird die RAM-Preise um 50 Prozent anheben. Einige Produkte bleiben außen vor – noch. Denn so Kombi-Pakete wie Strix Halo mit verlötetem RAM sind bereits sehr teuer, lassen jedoch Spielraum für weniger flotte Änderungen, die dann aber auf die Marge drücken.
Der, der als letztes erhöhen müsste wäre wohl Apple denn die verlangen sowieso schon frech hohe RAM Preise aber die werden genauso erhöhen auf Ultra frech. XP
Der letzte Absatz im Blog-Eintrag ist auch interessant, aber dies muss ja mittlerweile leider so sein:
Note: Because our current memory pricing is substantially below market, we are adjusting our return policy to prevent scalpers from purchasing DIY Edition laptops with memory and returning the laptop while keeping the memory. Laptop returns will also require the memory from the order to be returned.
we also are not yet updating pricing on our pre-built laptops or Framework Desktop which come with memory (this makes the 128GB config of Framework Desktop a bargain)
Jetzt oder nie
... und da ich den nicht zwingend brauche ist das dann wohl ein nie. Einfach so mal 2000€ kann ich nicht wirklich rechtfertigen.
Ich würde den ja nichtmals alternativ als Heimserver nutzen weil der für mich zu wenige Ports hat und mein aktueller Server auch ein Management-Interface hat.
Das ist richtig, aber selbst mit einer 50% Erhöhung der RAM-Preise ist man bei Framework noch weit von den 550 USD pro 16 GB bei Dell entfernt. Von daher, ja unglücklicher Zeitpunkt, aber die Aussage von Framework zu den abgehobenen Dell-Preisen hat, meiner Meinung nach, weiter Bestand.
Bin ich froh, in der Black Week noch einen Mini-PC von Geekom mit 32 GB RAM und 1 TB SSD günstig abstauben zu können.
Die nächsten 12 Monate wird es unbezahlbar werden, es sei denn, die Blase platzt bereits 2026, dann wird es rasch wieder günstiger.
Gut zu wissen dann warte ich einfach noch ein wenig ab bis ich den Mini PC mit Gewinn weiter verkaufen kann weil viel Geld habe ich nicht und ich brauche das Geld. Naja mal sehen wann der richtige Zeitpunkt ist.
Ich fand deren RAM-Preise schon vorher nicht gerade attraktiv, da deutlich über dem, was man bei Geizhals finden konnte. Ich glaub es waren 45 € für 16 GB, WIMRE, dann 90 für 32 usw.
Richtig: "weist darauf hin, dass"... Ich habe den Satz dreimal lesen müssen, um ihn korrekt zu verstehen.
Zum Thema: Man kann wirklich froh sein, wenn man gerade keinen neuen PC braucht. Immerhin kündigt Framework den Schritt an. Bei vielen Anbietern wurden still und leise die Preise angepasst.