50" Wandhalterung + Kabel

MaxRichter

Lieutenant
Hey Leute,

dank eurer Beratung werde ich mir nächste Woche einen Sony 50" 805B holen. Für den brauche ich jetzt eine Wandhalterung, das Angebot ist da ja leider so riesig, dass ich da keinen Durchblick erlangen konnte. Der TV muss wirklich einfach nur an die Wand, er muss nicht nach vorn raus fahren oder sonst etwas.

Zudem brauche ich auch neues Kabel, da ich im Moment so billiges für 10€ hier liegen habe & besseres Kabel bei solchen TVs ja einen deutlichen unterschied machen soll. Ich brauche 15 Meter, ganz normales Koaxialkabel (nicht Satellit) um von der Buchse zum Receiver zu gehen & dann noch mal ca. 1,5 Meter vom Receiver in den TV.

Grüße Max

Zuletzt bearbeitet:
VESA:
"Kurz und knapp: die Lösung mit der integrierten Wandhalterung ist eine Katastrophe - keine seitliche Neigung und keine Abstandsveränderung möglich sowie keinerlei Anzeichen von Stabilität spürbar. Standard VESA Löcher sind im TV nicht vorhanden. Um den Fernseher an einen VESA konforme Wandhalterung anzubringen, wird ein teurer Adapter benötigt, welcher in Form eines hässlichen Schwarzen Blechs kommt und m.M. einen Konstruktionsfehler aufweist. Aufgrund der zu tief gesetzten Bohrlöcher, hat der Adapter die Tendenz sich durch (unbeabsichtigtes - z.B. durch Gäste) vertikales Kippen zu verbiegen, im schlimmsten Fall zu brechen und den Fernseher im Sturz-GAU zur Wertstoffhofleiche zu wandeln. Ich musste nachträglich Bohrlöcher im Adapter erstellen um die Stabilität zu steigern, dennoch bin ich damit nirgendwo im Stabilitätsbereich der guten, alten VESA 4-Punkt Verschraubung angelangt.

Zusätzlich verdeckt der Adapter nun den CI Slot im TV, sodass kein Einstecken oder Entfernen der CI Karte mehr möglich ist, ohne den TV von der Wand zu nehmen und den Adapter wieder abzuschrauben.

Die Bewertung betrifft nicht das Bild und Funktionen des Fernsehers. Einfach die Frechheit von Sony einen solch essentielle Funktion wie VESA Support wegzulassen und dem Kunden eine absurd dilettantenhafte Wandbesfestigungs Lösung als "Feature" zu verkaufen, rechtfertigt für mich diese 1-Stern Wertung."

Quelle

Das ist doch jetzt echt ziemlich scheiße um es mal zu sagen. Ich war so überzeugt von dem Modell, so bleibt mir ja nix übrig ihn auf ein kleines Brett zu stellen, denn ich will keinen klassischen TV Schrank mehr habe.

Wow, der Typ scheint ja da quasi Leben zu retten :D

Seine Idee klingt ja recht logisch & da mein Nachbar Elektriker ist, wird er das schon hinbekommen beim aufhängen, wenn ich alles wie im Forum nachkaufe.

Danke!

Hat denn jemand eine Empfehlung für ein gutes Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fernseher auch und mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und gesehn, dass man den Standfuß mitbenutzen muss etc.

Wow, da spaxe ich lieber den Fernseher direkt durch den Bildschirm an die Wand, Hauptsache es ist etwas sicherheit da.. weil so würde ich ihn auch nie aufhängen!

Meinst du jetzt so wie im Forum beschrieben? Oder so wie Sony es vorschlägt?

Habe genau diese Wandhalterung.
Meinen 47" LG hält das Teil echt gut.
Je nach Wand muss man ggf. auf längere Schrauben setzen, wobei die mitgelieferten in meinen Augen schon gar nicht so schlecht sind, sofern man in eine tragende Wand ohne Rigibs bohrt & festmacht.
Für den Preis hätte ich das nicht selbst bauen können.
Bei dem Gewicht und dem (geringen) Abstand von der Wand (also die Armauslage der Halterung, bei mir nur etwa 10-15 cm) habe ich auch nichts von "durchbiegen", wie in diversen Rezensionen zu lesen, sehen können. Im Zweifel kann man ja nachjustieren. Mein 47" dürfte mit 16 kg, ggf auch weniger ohne Standfuß, in etwa dem Sony entsprechen.
Ich denke die "Probleme" hängen größtenteils vom Hebel und TV-Gewicht ab, sprich wie weit man die Wandhalterung ausfährt und wie schwer der TV ist.

edit: die verschiedenen Meinungen @amazon könnten daran liegen, dass die Halterung offenbar zwischendurch überarbeitet wurde. Ich kann jedenfalls nicht klagen. Die mitgelieferte "Wasserwaage" taugt jedoch nicht viel, aber da kann man ja ne eigene benutzen.
edit2: Mein LG TV hat allerdings ne VESA-Halterung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sony hat keine aber da hab ich mich schon schlau gemacht wie man ihm eine verpasst, bzw man verlängert die Löcher. Ich hab leider Rigibs aber hab mir Schwerlasthohlraumdübel genommen, die sollten ihn halten! Danke für die Erfahrungen! :)

Wollte morgen bestellen und dann ist mir folgendes aufgefallen, bei geizhals ist er mit 4xHDMI angegeben.
http://geizhals.de/sony-kdl-50w805b-a1068341.html
Und hier beim besten Angebot steht er mit HDMI nur 1 mal.
http://www.mars-media-elektronik.de/detail/index/sArticle/21701?sPartner=Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben