500-600€ AM2 Rechner

RKUnited

Captain
Hallo,
Ich wollte mir zu Ostern einen neuen Rechner holen, da ich weder Test Drive Unlimited, Stalker, noch Oblivion gut zocken kann. Ich nutze den Rechner 40% zum Zocken, 35% Internet, 15% Office und 10% Filme schauen. Der Preisrahmen liegt bei 550€. Günstiger natürlich besser. An 10-30€ mehr, soll es nicht scheitern.
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt (Preise inklusive Versandkosten bei Mindfactory):

CPU: AMD64 X2 4600+ EE Boxed ca. 114€
Mainboard: MSI K9A Platinium ca. 116€
RAM: MDT DDR2 800 134€
Grafikkarte: 512MB Xpertvision X1950GT 150€
Festplatte: 250GB Western Digital WD2500JS Caviar SE 7200rpm sATA II 8MB 71€
Netzteil: Nehme mein Tagan 430W Easycon weiter -
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 mit Windowkit (nicht im Rechner Preis enthalten) 60€
Gesamt: 585€ bezahle aber komischerweiße nur 541€ bei MF.
Gehäuse von Alternate 56€

Foto MF:
Mindfactorypc2.JPG

Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143248

Nun die Frage an euch.
Sind die Komponenten zu empfehlen. Geht es vom Preis her noch etwas günstiger. Ich bin sehr geräuschempfindlich, sprich der PC sollte so leise wie möglich sein. Eine passive Grafikkarte schließe ich aber aus. Soll ich doch noch bis zum 9. April warten oder soll ich den Rechner jetzt holen. Ich werde wahrscheinlich Grafkkarte (DX10) und CPU (K8L Quadcore) im nächsten Jahr eventuell ersetzen für Crysis. AM2 ist ja abwärtskompatibel, sprich Mainboard etc werde ich länger behalten. Außerdem will ich kein neues Netzteil kaufen müssen für den neuen PC. Als DVD Brenner nehme ich ebefalls meinen alten LG.

Schau mal,ob Du eine Festplatte mit 16 MB Cache bekommst und da Du vermutlich (wegen dem 800er RAM) übertakten willst, wäre ein besserer CPU Kühler nötig z.B. von Scythe.

Zum NT:
Ob Du das NT weiterverwenden kannst, hängt natürlich davon ab, auf welche DX10 Karte Du umsteigen willst.Aber als Reserve halte ich 430 W für zu wenig.

Eine Festplatte mit 16 MB Cache bringt in den meisten Fällen nicht viel. Ich würde die AAJS-Serie von Western Digital empfehlen. Das sind momentan mit die schnellsten SATA-Platten überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst, reicht 667er RAM.

ZU den Festplatten:
Die teurere hat 16 MB Cache und ist unter Last leiser, aber in Ruhe lauter.
Sonst sind die gleich.

Das mit dem Übertakten ist glaub ich eher ein Argument bei den Intels - die AM2 CPUs profitieren ja durchaus von der höheren RAM Geschwindigkeit ( 4 - 5 % IIRC ) - und da der 800er mittlerweile kaum teurer ist ....
Ich würde mir höchstens überlegen, den RAM wo anders zu bestellen, da bei Mindfactory die RAM Preise deutlich höher als bei der Konkurrenz sind.

Das ist mindfactory.de, preislich entsprechend wäre noch hardwareversand.de

System finde ich sehr gut (entspricht fast genau dem in meiner sig) einziger kritikpunkt: die x1950pro gibts auch bereits ab 145€ und ist deutlich besser als deine gt.
Zur HD: würde gleich die WD... AAKS nehmen.
JS sind WDs standardplatten und KS bezeichnet immer die top modelle im desktop bereich, das AA vorzeichen hat die neue version mit höherer datendichte (=etwas schneller).
Da der unterschied hier nur ein paar € ausmacht wäre die wahl wohl klar.

Hi!

Hmm, so eine ähnliche Konfiguration (allerdings mit kleinerer GraKa) bin ich auch gerade am überlegen. Ich habe mir die Samsung Platte ausgesucht. (320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB, 76,58 € ). Ich mag die Samsung Platten einfach mehr als WD ...

Ach ja: Wenn's nicht super eilig ist, würde ich noch bis nach Ostern warten. Vielleicht bringt die Preissenkung ja noch ein paar Euronen Ersparnis - teurer wird's wohl auf keinen Fall!)

Gruß
Kip

Also ich habe mir jetzt einen PC bei hardwareversand konfiguriert, jedoch sind die Komponenten nicht gleich, aber ähnlich.
PCHardwareversand2.JPG

Ich bezahle also knapp 542€. Da sind jedoch noch keine Versandkosten dabei. Also ist der PC bei MF zurzeit günstiger.

Alternativ würde ich eventuell diese Grafikkarte noch nehmen:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=139030&pid=geizhals

Wobei ich denke das es die X1950gt auch tun wird. "Silent" ist das Stichwort. Die Pailt soll sehr leise sein und ich denke die Powercolor ist es durch den Arctic Sliencer auch. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher welche.
Zum Ram. Ich übertakte zwar nicht, aber, da DDR-800er Ram nur etwas teurer ist, lohnt sich der Aufpreis.
Bei der Festplatte bin ich weiterhin unsicher. Könnt ihr mir vielleicht einen genauen Link geben welche WD Festplatte ihr meint.

Bei Hardwareversand haben sie den MDT Speicher nicht als Kit - aber man könnte ja einfach 2 1 GB Riegel nehmen, das wäre dann ca 30 € günstiger als der von GSkill. Das gesparte geld würde ich dann in die 1950 pro von ASUS stecken, die hat einen leisen Lüfter und ist zudem noch etwas schneller als die 1900 gt

So nun Nr. 3 :D

Hardwarversandpc2.JPG

Dort ist nun auch die AAKS Platte dabei.
Noch ein paar fragen.
1. Verträgt sich der MDT-Speicher mit dem MSI K9A
2. Werde ich damit TDU, Oblivion und Stalker vernünftig zocken können
3. Soll ich mir direkt den Arctic Freezer 64 dazuholen
4. Könnt ihr mir vielleicht bei der Gelgenheit ein gutes Internet Security empfehlen, da mein Norton Internet Security 2006 demänchst ablaufen wird und ich damit nicht wircklich zufrieden war/bin.

@NoD.sunrise
Tatsächlich wir hätten bis auf Netzteil, Mainboard den gleichen Rechner sogar mit gleichem Gehäuse. Ist der Einbau recht einfach mit den Gehäuse? Wie gut funktionieren bei dir die Games?

Zu Frage 1

Ja - der MDT sollte sich mit dem K9A Platinum vertragen

siehe auch hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262691

Speicherkompatibilitäsliste :

Funzen ohne Probs:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4-4-4-12 (DDR2-533) (F2-4200PHU2-2GBLA) bei canada
G.Skill DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-1GBNR)
bei funykil
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) bei Shayera
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ) bei Feichti

2GB kit (1GBx2), Crucial Ballistix 240-pin DIMM, CL 3-3-3-12 (DDR2-667) (BL2KIT12864AA663) bei canada

2x1GB GEIL DDR2-800 (GX21GB6400U) CL 4-4-4-12-1T bei Myrkvidr

2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT (5-5-5-12) bei KomaCrew_w4ldi

OCZ OCZ2A8002GK Crossfire Edition (2x1 GB, PC800, 4-4-4-12) ab Bios v1.2 bei canada

MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M1GB-667K) bei Myrkvidr
MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) bei maac
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei yedi

Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X1024-8500) bei MusicIsMyLife
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) bei WAVez

Machen Probleme:

-

Zu 2. Zumindest laut CB Benchmarks solltest du Oblivion auf 1280x1024 mit 30 fps ohne AA/AF spielen können - ( ich denk mal auch mit 2xAA, was aber nicht aus den Benches hervorgeht ) - ich denk mal das kann man als "vernünftig spielbar" durchgehen lassen ;)

Du wirst sicher nicht immer alles mit max Details und max AA/AF spielen können, das ist dann halt doch den teureren GraKa vorbehalten, die allerdings dein Budget sprengen würden ...

n dieser Preisregion hat die 1950pro schon das beste Preis-Leistungsverhältnis.

3. Mußt du wissen ob du den Mindfactory Bewertungen traust oder nicht ;) - Ich denk ich werde es demnächst erstmal mit dem boxed versuchen - was anderes kann man notfalls später immer noch drauf machen.

Erstmal Danke für die Information des Ram's.
Ok habe das verstanden mit Oblivion. Wie schon gesagt die Karte ist ehr so eine Übergangskarte bis gute, kühlere und kleine DX10 Karten veröffentlicht werden. Sprich nächstes Jahr.
Wie es ausschaut würde ich jetzt doch bei hardwareversand bestellen, wegen der besseren Grafikkarte und Festplatte. Gehäuse wie schon gesagt von alternate.
Und eventuell den Arctic Freezer Pro. Die Kritiken auf Alternate sind fast immer postiv und 14€ mehr sollten noch drinne sein, um den Rechner, so leise wie möglichst zu machen.
Jetzt ist die Frage nur wann ich mir den Rechner holen soll. Ich möchte diesen noch in den Ferien zusammen bauen.

Ich kenne zwar den Boxed Kühler nicht habe aber den Freezer.
Der ist echt gut und für den Preis würde ich ihn auf jeden Fall wieder nehmen.
Temperaturgesteuert läuft er sehr leise.

Nun habe ich den Salat. Weder bei Mindfactory, noch bei Hardwareversand ist der Prozessor lieferbar. Jetzt muss ich mir einen anderen Anbieter suchen. Ich glaube ich sollte jetzt noch zuschlagen, sonst gibt es in paar Tagen garkeinen mehr.

Ähm son schwachsinn das sind doch keine auslaufmodelle die es morgen nicht mehr gibt...
Kann mal sein dass einzelne Modelle wegen zu großer Nachfrage ne zeit lang schlechter verfügbar sind aber das gibt sich auch wieder.

Meiner war auch nicht lieferbar. Hat aber nur 2 Tage gedauert. Sollte nicht unbedingt ein Hindernis sein. Du überlegst doch auch schon eine Weile da sind die 2-4 Tage auch zu verschmerzen.

So gibt mal wieder was neues.
Also, Gehäuse ist schonmal bei alternate bestellt (Samstag 14Uhr). Mal sehen, ob das Gehäuse am Dienstag kommen wird (habe noch keine Bearbeitungs E-mail bekommen).
Desweiteren habe ich jetzt nochmal was umgeschmissen.
So, wie es jetzt aussieht, würde ich 4 Teile bei VV-Computer kaufen:
VV-computer.JPG

Mit Versandkosten: ca. 431€

Und 2 Teile bei Hardwareversand:
HW-1.JPG

Mit Versandkosten: ca. 128€

Alles gesamt ca. 560€.
Bestellen werde ich die Teile (, wenn sie bis dahin noch lieferbar sind) morgen oder übermorgen, damit ich die Teile bis Donnerstag habe und über Ostern den Rechner zusammen bauen kann. Soll ich es so machen?

Oder soll ich den ganzen Rechner nachts bei MF bestellen.

Hm was mach ich jetzt....,Habe heute die 2. Email von alternate bekommen. "Bearbeitungsstatus-Email". Ich hoffe das Gehäuse kommt noch diese Woche. Die Hauptkomponenten werde ich wahrscheinlich heute Abend bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben