500-600€ Gaming Pc Konfigurationen Tipps

7nth0ny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Hey,
Ich fülle hier erst einmal den Bogen aus und die Fragen etc kommen danach.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Minecraft(mit guten shadern)/ Roblox / Cod
Paladins/ Gta V / …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht mir aus besseres nehme ich
Aber selbstverständlich gerne ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittlere Grafik bis hohe (Bei Roblox zb. sind hohe Einstellung ja leicht zu erfüllen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich wäre gerne bei den 50- 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Microsoft 11 / Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Weiß/ Clean / Modern / RGB oä. ich bin ein großer clean-modern fan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ein Monitor genügt mir, aber aktuell ist nur ein TV möglich(1080p) aber ein monitor folgt in zukunft… Full HD wären da mindestens dabei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein das ist mein erster Pc

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwierig, ich würde gerne 500-600€ also low Budget bleiben aber das kann schwer mit der grafikkarte etc und somit auch mit meiner Wunsch Qualität werden…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Das ganze wird auf jeden fall noch dauern also kann ich gut warten(Ich muss mir noch mehr Geld sparen ;)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich würde ihn gerne selber zsm bauen da ich daran spaß haben werde und die Erfahrungen machen will!

——————————————————————

So jetzt zu meinen Fragen/ etc.

Ich habe mir schon ein paar Konfigurationen erstellt wobei ich mich in eine besonders verliebt habe {haha} Ich habe hier ein paar fotos von ihr:

1640200654078.jpeg

1640200668050.jpeg


Das Gehäuse ist für mich sehr wichtig finde es einf super!!
Und zu allen anderen Komponenten:
Ich habe so etwas noch nie gemacht desswegen kann es sehr gut sein das manche teile evt nicht passen desswegen frage ich ja hier um tipps und hilfe.
Eine Grafikkarte ist glaube ich momentan nicht drin aufgrund der aktuellen preis Lage… Desswegen greife ich auf eine Cpu zurück mit einer integrierten Grafikeinheit, ja ich weiß das kommt nicht an eine richtige Grafikkarte ,aber ich glaube das reicht momentan aus…

——————————————————————

Ich sage es jetzt nochmal xD ich habe so etwas noch nie getan und frage desshalb hier nach hilfe /tipps.
Würde dieser Pc so funktionieren?
Und oder habt ihr verbesserungen?
Gerne melden
Mfg
Anthony
 
Soweit wie oben beschrieben - die Teile austauschen.

Frage: was willst du temporär mit der onboard Graka spiele ? Ich habe die Graka - Tick schneller vom großen und da gibt es auch ordentlich Einschränkungen.
 
7nth0ny schrieb:
Das ganze wird auf jeden fall noch dauern also kann ich gut warten(Ich muss mir noch mehr Geld sparen
Dann solltest du später noch mal fragen. Preise und Verfügbarkeit ändern sich. Niemand weiß wann du kaufen willst, ob bis dahin neue CPUs auf dem Markt sind weiß auch niemand
 
darkange_1 schrieb:
Soweit wie oben beschrieben - die Teile austauschen.

Frage: was willst du temporär mit der onboard Graka spiele ? Ich habe die Graka - Tick schneller vom großen und da gibt es auch ordentlich Einschränkungen.
Ich habe das ganze oben schon beschreiben( was ich spielen will) ja ich weiß das man eingeschränkt ist, aber es reicht doch trotzdem aus oder? Und das Netzteil habe ich mit dem Be quiet 450W ersetzt!
Was hast du/ihr für eine Motherboard vorschlag?
 
Drewkev schrieb:
Das Netzteil ist Schrott
Klassiker!

@7nth0ny Spare bitte nicht am falschen Ende! Fuer dein Budget, Kaufst du dir besser einen Gebrauchten, Shops dafuer gibt es so einige.

Gruss Fred.
 
Moin,

7nth0ny schrieb:
Weiß/ Clean / Modern / RGB oä. ich bin ein großer clean-modern fan
Ist so eine Sache wenn das Budget eh schon knapp ist hie noch Geld in RGB zu versenken, und dafür die Qualität noch stärker als nötig leiden zu lassen.

Zur Konfig:
Die BX500 ohne Dram Cache ist keine Empfehlung
Beim Board würde ich ein ordentliches B550 nehmen, wenn wirklich gespart werden muss gibts auch einige solide B450 zu einem ordentlichen Preis
Die Performance C Serie ist die absolute Billigschiene von Xilense und keine Empfehlung, mit der Performance X Serie haben sie aber auch durchaus brauchbare Netzteile im Angebot.
Ram und Gehäuse würde ich bei dem knappen Budget überlegen, ob es wirklich nötig ist.
Generell vielleicht noch als Alternative überlegen eine Grafikkarte gebraucht zu kaufen und dafür eine andere CPU nehmen zu können.

Gerade bei Spielen wie CoD wirst du dich mit der Ryzen APU was Detaisl angeht auf jeden Fall einschränken müssen.
 
Also als Beispiel habe ich mit der onboard, die mehr Shader und höhere TDP hat, COD Modern Warfare versucht - ich sag mal so: das ist einfach nicht machbar. Wenn es bei Minecraft bleibt ok.

Ansonsten warte ich wie viele andere auch, dass die Streaming Dienste sich endlich mit den großen Häusern eignen, dann haben die meisten auch nicht mehr das Grafikkarten Problem ;)
 
Erstmal danke für eure ganzen Antworten :D

Ich sag mal so, ich habe noch einmal dsrüber nachgedacht… und bin zum Entschluss gekommen das ich theoretisch alles tauschen würde sußer das gehäuse! XD
Vllt könnte man eine Amd 3 2200g und eine GTX 1050 ti nehmen? Und sonst kann man ja wie schon gesagt ram und so austauschen wenn es dann erwünscht ist. Hbat ihr sonst noch tipps zb eine gute konfig oder so??
Wie gesagt das gehäuse ist mir halt wichtig…
 
7nth0ny schrieb:
Vllt könnte man eine Amd 3 2200g und eine GTX 1050 ti nehmen?
Der 2200G ist EoL und auch keine Empfehlung, macht auch keinen Sinn eine APU zu kaufen wenn du eine zusätzliche GPU kaufst.
Bei der 1050Ti kommt es darauf an, ob du sie zu einem vernünftigen Preis bekommst (200€+ sind kein vernünftiger Preis).

Wenn du beim 5600G bleiben willst
AMD Ryzen 5 5600G
MSI B550M Pro-VDH
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (Für 6€ mehr auch in Weiß zu haben Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200)
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Xilence Performance X 550W ATX 2.4

Wenn du eine dezidierte GPU verbauen willst:
Intel Core i5-11400F
ASRock B560M Pro4
Rest wie oben dazu noch dein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke dir für die coole konfig :)
Ich werde sie mir definitiv merken und evt sogar besorgen!
Edit: Ich bin jetzt aber verwirrt xD
Bei amazon hibt es eine wifi und nicht wifi variante… kann ich mit der nicht wifi Variante also nicht ins internet oder wie (Dumme Frage)

1640204936253.jpeg


Bin einfach nur verwirrt weil man muss ja eigentlich mit einem Pc ins internet kommen können🙈
 
Drewkev schrieb:
Doch. WiFi ist kabellos. Du kannst auch mit Kabel ins Internet. Das ist sowieso besser und immer zu bevorzugen.
Ok danke ich dachte schon also ist dss halt nur ein LAN kabel…
Wie gesagt eh besser.
 
So mal ein Gedanke von mir , warum kein „gebrauchter“ bei der Summe . Sollte dann Richtung 1060 6gb drin sein.

Wenn auch kein ganzer ( willst ja das Gehäuse ), dann zumindest teile davon. Gerade Netzteil ( wenn’s kein uralt Ding ist ), wäre qualitativ mehr drin z.b.
 
Zu erwähnen ist, das das VDH kein Flasback kann wie das Mortar Max. Wenn du also eins mit älterem Bios bekommst was den 5600G nicht unterstützt schaust du bescheiden aus der Wäsche.
 
Zurück
Oben