500-600€ für Schule&Co.

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Ich wurde Anfang der Woche von einem Bekannten angehauen, ob ich ihm nicht ein Notebook im oben genannten Preisrahmen empfehlen könnte. Da ich momentan nicht allzu viel Zeit habe, kam die Suche bei mir etwas zu kurz. Ich hoffe, ihr könnt mir da aushelfen;)

Folgendes Stück Hardware wird benötigt:
--- Preisgrenze 500-600€. Wenn es ein paar Euro mehr sind und sich das wirklich rentiert, dann können die wohl auch locker gemacht werden.
--- Größe: 15' soll es werden. Zwar wird der Laptop mobil genutzt, soll aber auch mehr oder weniger als Desktopersatz dienen.
--- Akkulaufzeit: 2h sollten machbar sein. Gerne natürlich mehr.
--- Verarbeitung und Support: Ich bin ja der Meinung, dass man daran nicht sparen sollte. Preis/Leistung hin oder her. Acer soll es nicht werden. Habe mit dem Laden einfach zu oft schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich das anderen auf meiner Empfehlung hin nicht zumuten möchte.
--- Anwendungsgebiet: Irgendwas schulisches. Fragt mich nicht genau, was das für eine "Einrichtung" ist, aber ich würde es mal mit FH vergleichen wollen. 3d Zeichnungen, etwas programmieren; ansonsten natürlich das Standardzeugs wie Office, hier und da mal ein Film schauen....nichts außergewöhnliches.
--- Hardware: Eine neue Sandybridge CPU wäre natürlich ein Traum. Wenn es auch nur ein kleiner (i3) ist. Dazu 4GB RAM, normal große HD (~300GB), WebCam. Eine leistungsstarke Grafikkarte muss nicht an Board sein. Onboard sollte ja für alles reichen....

Ich persönlich habe mir die Dell Notebook mal genauer angesehen. Insprion15R und Vostro sind auf dem ersten Blick sicherlich nicht verkehrt. Lenovo hat auch mehrere im Angebot (leider kein "echtes" Thinkpad, aber bei dem Preis ist das natürlich auch schwierig). Aber vllt. gibt es ja ein paar Geheimtipps, die mir noch nicht aufgefallen sind....

Das wär's soweit! Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Für 90 euro mehr bekommt man das Thinkpad x220 mit Schüler/Studentenrabatt.

Hast du da ein Link von einem passenden Shop parat?
...Müsste ich ihn sowieso erst einmal von überzeugen, dass klein = besser ist. Zumindest für Schule&Co.

Hier. das erste ist die günstigste Variante. ich hab es selber. Nur mit 4Gb Ram mehr und einem 9 Zellen Akku statt 6 Zellen. Und ich komme so auf 7-9 Stunden normales arbeiten. Mit der Intel HD 3000 und Ram im dual Channel Modus sind auch spiele wie CSS LOL oder auch mmorpgs drin. Im inet finden sich aber auch paar Benchmarks.
Desweiteren ist es schön leicht, unter 2Kg. Und es ist eben nicht so ein Plastikbomber wie die Anderen.
Ich kenn auch welche die sich jetzt fürs Studium so ein 15 Zöllner holen wollen und das natürlich günstig. die sind dann schön schwer und mit einer Akkulaufzeit von zwei Stunden, mit der Begründung: Ja da sind ja immer Steckdosen und programmieren will ich doch auf einem großen Bildschirm. Aber ich denke im laufe der Zeit werden sie merken wie vorteilhaft <14 Zoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Generell wüsste ich nicht, was Acer im Gegensatz zu Samsung, Toshiba, Asus(*würg*) oder ähnlichen anders machen soll. Dell ist da natürlich schon was anderes und meiner Meinung nach fährst du mit einem Lenovo-Gerät bei deinem Anwendungsgebiet am besten. Gerade hier in der Uni liebäugel ich immer wieder mit den Lenovo- und Thinkpad-Geräten. Die sind einfach der Inbegriff von guter Verarbeitung und Mobilität.
Mehr als 2h sollte doch aktuelll jedes Gerät mitbringen, sonst kann man es meines Erachtens nach nicht Notebook nennen.
HIER hättest du mal eine Auflistung der Geräte mit i3 und ab 4GB Speicher.

Ich werde selbstverständlich versuchen, ihn davon zu überzeugen. Ich bin ja auch euer Meinung, dass ein echtes Thinkpad das Maß aller Dinge ist, aber nun denn. Unwissenden Leuten ist das oft schwer zu vermitteln.

Gibt es denn abseits davon noch weitere Empfehlungen?

Domski schrieb:
Ich werde selbstverständlich versuchen, ihn davon zu überzeugen. Ich bin ja auch euer Meinung, dass ein echtes Thinkpad das Maß aller Dinge ist, aber nun denn. Unwissenden Leuten ist das oft schwer zu vermitteln.

Das stimmt allerdings -.-. Aber hat auch was Gutes, wenn es nicht zu einem Massenprodukt wie das iPhone wird z.B.

Die beiden Thinkpads habe ich mir notiert und schon näher angesehen. Sind beide wirklich dufte Geräte!

Gibt es sonst noch Empfehlungen aus der "Consumer- Reihe" von Lenovo? Oder anderweitige Empfehlungen?!

Hallo zusammen,
Ich hab ihm jetzt die beiden Angebote unterbreitet; er ist allerdings nicht ganz so überzeugt.
Nun denn: Da kann ich auch nicht viel dran machen.

Gibt es eurer Meinung auch empfehlenswerte Consumer Geräte in der Preisklasse?
Sprich wir entfernen uns von den richtig guten "Business" Notebooks zu den etwas Massenmarktfreundlicheren Geräten.

Lenovo (nicht Thinkpad), Dell, Samsung oder HP?!

Was könnt ihr da empfehlen?
Beste Grüße und Dank im Voraus!

Vostro 3550 das ist zwar auch eher für Firmen aber sonst auch sehr schick.
Das reicht für alles und liegt im Preisrahmen und bei deinem Budget kannst du sogar eins mit der Radeon 6630 nehmen die ist dann deutlich flotter als die Onboard Karte.
Hier z.b http://www.cyberport.de/notebook/no...ber---i3---inkl-2-jahren-vor-ort-service.html

Der Akku sollte auch reichen und du hast 2 Jahre Vorort Service und der Dell Service ist nicht schlecht und sehr Hilfsbereit.

Zurück
Oben