Notebook für Schule evtl Fortnite bis 500 Euro möglich?

Kimba.rb

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, E-Lerning und Videokonfernez mit Lehrer/Schule, Fortnite 1080p

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides. Laptop soll ab und an auch mit zur Schule, aber hauptsächlich daheim.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite 1080p mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15 Zoll, mehr wären besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 2-3 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Über die Schule bekommen wir günstig Windows (Also das aktuelle Windows)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Euro.
Neuware wäre besser, Garantie ist toll.


Hallo,
ich stelle mir gerade einen Office Rechner zusammen, und dachte vllt. könnt ihr mir auch beim 2ten Problem helfen. Mein Sprößling hat nun oft auch Schule von Zuhause. Hier soll sie auch einen eigenen Laptop erhalten, damit sie ihre Schulesachen darauf machen kann und auch für privat schadet es ja nicht. Sie spielt Fortnite, das sollte auf dem Laptop auch laufen.
Glaubt ihr, für 500 euro ist da was zu machen? Wenn nicht, einfach Pflaster ab und direkt sagen :)
Budget ist fix und maximalgrenze.

Ideal wäre: Hey das geht ohne Probleme sogar für 400 Euro :-p
Also wenn die 500er Grenze ein Traum ist, muss ich umdenken, und das projekt noch paar monate auf Eis legen.

Gruß und Danke schonmal
 
Gaming auf einem Notebook unter 500 Euro ist tatsächlich eine knifflige Angelegenheit. Laut Geizhals gibt es bis 525 Euro in der 15"-Klasse nur eine Hand voll Geräte mit dedizierter Grafik:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_15~8149_dedizierte+Grafik&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=525

Was die Grafikleistung angeht bekommst du bestenfalls eine Geforce MX150. Diese liegt ungefähr auf dem Niveau einer GT 1030 und packt Fortnite locker in 1080p. Oben genannte Geräte verfügen nur über eine vergleichsweise schwache RX Vega 6. Dafür bekommst du aber einen deutlich besseren Prozessor und teilweise auch mehr Plattenplatz. In dieser Preisklasse führt eine bessere Grafiklösung also zu recht klaren Einschnitte beim Rest der Hardware.

Du musst dich also fragen: Wie wichtig ist dir das Gaming tatsächlich? Wäre ein Laptop für den Schulkram und ein PC für's Gaming eventuell ein gangbarer Weg?
 
Ist auch Fortnite in FHD /Medium spielbar.
Ich würde nie mehr wie 15zoll nehmen, wenn er mobil sein. dann lieber kleiner und einen zusätzlichen Monitor für zuhause holen .

Ist aber auch Unterste Grenze für Notebook an Budget 😀

Das ideapad wäre für dich eine Punktlandung. Wenn du es kaufen solltest wäre schön wenn du deinen Eindruck zum Laptop hier posten würdest. Hust, ... mein kleiner soll Weihnachten auch einen bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Kimba.rb schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15 Zoll, mehr wären besser

Möchte hier nur kurz mitteilen: Wenn der Rechner auch in der Schule genutzt werden soll ist 15" meiner Meinung nach zu groß.
 
Sahit schrieb:
Möchte hier nur kurz mitteilen: Wenn der Rechner auch in der Schule genutzt werden soll ist 15" meiner Meinung nach zu groß.
Sehe ich anders, 15 Zoll sind "noch" OK, 17 wären definitiv zu viel. 14 Zoll wären auch eine Überlegung wert.

Erklärung: 17 Zoll sind ein echtes Problem für Mobilität, da diese Geräte in fast keinen Rucksack passen. Meines Erachtens für ein Schul-Gerät und wer weiß, vielleicht mal Uni, ein echtes Problem.
14 und 15 Zoll passen in die meisten Rucksäcke und sind auch nicht besonders schwer, es lässt sich gut damit arbeiten und sie sind auch günstiger (pro Leistung) als 13-Zoller.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Acer würde ich nicht empfehlen, ich habe da schon schlechte Erfahrung mit der Verarbeitung und dem Display gemacht. Gerade für einen Schüler sollte das Gerät ein Bisschen was abkönnen, denke ich.
Ich bin ein großer Fan von Lenovo Thinkpads, die günstigsten Modelle der E-Serie gab es vor einigen Wochen um die 500 Euro. Leider inzwischen nicht mehr, aber gerade diejenigen mit Ryzen 4000 sollten gut den Ansprüchen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Finde die Vorschläge der ersten beiden posts gut. Aber der RAM ist fest verbaut, gibt es dann einen Erweiterungsslot? Weil 8GB sind etwas wenig.
 
sweber schrieb:
Acer würde ich nicht empfehlen, ich habe da schon schlechte Erfahrung mit der Verarbeitung und dem Display gemacht

Sehe ich anders: Meine letzten drei Notebooks (Preisbereich um die 800 Euro) waren alle von Acer und ich fand die Verarbeitung durchweg gut.

Davon abgesehen sind 15,6"-Geräte durchaus noch tragbar. 14" sind natürlich noch eine Ecke netter, aber kosten in der Regel auch wieder mehr.
 
Zurück
Oben