500-600€ Gaming PC

spiderweb

Lieutenant
Hey Leute!
Mein Freund wünscht sich einen neuen PC, den ich ihn zusammenbauen werde.
da ich fast ein Jahr nichts mehr von der Hardwarewelt mitbekommen habe, brauche ich eure Hilfe. :D

Er legt wert auf gute Grafik und auf Aussehen des PCs (als Gehäuse wäre das CM 690 sein Wunsch).

Jetzt kommen die üblichen Fragen:

Intel oder AMD?
nVidia oder ATi?

Ich war da eigentlich immer mehr der AMD/ATi-Fan da mir's nVida und Intel nicht so wirklich angetan haben. Aber da es von nVidia ja mittlerweile die GTX 400er-Serie gibt, kann ich das im Bezug auf das Preisleistungsverhältnis nicht mehr so gut beurteilen.

Erstmal meine ersten Überlegungen:

CPU: AMD Phenom II X4 955? Sechskerner lohnt sich denke ich nicht oder?
GPU: Bis jetzt denke ich das die HD 5770 sehr gut wäre, oder sollte man doch einer der Fermis nehmen?
RAM: Joa, ich denke da hat sich seit Weihnachten 2009 nicht viel verändert, oder? Da könnte man doch die guten alten G.Skill Ripjaws nehmen, oder?
PSU: Hm, ich bin mit dem Be Quiet 530 Watt ziemlich zufrieden, gutes P/L-Verhältnis, aber lohnen sich 530 Watt?
HDD: Da hatte ich die WD Caviar Blue mit 640 GB im Kopf, ist denke ich eine gute Wahl.
Case: Wie gesagt, das CM 690 ist sein Wunsch. :'D
Mainboard: So, hier kenn ich mich gar nicht meh aus.^^ Zurzeit habe ich das GA-MA770T-UD3P, aber das ist ja auch schon etwas älter und hat auch kein USB 3.0, welches lohnt sich da bei dem Presbudget?

Also er hat maximal 600€ zur Verfügung, weniger wäre natürlich besser.
Danke im Vorraus. (=

MfG spiderweb

Die HD5770 finde ich etwas zu schwach gerade gibt es die GTX 460 und 470 sehr preiswert, dort würde ich zuschlagen.

Ach, bei den RAM's würd ich wenns vom Geld her noch reicht die mit CL7 nehmen. Nur weil mir grad aufgefallen ist, dass deine noch CL9 sind.

@ xdadia
Also ich weis nicht ob die ins Budget passt, aber sollen die nicht auch extrem laut und heis sein? Ds wär für mich dann ein no-go.

5770 ist prima, die 6850 allerdings der knaller!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484111&page=197

sehr beeindruckende werte!!!

xdadia schrieb:

doch, damit machst du alles falsch! karte ist viel zu teuer, teurer als 6870, langsamer als 6870, fast der doppelte stromverbrauch. finger weg von gf 100 (gtx 465 bis 480)!

Zuletzt bearbeitet:
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

damit bin ich ein bissle über den 600 euro...kannst also entweder ein bissle merh ausgeben oder du nimmst die GTX 460 mit 786mb...

Hallo,

CPU: hast du diese hier gemeint? Falls nicht, dann würde ich diese Version (C3) nehmen.

GPU: Die HD5770 ist ein wenig schwach. Ich würde die nächsten Tage wegen neuer ATI-Karten (HD 6xxx Serie) und der Preissenkungen der vorhandenen ATI/NVIDIA Karten abwarten.

PSU: Als Netzteil würde ich das BeQuiet Straight Power 480W CM Link vorschlagen. Ist meines Erachtens völlig ausreichend, hat KabelManagement und ist flüsterleise (in 0,5m -- offenes Gehäuse auf Schreibtisch -- nicht zu hören :D)

MB: GA-870A-UD3 ist ein gut ausgestattetes, preiswertes MB

Du kannst Dir auch hier etwas passenderes aussuchen:
"870er" AMD-Chipsatz oder "880er" AMD-Chipsatz

Soweit ich das weiß sind die 500er Platten den 640er Platten zu bevorzugen, da die 500er EINEN 500GB Platter drin haben (hohe Datendichte) versus 640 GB durch 2x 320 GB (geringere Datendichte). Also entscheiden, 500 oder 1000 aber nicht 640GB.

(Höhere Datendichte heißt insgesamt schneller, weiß der Kuckuck in welchen Werten sich das genau widerspiegelt, ist nur ein Tipp...)

Ansonsten warte noch ein paar Tage, mit den 6000ern werden die alten günstiger bzw. die neuen auch sehr attraktiv!
Rest passt aber soweit :)

€dit: Wenn du nicht den expliziten Bedarf daran hast, verzichte doch beim NT auf Kabelmanagement, ist wirklich nicht unbedingt notwendig und kostet meist ca. 10€ Aufpreis... naja man kann sichs auch leisten aber ich finds nicht so sonderlich wichtig...

Zusammenstllung von Computerbase da dürftest du bedient sein. Besonders da die Preise derzeit sehr fallen ob in RAmmarkt, Grafikakrtenmarkt oder auch bei den AMD CPUs.

Die HD 6850/6870 ist ja jetzt draußen, würde wenn man statt der HD 5770 die HD 6850 nehmen würde einen großen Unterschied merken? Die kostet ja ein bisschen mehr, lohnt sich das?
Man müsste dann halt auch irgendwo anders etwas günstigeres nehmen, deswegen frag ich.

MfG (:

Zurück
Oben