(500-700)Gaming PC Beratung :Gebraucht Kaufen?

Deanmartin277

Cadet 3rd Year
Guten Morgen meine Freunde,

Wie im Titel gefragt stelle ich mir momentan die Frage, ob es sich preislich lohnen würde einen gebrauchten PC zu Kaufen statt einen neuen.. Auf ebay in der Umgebung z. B

Kapital sind Max 700 Euro.

Ich hab jedoch noch eine ssd 256gb, 1 tb Festplatte sowie Arbeitsspeicher 8GB.. Daher mit 500-700 Euro lieber dann doch selber zusammenstellen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming auf einen Bildschirm, Stream schauen auf zweiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft, Csgo, Arma 2/3, Witcher 3.. Sonst nur alte Spiele..
Hohe Qualität bis mittlere bei Witcher und Arma 3, sonst schon 60 Fps bei 2x Bildschirmen - > 1440p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 1440p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): hyper X 8gb ddr3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: ssd 256gb, 1tb Festplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 700 Max

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Danke für alle Antworten!!

Würde ein Ryzen 3600 oder 2600X mit B450 und 16GB RAM plus Netzteil neu kaufen (ca. 450€) und den Rest (GPU und Gehäuse, Kühler) gebraucht. Zb eine GTX 1070 oder eine Vega 56 gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und #.kFk
Ich finde den Vorschlag von @Derriell gar nicht so verkehrt.

@saalko3692 sicher dass das MSI Gaming USB Flashback hat?

@Deanmartin277 hast du denn schon was entdeckt was du gebraucht kaufen wollen würdest?
Die Sache ist die: deinen DDR3 RAM kannst du nur in einem technisch veralteten System wiederverwenden, und ein DDR3-System für 500€ kaufen lohnt sich definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zuletzt bearbeitet:
@Derriell Das ist ein guter Vorschlag.. Hab mich auch jetzt erstmal nach einer gebrauchten Grafikkarte erkundigt..

@Captain Mumpitz also momentan hab ich eine Grafikkarte in Aussicht - > ASUS Dual GTX 1070 OC Edition 8 GB für 200 Euro

Halte ich für ein mässiges Angebot. Die Asus Dual hat einen eher schlechten Kühler und für 50€ mehr kriegt man eine Vega56 neu inkl. Garantie. Die ist zudem ein gutes Stückchen schneller.

Also für 250€ gibts ne Vega 56 Pulse neu, die meist mit etwas UV und OC auf 1080 Niveau geht.
Die ASUS Dual ist echt nicht so der tolle Kühler.

Deanmartin277 schrieb:
@Captain Mumpitz also momentan hab ich eine Grafikkarte in Aussicht - > ASUS Dual GTX 1070 OC Edition 8 GB für 200 Euro
Würde ich nicht machen, für nur wenig mehr Geld bekommst du eine etwas Leistungsfähihere Vega 56 und das neu.
Ergänzung ()

Die Frage ist auch, muss es unbedingt gebraucht sein? Für 600-700€ sollte ein neues System mit Ryzen 3600 und Vega 56 eigentlich zu realisieren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Steht doch beim Case immer bei, was da alles reinpasst ...
  • CPU coolers up to 160mm in height
  • ATX PSUs up to 160mm deep (shorter PSUs recommended for easier cable management)
  • Graphics cards up to 315mm in length with front fans mounted (Cards wider than the dual slot bracket are not recommended)
  • ITX motherboard compatibility

Sparen kannste da eig. nur noch über Gebrauchtkauf.

Was du offenbar noch brauchst ist ein ITX Mainboard und da gibts jetzt nicht soooviel Auswahl das Asus passt da nicht rein und die Boards brauchen ein BIOS update für den 3xxxer Ryzen (außer das 220€ x570 Board)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~317_X570~4400_Mini-ITX

Ich glaub da würde ich eher mal das Case tauschen, statt mich derart einzuschränken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wird dann der Fractal Design Define S Midi Tower als case

Ich hab jetzt noch das Problem das die Vega56 Pulse nur 1xhdmi Anschluss besitzt ich benötige jedoch 2.
Gibts da preislich nahe Alternativen?

Wie gesagt passt das Board nicht ins Case und AM4 ITX Boards sind auch nicht so groß vertreten , würde ich mir überlegen.

Die meisten aktuellen GPUs haben nur 1xHDMI, könntest aber nen Adapter nutzen
Die Gigabyte hat 3x HDMI, wäre für ein ITX Case aber sicher etwas groß
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...v-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html?hloc=de

Edit: AH Define S klingt nur gleich ist aber nicht mehr die kleine Nano Variante.... Verlesen :) ... ja dann passen Board und die große GPU rein.

Ich würde 20€ mehr in die Hand nehmen und das MSI B450 Tomahawk MAX holen.
Das ist gleich mit den 3xxx kompatibel und du läufst nicht Gefahr gefrustet zu werden.

Er hat das MAX doch bereits iM Warenkorb :)

Also, entweder würd ich in den sauren Apfel beissen und das Budget auf über 700€ erhöhen, oder aber du bastelst dir einen Zen1 Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211898cd3620b93f0d1b5ada5b7e3b9e131dc40fdb66

Nur weil die CPU vom letzten Jahr ist, ist sie noch lange nicht schlecht. Ich fahre den selben Build und erreiche überall auf Ultra über 60fps, bis auf einzelne fordernde Titel natürlich. Und Upgraden auf eine stärkere CPU kannst du immernoch.

Da sind jetzt 2 RAM Kits drin, also eines kannst du noch rausnehmen. Entweder den günstigen Aegis behalten, oder gleich 3200MHz fahren.

Betreffend HDMI: haben deine Monitore kein Displayport?

Zurück
Oben