Gaming PC Beratung

meijererik123

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …CS:GO, Fortnite, Apex Legends, Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…möchte nur gamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore: BenQ Zowie XL2411P; BenQ MOBIUZ EX240N
https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming/ex240n.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) NEIN
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möchte ihn zu Weihnachten haben

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen

Ich habe mir schon etwas zusammengebaut (siehe Anhang). Ihr könnt euch daran orientieren und das verberssern oder es ganz neu machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 93
Auch wenn der 5800X3D immernoch ne tolle Gaming CPU ist - ICH PERSÖNLICH würde nicht mehr auf AM4 setzen da Du mit der CPU Gaming-technisch schon die Fahnenstange erreicht hast.
 
Stimme ich @Metalveteran zu, würde auch auf AM5 gehen. Zudem würde ich auch keine Samsung 980 Pro oder einen Dark Rock Pro nehmen, das geht günstiger bei ähnlicher Leistung. Dann ist auch eine bessere GPU drin, als eine 4060Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Lieber AM5 mit einem schnelleren 7600X.
Bei einem Neukauf sollte man AM4 nur in Erwägung ziehen wenn man deutlich unter 1000€ bleiben möchte.

Aber für 500€ würde ich keine dafür lahme 4060ti nehmen.
Lieber für weniger Geld (~450€) eine ~20% schnellere RX7700XT oder für 540€ eine deutlich schnellere (~35%) 7800XT.
Aber für 1080p bei den Games reicht eine 7700XT eigentlich aus.
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

RT ist in den Spielen ja eig kein Thema.

Dazu kannst beim CPU Kühler sparen.
Der Thermalright Perless Asassin für ~35€ reicht dicke.

Ein 650W NT auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Moin,

meijererik123 schrieb:
Ich habe mir schon etwas zusammengebaut (siehe Anhang). Ihr könnt euch daran orientieren und das verberssern oder es ganz neu machen.

ich würde mich hier anschließen, der 5800X3D ist noch eine schöne CPU wenn man noch eine vorhandene AM4 Plattform hat und diese ausrüsten will, bei Neubau würde ich aber auf AM5 setzen.

Ansonsten die 4060Ti ist auch keine wirklich tolle Grafikkarte, für fast 500€ ist die auch massiv zu teuer, würde ich auch nicht unbedingt kaufen, der Dark Rock Pro 4 ist relativ teuer für das was er kann.
Das Gehäuse hat durch die geschlossene Front auch nicht den besten Airflow.

182€ für die 980 Pro 2TB ist auch massiv zu teuer.

Die WLAN Karte hat inzwischen auch schon Nachfolger, die gewählte kann nur den älteren WiFi 5 Standard.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569 + ID 2583318 laden, ID kannst du auf der rechten Seite unten laden, musst ggf. etwas herunterscrollen.
Fertig zusammengebaut + Windows, Board hat auch schon Wlan für knapp über 1500€, GPU muss noch selbst eingebaut werden.
 
Wäre es denn auch möglich dir heim Zusammenbau helfen zu lassen ?
So wäre bei minimaler Streckung des Budgets auch ein Ryzen 7 7800X3D + Radeon 7800XT drin.

Könnte dann so aussehen:

Ryzen 7 7800X3D (falls Budget unter 1500€ bleiben soll gegen Ryzen 7 7700 tauschen)

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

Thermalright Peerless Assassin 120 SE

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Kingston KC3000
 
Würde auch wie von anderen schon vorgeschlagen gleich auf AM5 gehen, auch wenn es "nur" der Ryzen 5 7500F oder 5 7600 in erster Instanz ist. Fürs zocken ist natürlich der 7800X3D am besten geeignet.
Bei AM5 hast du evtl. die Chance in ein paar Jahren noch mal nachzurüsten.

Bei der Graka macht die 7700xt auch einen vernünftigen Job, nutze die selbst auch - allerdings für UWQHD (Cyberpunk läuft auf Ultra mit 60fps).
Also für FullHD mehr als ausreichend.
 
Bei 7700XT gibt es Spiel dazu. Bei Gigabyte noch Cashback auf Grafik und Mainboard und ...
Ich wiederhole auch nur das was ich hier in den letzten Tagen gefunden habe, also AM5 ist upgradebar wie AM4 damals auf 5800x3D. Der war vor 1 Jahr top, aber heute ist das eine reine Upgradecpu für uralte AM4 Systeme.

https://geizhals.de/wishlists/3608435

Da Gigabyte 7700XT rein und günstiges Gehäuse (meins hat RGB wie vom Kunden gewünscht). Ein paar Sachne sind Angebote, die über Preisvergleich nicht gefunden werden. Unbedingt in Hardwareschotte und Idealo gegenprüfen.

Der Zusammenbau ist so leicht, dass es mein 14 Jähriger Nachbar alleine geschafft hat.


Bei Windows 10/11 gibt es momentan nicht wirklich eine Rechtsprechung und von daher haben es die offiziellen Läden im Angebot für wenig Geld.

Ein dickeres Netzteil kostet auch nur ein paar Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Mein Vorschlag mit 4070TI
Auch wenn hier nur 1080p gespielt wird, würde ich heutzutage für über 800€ keine GPU mit nur 12GB VRAM mehr kaufen.
 
Um 2x 144Hz Monitore zu befeuern braucht es keine 4070 TI.

Lieber einen 7800X3D in Kombination mit einer 4070
 
Das ist was für 1,5k € möglich ist, wenn günstiger gewünscht kann man auch auf den 7600 oder 7500F setzen wobei ich den dann mit Ryzen 8000 ersetzen würde.
 
Zurück
Oben