500 € für System hab ich

shogunwu

Newbie
Hallo

habe hier im Forum schon einiges gelesen, blicke aber nciht mehr durch.
Ich habe einen AMD64 3200+, eine AGP GeForce 6800, 1GB Arbeitsspeicher und eine ASUS Mainboard.

Das Alles ist mir aber viel zu lahm geworden.
Ich will etwas aufrüsten um vor Allem MS FLight Simulator 10 spielen zu können. Mit meinem jetztigem System geht es...... wie gesagt es geht, aber ich will mehr als nur ein einheitliches blau für den Himmel und ein Braun für den Boden dazu ruckelt es und ich stürze meistens ab :king:

Da ich https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schon gelesen habe, bin ich nun überfragt.

Wäre ein E4400 nicht besser als ein E4300, da beide Prozessoren ja nur 99 Cent Preisunterschied haben? Passt dazu eine x1950 Pro oder XTX ?
Welches Mainboard ist das beste, bzw. wo liegen überhaupt Unterschiede.
Beim Speicher weiß ich gar nciht was was bedeutet. DDR2, DDR3, CL5, CL4 und dann noch Zahlen wie 800 1000.

Ich bitte um Hilfe.

Was vorhanden ist:

- bequiet 400W
- Gehäuse
- Festplatten

vielen Dank shcon mal im vorraus

greetz

shogunwu

Wenn du sparen willst könntest du dir jetzt einen "Billig-PC" machen der genügend Leistung bietet. So kannst du noch Geld sparen bis die neuen Intel-CPUs kommen und dann kannst richtig aufrüsten. Hier wäre mein Kostenvoranschlag:

Intel Core2Duo E4400 (mit bisschen OC'en kriegst den locker auf 2.8 Ghz) ~100€
ASROCK 4CoreDual-SATA2 ~50€
Zalman CNPS 7700 Cu ~30€
ATI X1950 Pro PCIe ~130€
GESAMT: ca. 310€

Deine DDR Riegel kannst behalten bei dem Board und du kommst insgesamt recht billig weg dabei. Und du sparst auch noch viel Geld um später aufzurüsten.
Wäre das was für dich? Oder willst du gleich nen Ultra-High-End System?

Hi

danke für die Antwort.

also ein highend System will ich nicht in absehbarer Zeit kaufen.
Deswegen wäre für mich ein "ganz ordentliches" System die richtige Wahl.

Von ASRock habe ich gehört, dass die nicht so gut seien. Hat ASRock wirklich einen schlechten Ruf?
Zu meinem Speicher ich habe im Moment 2 x 512MB PC-400 von Kingston. Passt der noch auf ein neues Mainboard und bremst der nciht?
Habe gerade gelesen, dass ich doch nur 350W habe. Reicht das?

greetz

shogunwu

AsRock hat nen schlechten Ruf? Denke nicht. Außerdem hab ich genau dieselben Komponenten bei mir verbaut seit ein paar Tagen da ich auch aufgerüstet habe. Das läuft Prima!:daumen:

Der DDR Speicher bremst das System denke ich nicht aus. Bei mir halt nicht.

Kannst du mir genauere Daten über dein Netzteil geben? Also wie viel Ampere auch welcher Schiene.

Also mit dem Netzteil kommts drauf an - wenns n gutes 350 Watt NT is, dann ja.
Ansonsten würd ich noch hinzufügen, dass du schaun solltest auf 2 GB Speicher zu kommen.

Gibts nich von MSI auch Boards, die sowohl DDR1 als auch DDR2 Speicher unterstützen?

Ich habe ihm das ASRock Board empfohlen da ich es selbst eingebaut habe und Erfahrung mit dem Ding hab.

Das mit dem RAM wollte ich noch hinzufügen. Die 1GB dürften gut reichen für die nächste Zeit. Wenn du aber gleich nen neuen RAM kaufen möchtest dann könnten wir ein anderes Board nehmen. z.B. eins mit P35 Chipsatz. Allerdings sind die recht teuer.

Ich habe ein schnelles und günstiges System zusammengestellt. Aufrüsten kann er ja immer noch.

Der E4400 ist natürlich schneller, der E4300 lohnt nicht wirklich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Desktop)

DDR3 ist noch Zukunft, momentan und vor allem bei deinem Budget vollkommender Blödsinn...
Den Unterschied zwischen CL5 und CL4 wirst du auch nicht bemerken, außer vllt in Benchmarks, also bleib bei CL5.
http://de.wikipedia.org/wiki/CAS_Latency

Die Taktfrequenz sollte zum FSB des Prozessors passen, bei deinem E4400 mit FSB800 kannst du aber kaum nen zu langsamen kaufen. Nimm einfach PC2-5300 (667Mhz) und gut ist. Kannst aber auch zu PC2-6400 (800Mhz) greifen, kostet ja kaum mehr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM
Durch Duachannel (2x 667MHz = 1333MHz) hast du selbst bei PC2-5300 genug Leistung zum Übertakten, da der FSB ja nur bei 800 MHz liegt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Netzteil ne X1950 Pro schafft. 18A auf der 12V Schiene sind halt doch etwas wenig. Da müsstest du mal in unserem Netzteilforum nachfragen. Kenn mich mit NTs nicht so gut aus.

Amd Athlon x2 5600+ 130€
Gigabyte GA-MA69G-S3 ATX 65€
2GB MDT 70€
Samsung S182M 30€
ATI X1950 XT 200€

= ca. 495€

RAM auf jeden Fall 2GB kaufen, wenn nicht 4GB.
Die Preise sind (s.News) Nochmal gefallen. Für 2GB 50€, das wird doch noch drin sein.
Dann braucht man auch kein so "Zusammenflick" Board, sonder kann ein richtiges P35 oder P965 kaufen.

Würde allerdings ein Intel empfehlen, da man die mit guter Kühlung (Infinity, Mugen, Zalman 9700) einfach extrem hoch takten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der MS Flightsim X braucht schon ganz schön gute Hardware. Also bei mir lief der mit unten verwendeter Hardware und 1280x1024 nur mit durchschnittlichen Details.

Ich würde dann die alte Hardware verkloppen und 550€ einrechnen, da bekommst dann auch DX10, was für den FS bald von Vorteil sein wird (oder ist der DX10 Patch schon drausen)?:

Alle Hardware außer Graka bei Hardwareversand.de. Über schottenland.de suchen und bei mindfactory die Graka bestellen. Vielleicht sind auch diverse Artikel billiger. Die Preise sollen Anhaltspunkte sein.

Gigabyte P35 DS3 = 86,89 €
e4400 @ 2,4GHz (oder mehr) = 97,92 €
Kühler Arctic Freezer 7 Pro = 14,38 €
2 GB DDR2 Ram 800er CL5 MDT = 68,26 €
Brenner LG H62N Sata = 35,99 €
8800 GTS 230 MB = 232€ (zwischen 24h und 6h bestellen und Portofrei liefern lassen
GESAMT: 535€ + Porto

Alternativ, kannst auch AMD verwenden, da kenn ich mich aber nicht ganz so arg aus. Willst du aber OCen, empfehl ich Intel. Ist echt einfach und du bekommst zu 99% 2,4 GHz. Mit etwas Glück auch mehr.

Nur 2.4 Ghz mit nem E4400? Mit dem Board schafft man 100% 2.8Ghz. Egal wie schlecht die CPU ist die man erwischt hat. 3Ghz sollten sich auch ausgehen. Und ne 1950XT würde den FlightSimulator X auch noch packen. Vll. kein 4xAA 16xAF. Aber ich glaube nicht das er das soooo unbedingt benötigt.

Wenn man Details bissl runterstellt düfte ne X1950Pro in Verbindung mit nem Core2Duo E4400 @3 Ghz das locker hinkriegen. Gibts davon ne Demo zum Laden? Dann kann ichs testen.. :D

Aber nicht mit 4x AA und 16x AF :cool_alt:

Warum unbedingt FS X?
FS 2002 gibt's für 10€ in der Software-Pyramide, und FS 2004, für den es unzählige Erweiterungen gibt, kostet ca. 20€ bei Saturn. Der läuft auch flüssig, und sah auch schon extrem schön aus!

vielen Dank für eure antworten.
die Zusammenstellung von palaber gefällt mir am besten, wobei ich Laufwerke ja auch schon besitze. Samit wäre das alles auch unter 500€ :)
Ich denke ich werde das System so oder so ähnlich kaufen.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie findet man heraus welche Produkte ganz besonders gut miteinander harmonieren?

greetz

shogunwu

Am besten man schaut auf die Seite des Mainboardherstellers. Der empfiehlt manchmal Speichermodule, die getestet wurden. Aber eigentlich sollte aufgrund von Standards alles gut mit einander harmonieren, Außnahmen bestätigen halt die Regel... ;)

Und ob eine Zusammenstellung leistungstechnisch zusammenpasst, dieses Wissen musst du dir durch Lesen aneignen (z. B. in Zeitschriften (meine Empfehlung: c't) oder z. B. hier auf CB)

Um nochmal auf das Netzteil zurückzukommen, ist es schon ein kleiner Unterschied ob man eine X1950Pro oder eine Geforce 8800 GTS verbaut.

Dein NT dürfte problemlos mit der X1950 Pro laufen (hatte selbst in Betrieb in Sys1).
Bei der 8800 GTS würde ich zur 400 Watt - 450 Watt Version von BeQuiet/Enermax greifen, damit es nicht zu Stromengpässen kommt.

Zurück
Oben