500 € Office Allrounder

Randombob

Ensign
Hallo,

ich suche für die Uni ein geeignetes Notebook zum bearbeiten von Tabellen und generellem Office (MS, tex, ..).

Das Notebook sollte folgende Eigenschaften haben:

-13,3"-15,6"
-schnell genug, um tex und ggf. MathCAD oder Maple flüssig ausführen zu können
-Akkulaufzeit so hoch wie möglich
-so leicht wie möglich
-keine dedizierte Grafikkarte (Unnötig für meinen Anwendungsbereich)
-500-550 €
-wenn möglich kein OS, da ich es ja dank MSDNAA eh gestellt bekomme

Da mir die Studentennotebook-Angebote nicht so wirklich zusagen (vernünftige erst ab 700+€) und das Preis/Leistungsverhältnis im unteren Bereich irgendwie gar nicht stimmt (zumindest von dem, was ich gefunden habe), wollte ich mal nachfragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt.

Hab da auch schon eins gefunden und zwar das hier: http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-008-a965713.html

Hab da auch noch direkt eine Frage, und zwar wie sehr sieht man den Unterschied bei 1366x768 vs 1920x1080 bei maximal 15,6" ?

Das macht mir nämlich schon ein paar Bedenken, denn wenn man mal Excel offen hat, kann das extrem nervig werden mit einer zu geringen Auflösung. Oder?

Also in der Preisklasse findest du kein besseres Notebook würde ich mal sagen. Und zu der Frage mit der Größe und der Auflösung, jeder hier würde dir zu 200% kein 15 Zoll mit einer Auflösung von 1366x768 empfehlen.

Karatebock schrieb:
@DerMutant
Das Ding hat auch ein spiegendes Display. Und das ist für ein Arbeitsnotebook ein NoGo.

CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0 • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Hey,

erstmal danke an alle für die Antworten.

derMutant schrieb:

Das sieht sehr vielversprechend aus, allerdings liegt es deutlich über Budget, da das bei expert Technikmarkt angebotene Produkt ein anderes ist. Siehe Artikelbeschreibung. Schade eigentlich

Karatebock schrieb:
Wenn schon, dann
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-34014g50dnkk-nx-m8eeg-012-a984996.html
Das gesparte Geld in mehr Ram stecken. Später SSD nachrüsten, wenn ewtas Geld übrig ist.

Besser ein schnellerer DualCore 2 Generationen neuer, als ein DualCore mit Hyperthreading. Insbesondere wenn Du längere Akkulaufzeit haben willst sind Haswell die bessere Wahl.

Von den Daten her, sieht er schon sehr gut aus. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Prozessor bzw. dem leistungstechnisch sehr ähnlichen i3-3227U. Reicht der?

Ein noch größer Vorteil wäre natürlich, dass es bei Cyberport mit dem "INTEL30EURO" Gutschein dann 399 € kosten würde.
Dann noch eine 128 GB SSD rein und schon rennt der ordentlich. Oder?

New Order schrieb:
@ Randombob

Ich sehe bei dem Acer-Notebook das Gewicht als kritisch an. Gehe doch mal zum örtlichen Media-Markt bzw. Saturn, nimm so ein 15 Zoll in die Hände und überlege genau, ob Du zusätzlich so ein 2,5kg Teil täglich mitschleppen möchtest.
Bei deinen Vorgaben:

würde ich das Samsung 530U3C vorschlagen. Test Samsung Serie 5 530U3C-A01DE Ultrabook

Also das Acer wiegt ja 2,35kg. Da ich zur Uni eigentlich Block, Schreibzeug und Protokollheft mitnehme, sind 2,5kg zusätzlich nicht gerade all zu nervig. Wenn ich da an meine Schulzeit vor ein paar Jahren zurückdenke, mit 5+ Büchern pro Tag und fast immer 6 oder mehr Kilo aufm Rücken.

Der Samsung sieht echt schick aus, das Gewicht ist echt der Hammer, allerdings ist die Auflösung nicht FullHD, welches dann doch verglichen mit den anderen bereits erwähnten Notebooks ein Minuspunkt ist. Allerdings ist es auch nur 13,3", was dann trotzdem eine ausreichende Pixeldichte wäre.

Hmm

edit: ac wlan kann man bei der preisklasse nicht erwarten oder?

edit2: wie siehts mit dem Dell Vostro 3360 aus? Gibts ab 474,81 € mit 32 GBye mSATA Karte, 6 GB Ram.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-3360/fs?dgc=AF&cid=6022&lid=148774&acd=2399178969117280

Ist auch extrem leicht. Allerdings auch nur WXGA Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Mutant
Ein Kunde hat sich so ein Ding bestellt. Das Display hat gespiegelt ;)

@TE
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder Dir würde die Leistung vom i3 Mobile nicht reichen (dann reicht aber auch ein i5 vorne und hinten nicht) oder Du merkst Null Unterschied.

Zurück
Oben