500 Euro gewonnen - Verarsche?

wannabe

Lieutenant
Hallo Leute,

vor 3 Tagen wurden wir angerufen und durch lösen einer Frage angeblich 500 Euro gewonnen. Für die Überweisung hat die Dame am Telefon die Kontodaten notiert.

Ist das nun jetzt echt oder reine Verarsche ? Wenn es nicht wahr ist, wieso sollen Sie dann die Kontodaten haben wollen ?

Meine Mutter hat am Telefon gesprochen, deshalb kann ich nicht sagen was für eine Firma ist.

Gruß wannabe

Mit deinem Namen und deinen Kontodaten würd ich erstmal ausgiebig einkaufen gehen.

ich geh mal nicht von aus, dass jemand wildfremde menschen anruft um geld zu verschenken^^
das war mit sicherheit nur ein trick um an eure bankverbindung zu kommen.
die zu haben ist nett, zusammen mit ner telefonnumemr ergibt das datensätze die man so erstmal verkaufen könnte (bringt nicht viel).
was besser ist: die können sich jetzt geld von eurem konto abbuchen, wenn sie behaupten eine einzugsermächtigung zu haben. ist nicht so schwer und wird gern gemacht...
ich habe die fristen nicht im kopf, aber das konto gut im auge behalten, man kann nur in einem gewissen zeitraum von ein paar wochen (glaube 6) einer fremden abbuchung wiedersprechen, sonst heißt es "ade peseten, auf nimmerwiedersehen!" ;)

am telefon würde ich nie meine bankverbindung rausgeben. wenn die dich schon einmal angerufen haben, werden die es doch bestimmt gebacken bekommen dir den preis persönlich zu übergeben^^

Verarsche!

Wenn deine Mutter ihre Kontodaten raus gegeben hat wird sie bald um ein Sümmchen ärmer sein weil die Firma X per Lastschriftverfahren Geld von ihrem Konto abgebucht hat. Die Frima wird angeblich behaupten das deine Mutter einen Vertrag für irgendwas zugestimmt hat.

Abbuchungen die per Lastschrift getätig wurden kann man innerhalb von ~6 Wochen stonieren.

Wie sollen wir uns jetzt verhalten ?

Einfach abwarten ob was passiert (Konto kontrollieren) oder direkt eine Anzeige erstatten wegen Verdacht auf ein Vergehen (Missbrauch von Kontodaten)?

Gruß

Wenn euer Telefon am Router angeschlossen ist, sollte dort die Nummer von der netten Telefondame stehen - vllt mal zurückrufen.

Ja, Telefon ist am Router angeschlossen.

Im Notfall kann man den Anrufer über dem Provider herausfinden (Vodafone).

Ich denke auch momentan, dass es nach Verarsche riecht.

Wenn Geld von euerem Konto abgebucht wurde (per Lastschrift) einfach wieder rückbuchen und der Bank sagen das der Abbucher nicht mehr von euerem Konto per Lastschrift zugreifen kann/darf.

wannabe schrieb:
Wie sollen wir uns jetzt verhalten ?

Einfach abwarten ob was passiert (Konto kontrollieren) oder direkt eine Anzeige erstatten wegen Verdacht auf ein Vergehen (Missbrauch von Kontodaten)?

Gruß

Hallo, nix für ungut, aber unwissenheit schütz vor strafe nicht, in diesem fall denke ich mal das die strafe dafür sein wird das sie ein X-beliebiges Sümmchen bei euch abbuchen werden, welches ihr natürlich wiede rzurückbuchen lassen könnt, woraufhin diese Firma X auf den kosten für rücklastschrift sitzen bleibt. D.h. das ich nicht glaube das sie dies noch einmal bei euch tun werden.

Gruß

Edit: NIEMALS Kontodaten peer Telefon mitteilen!!!

Aber wieso sollte eine (große?) Firma sowas tun ? Das ist doch strafbar, also ich könnte doch deswegen eine Anzeige erstatten.

Weil das Scheinfirmen ohne echten Firmensitz sind, deren einzige Aufgabe es ist Leute um Geld zu bereichern.

Und bevor denen strafrechtlich irgendetwas passieren kann sind die längst weg.

Sag deiner Mutter sie soll in Zukunft etwas misstrauischer sein und nicht jeden gleich alle persönlichen Infos über sich geben. Denn genau durch diese Leichtgläubigkeit funktioniert diese Masche ja nur

wannabe schrieb:
Aber wieso sollte eine (große?) Firma sowas tun ? Das ist doch strafbar, also ich könnte doch deswegen eine Anzeige erstatten.

Das ist ja Sinn und Zweck der Dubiosen Firmen, derzeit treibt z.b. eine Firme mit dem Namen "Ge****er T**m B***in" (Habe ich Vorsichtahalber Zensiert) sein unwesen, innerhalb von 4 tagen hatte ich von 1 und der selben nummer stolze 68 anrufe (trotz robinsonliste)!!! dabei soll ich 333 EUR gewonnen haben wie auch viele andere durch diverse Foren mit dem selbigen betrag berichten. Diese infos habe ich durch Recherchen herrausgefunden!!!

Und ja 99,98% dieser Firmen begehen dabei betrug, haben dementsprechend aber auch nur Briefkästen. Selbst wenn du die nummer von dennen hättest würdest du Max. bei einem Computer herraus kommen.

Also wie ich bereits sagte... NIEMALS Kontodaten peer Telefon geben. Am besten bei sollchen Firmen wenn sie nach dem Namen zum Abgleich fragen, einfach sagen "das sie falsch verbunden sind" oder mache es wie ich schon einmal *GG* einfach sagen... wenn sie mit dem Satz kommen "wir hätten gerne herrn/frau XYZ gesprochen" dann einfach sagen "das hättest du auch gerne einmal" *GG* ist lustig und sie legen dann immer gleich auf.

Wie auch gesagt sollche Firmen rufen unwissentlich der eigentlichen Firma im auftrag z.b. von ZDF an. welches alles schon einmal vorkam.

Davon abgesehen kommt es auch dazu noch vor das sollche Firmen sich gegenseitig die daten zuspielen oder Verkaufen!!! sehr beliebt gehen die Daten richtung Schweiz oder wie BmwM3Michi schrieb... richtung Istanbul!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ruhe bewahren.
1. Die Router Daten speichern (Telefonnummer)
2. Bei der Bank anrufen und fragen ob eine Abbuchung erfolgte
3. Wenn "Ja" Geld zurückordern
4. Wenn "Nein" Firmennamen sagen und Abbuchung nicht erlauben
5. Konto nun regelmäßig kontrollieren
6. Nie wieder die Daten an andere weitergeben

wannabe schrieb:

Es ist Tatsächlich strafbar.

Es ist einfach gesetzlich verboten Privatpersonen/Haushalte unaufgefordert Angebote jeglicher Art zu unterbreiten.
Ausnahme ist, wenn es sich nicht um einen Privathaushalt/Privatperson handelt, sondern um eine Firma.

Es ist also völlig egal was am Telefon 'versprochen'/angeboten wird. Es ist per se illegal.
ABER:
Persönliche Daten am Telefon heraus zu geben ist einfach dumm.
Alternative:
Kommentarlos Auflegen.

ABER:
Persönliche Daten am Telefon heraus zu geben ist einfach dumm.

Und genau deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, dass es, wenn es ganz schlecht läuft, ihr im Schadenfalle selbst der Max seid, weil die Mama ihre eigene Sorgfaltspflicht verletzt hat in dem sie einer fremden Person ihr Kontodaten offenlegte.

Hoffentlich geht alles gut!

Tulol schrieb:
Es ist Tatsächlich strafbar.

Es ist einfach gesetzlich verboten Privatpersonen/Haushalte unaufgefordert Angebote jeglicher Art zu unterbreiten.
Ausnahme ist, wenn es sich nicht um einen Privathaushalt/Privatperson handelt, sondern um eine Firma.

Es ist also völlig egal was am Telefon 'versprochen'/angeboten wird. Es ist per se illegal.

Aber nicht wenn aus dem Ausland angerufen wird, das wird seitdem die neuen Gesetze in Kraft sind gemacht :rolleyes:

wannabe schrieb:

Solche Firmen spielen mit der Ahnungslosigkeit der Leute. Bei 9 Leuten zieht diese Masche vllt. nicht, aber der 10. ist jmd., der von solchen Machenschaften keine Ahnung hat und diese Abbuchung in Unwissenheit über die Unrechtmäßigkeit in Kauf nimmt.

Und so lange wie sich das anscheinend für diese dubiosen Firmen lohnt, wird es solche Verfahren geben.

Man muss einfach IMMER im Hinterkopf behalten, dass NIEMAND etwas zu verschenken hat. Wenn die Firma euch anruft und einen Geldgewinn verspricht, hat sie nicht mal Geld mit einer teuren Hotline verdient. Wovon soll diese Firma also leben? Aber das muss ich wohl weniger dir, als du deiner Mutter sagen... ;)

Ich hoffe, dass sich das klären lässt. Ich würde es begrüßen, wenn du über den Ausgang dieser Sache berichtest :)

Zuletzt bearbeitet:
LOL, du hast nicht ersthaft am Telefon deine Kontodaten rausgehauen ? Jedesmal wenn ich im Fernseh mal wieder ne Reportage über diese Abzocke sehe lach ich mich weg und denk mir, dass es doch eigentlich niemanden geben kann, der auf sowas reinfällt :evillol:

Ich würde mich an deiner Stelle mal schnell mit der Bank in Verbindung setzen! Eins ist Sicherheit: Mehr Geld wird es nicht werden auf dem Konto ..., vielleicht kann man irgendwas vorbeugendes machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle mal schnell mit der Bank in Verbindung setzen! Eins ist Sicherheit: Mehr Geld wird es nicht werden auf dem Konto ..., vielleicht kann man irgendwas vorbeugendes machen

Auf jeden Fall!!
Das kann fast nur Betrug sein.