500 GB + 8 GB SSHD - wie Windows 10 installieren ?

Viper73

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
564
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit einer 508 GB SSHD Festplatte (Lenovo). Auf dieses möchte ich nun (bisher Win 8.1) Windows 10 installieren. Muß ich hier etwas besonderes beachten? Ich schätze mal Windows soll auf die schnelle 8GB Platte um schneller starten zu können, oder?

Aktuell habe ich 3 versteckte Partitionen, eine Windows und eine Daten Partition. Das war alles so bei Auslieferung eingestellt.
Am liebsten würde ich alle Partitionen platt machen und Windows 10 komplett frisch installieren. Nur hatte ich noch nie so eine SSHD Festplatte und weiß nun nicht ob ich auf etwas bestimmtes achten muß oder sogar eine bestimmte Partition nicht löschen darf? Windwos 10 habe ich bereits auf einer DVD und muß hierfür keine Wiederherstellungspartition verwenden.

Hat schon jemand bei diesen neuen Notebooks mit SSHD Festplatte eine komplette Neuinstallation von Win 10 gemacht und dabei alle Partitionen platt gemacht? Ich möchte nur eine Windows und eine Daten Partition, aber eben mit dieser 8GB Geschichte nichts verkehrt machen. Kann mir hier jemand ein paar Infos / Tipps geben?

Gruß, Viper
 
Deine Frage stellt sich überhaupt nicht, denn du hast absolut keinen Zugriff auf den 8GB-SSD-Teil deiner SSHD. Der SSD-Cache einer SSHD wird von der Festplattenfirmware automatisch verwaltet, du siehst diesen Teil auch nirgends als Partition.

Das Teil wird genutzt wie eine normale Festplatte.
 
Das kommt drauf an: Wenn die 8GB SSD (es gibt keine 8GB SSHDs) als externe Steckkarte ausgeführt ist: installiere du Windows auf der Festplatte. Installier nach den anderen Treibern die Intel Rapid Storage Treiber und wähle dort die Smart Response Technology aus. Das ist der Treiber für den SSD Teil.

Wenn du eine 500GB SSHD hast, z.B. von Seagat, dann installierst du einfach Windows und fertig.
 
Auf die 8 GB der SSD dürftest du im Prinzip selbst gar keinen Zugriff haben. Welche Dateien in diesem Cache landen, entscheidet die SSHD glaube ich selbst. Du kannst Windows 10 also installieren ohne irgendetwas besonderes dabei beachten zu müssen.
 
Du musst zunächst von Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden. Erst danach kannst du auch eine Neuinstallation von Windows 10 vornehmen.

Und was auf den SSD-Teil kommt, das erledigt die SSHD schon von allein. Die 8GB werden sehr wahrscheinlich nur als Cache für die häufig be-/ genutzten Programme bzw. Betriebssystem be-/ genutzt um diese schneller zustarten. Der SSD-Teil wird wohl auch nicht separat in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
 
Bei Lenovo sind es immer die üblichen Seagate SSHDs - du brauchst dich um nichts zu kümmern, ganz normal installieren. Der SSD-Teil wird von der Platte intern als Cache verwendet.
 
HominiLupus schrieb:
(es gibt keine 8GB SSHDs)

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nur SSHDs mit 8GB SLC Cache. (Mal von 3,5" Enterprise Laufwerken von Seagate abgesehen.)
 
Danke für die Infos.
Also es ist eine 508GB SSHD Festplatte. Dann werde ich also erst das Win10 Upgrade machen, den Win10 Key aufschreiben und dann alle Partitionen löschen. Dann eine neue Partition machen und da Win10 installieren. Diese ganzen kleinen (1GB und kleinere) Partitionen die aktuell drauf sind habe ich dann nicht mehr. Das ist dann auch kein Problem wenn ich komplett alle Partitionen lösche und nur noch eine Partition mit dem gesamten Speicherplatz mache?
 
Zurück
Oben