Microsoft Surface Notebook mit Windows 10 installieren

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

hier ist ein Microsoft Surface Notebook, welches mit Windows 10 installiert werden soll. Da ich noch nie ein MS Notebook installiert habe und weder einen genauen Modelnamen und/oder eine Seriennummer habe, weiß ich nicht wie ich die Installation durchführen soll?!

Der Installer von Windows braucht den SSD Treiber von der Festplatte, weil die sonst nicht angezeigt wird.

Wo finde ich bei MS den passenden Treiber für die Festplatte und wie finde ich ohne installiertes Windows heraus, welches Modell es überhaupt ist?

Also gibt es sowas wie einen Service Tag bei MS, so wie bei anderen Herstellern, worüber ich mir alle Treiber für das entsprechende Gerät anzeigen lassen kann?

Danke
 
Alles klar. Vielen Dank.
Ergänzung ()

DenB schrieb:

Ich habe die passende .msi Datei herunter geladen und entpackt. In dem Ordner ist dann aber nicht ersichtlich, welches der Treiber für die SSD ist.

Wer weiß, welchen Treiber ich dafür nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf einen USB Stick kopieren und den zusätzlich während der Installation angesteckt haben, der sucht sich den Treiber automatisch.
Oder: zusätzlich auf den Installer-Stick mit draufkopieren.
 
Ich hoffe auch du hast es mit msiexec entpackt und nicht mit 7/Nanazip

Admin-CMD öffnen wo du die MSI-Datei hast, dann

msiexec /a Treiber.msi targetdir=C:\irgendwas

Diesen entpackten Ordner dann auf den Stick mit rauf.
 
d2boxSteve schrieb:
Alles auf einen USB Stick kopieren und den zusätzlich während der Installation angesteckt haben, der sucht sich den Treiber automatisch.
Oder: zusätzlich auf den Installer-Stick mit draufkopieren.

Der Treiber wird nicht automatisch gesucht. Jeder einzelne Ordner muss jeweils ausgewählt und durchprobiert werden, was auch nicht funktioniert hat, da der Treiber offensichtlich nicht dabei ist.

DenB schrieb:
Ich hoffe auch du hast es mit msiexec entpackt und nicht mit 7/Nanazip

Admin-CMD öffnen wo du die MSI-Datei hast, dann

msiexec /a Treiber.msi targetdir=C:\irgendwas

Diesen entpackten Ordner dann auf den Stick mit rauf.

Ja so hatte ich es auch gemacht. S.o.

MS schreibt ja nicht mal in den technischen Daten, welche Festplatte genau verbaut ist, sonst könnte man den passenden Treiber vom Festplattenhersteller herunterladen. Da steht nur, dass es ein SSD ist, wieviel GB und das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Surface erste Generation.
 
Hm, den oberordner angeben, die Unterordner durchsucht er selbst ... wenn er nichts findet war der richtige nicht dabei, das ist korrekt.
 
"Surface" heißen die alle, also Surface Pro?

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49038

Das ist echt alt, die Treiber sind ja nicht mal ein MSI-Paket und für Windows 10 1507, das war der Initalrelease und ich habe reingeschaut, da ist nichts für 'ne SSD.

Wenn du es unbedingt probieren willst, würde ich ein altes Windows10-ISO besorgen z.B. von 1511 (z.B. mit Heidoc https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool )
Wenn das geht, bis auf die aktuelle Version upgraden.

Und in den Updateoptionen, erweitert, die Updates für andere MS-Produkte aktualisieren, die Optionalen mitnehmen, da sind, wenn vorhanden, Treiber drin.
 
d2boxSteve schrieb:
Hm, den oberordner angeben, die Unterordner durchsucht er selbst ... wenn er nichts findet war der richtige nicht dabei, das ist korrekt.

Ne das geht so nicht. Da wird nichts durchsucht bei dem Installer von Windows 10 21H2.

DenB schrieb:
"Surface" heißen die alle, also Surface Pro?

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49038

Das ist echt alt, die Treiber sind ja nicht mal ein MSI-Paket und für Windows 10 1507, das war der Initalrelease und ich habe reingeschaut, da ist nichts für 'ne SSD.

Da stand "Surface Laptop (1st Gen) - 256GB i5"

Doch ich habe eine *.msi Datei bei MS erhalten.

DenB schrieb:
Wenn du es unbedingt probieren willst, würde ich ein altes Windows10-ISO besorgen z.B. von 1511 (z.B. mit Heidoc https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool )
Wenn das geht, bis auf die aktuelle Version upgraden.

Wieso sollte ich eine ältere ISO nutzen? Die Treiber sollten doch auch in einer neueren ISO enthalten sein (Abwärtskomatibel). Oder schmeist MS ältere Treiber wieder raus (was ich mir nicht vorstellen kann)?

DenB schrieb:
Und in den Updateoptionen, erweitert, die Updates für andere MS-Produkte aktualisieren, die Optionalen mitnehmen, da sind, wenn vorhanden, Treiber drin.

In die Updateoptionen von Windows kann ich nicht, da kein Windows installiert ist.
Ergänzung ()

Ich denke ich habe es gelöst. Auf:

Surface Recovery Image Download

Bekommt man die "Windows 10 S" Version zum Download (natürlich funktioniert der Link nur mit Edge ;)).

Dann steht auf:

So laden Sie eine Windows 10 S-ISO herunter

Das ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden soll und dann alle Files aus der .zip Datei kopieren und auf dem Stick einfügen und ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Reinhard77 schrieb:
Da stand "Surface Laptop (1st Gen) - 256GB i5"

Doch ich habe eine *.msi Datei bei MS erhalten.

Hatte schon wieder vergessen/verdrängt, dass es im ersten Post ja schon um die Laptop-Reihe ging. Denke immer zuerst an die Tablets.


Reinhard77 schrieb:
Ich denke ich habe es gelöst. Auf:

Surface Recovery Image Download

Bekommt man die "Windows 10 S" Version zum Download (natürlich funktioniert der Link nur mit Edge ;)).

Dann steht auf:

So laden Sie eine Windows 10 S-ISO herunter

Das ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden soll und dann alle Files aus der .zip Datei kopieren und auf dem Stick einfügen und ersetzen.

Cool, den Recovery-Image-Link kannte ich auch noch nicht.
 
DenB schrieb:
Cool, den Recovery-Image-Link kannte ich auch noch nicht.

Ich muss diesen Thread wieder aktivieren: ich weiß jetzt zwar wie es geht, aber es funktioniert momentan leider nicht und ich weiß nicht wieso?!

Ich hatte mir dieses Image heruntergeladen, dann ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt, das Image entpackt und alles auf den Stick kopiert und ersetzt. Nun habe ich von dem Wiederherstellungslaufwerk die Option "Von einem Laufwerk wiederherstellen" gewählt und bekomme die Meldung "Bei der Wiederherstellung Ihres PCs ist ein Problem aufgetreten".

Weiß jemand, woran es liegen kann? Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich zum Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks Windows 11 benutzt habe (hatte grad nichts anderes zur Hand) und das Ziel Windows 10 ist?! Schein also nicht abwärtskompatibel zu sein?

Was ich noch erwähnen sollte: wenn ich dieses Gerät einschalte, dann ich oben im Bild ein roter Balken mit einem weißen Schloß Symbol darin. Muss wohl Bitlocker sein?! Muss ich das erst über das BIOS ausschalten?

Und wenn ja wie? Ich weiß nicht wie ich bei diesem Gerät ins BIOS komme! Über die Funktion von dem Wiederherstellungslaufwerk habe ich es schon probiert und der Bildschirm bleibt schwarz (Gerät ist ausgeschaltet), nachdem ich diese Option ausgewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben