Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
500DX - SSDs haben es kuschelig warm
- Ersteller Blanka
- Erstellt am
InsideInfinity
Lieutenant
Na immerhin erfrieren sie so nicht, ist doch super 
Nein, im ernst 47°C ist etwas höher als ich es habe aber geht sicherlich in Ordnung. Am besten check mal Last Temps ab, wenn diese bis 62°C liegen ist alles ok
Nein, im ernst 47°C ist etwas höher als ich es habe aber geht sicherlich in Ordnung. Am besten check mal Last Temps ab, wenn diese bis 62°C liegen ist alles ok
Hauro
Fleet Admiral
Blanka schrieb:Ist das ein Problem?
Kurz: Nein
Lang: Wenn die SSD die Maximal-Temperatur erreicht, fängt sie an zu drosseln.
Nehmen wir den neusten Test:
Portable SSD T7 Shield im Test: Samsungs robuster Gegner für die SanDisk Extreme - Temperaturen
Die Wärmeentwicklung ist trotz des gummierten Gehäuses mit entsprechender Isolierung kein Problem. Mit Temperaturen von rund 40 °C ist die T7 Shield weit von der Schwelle zur Drosselung entfernt, die laut Samsung bei 60 °C liegt. Dabei lag die SSD allerdings im Schatten, während der Outdoor-Einsatz sicherlich auch einmal direkte Sonneneinstrahlung zur Folge hat.
HWiNFO zeigt die Temperaturen an:
Drive Temperature: 37 °C
Warning Temperature Threshold: 84 °C
Critical Temperature Threshold: 88 °C
Time Above Warning Temperature Threshold: 0 minutes
Time Above Critical Temperature Threshold: 0 minutes
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem hier.Blanka schrieb:Ist das ein Problem?
Die Frage ist wie die Temperaturen bei normaler Belastung aussehen. Aber nicht mit extremer Belastung verwechseln. Bei Dauerstress kann eine SSD auch gerne mal bis zum Temperaturlimit hochkochen.
Drewkev
Geizkragen
Hab ich auch.Blanka schrieb:47 grad nur beim Internet Browsen. Ist das ein Problem?
Viel wichtiger wäre, wie es bei Schreib-/Kopiervorgängen aussieht.
Meine liegt bei 55°C im IdleBlanka schrieb:47 grad nur beim Internet Browsen. Ist das ein Problem?
Ist egal, stört die nicht - und solange die unter Last nicht mit throttling anfängt stört es mich auch nicht.
N
Noninterlaced
Gast
Ist da ein Kühler drauf????
Selbst recht einfache können es auf bis zu 9 Grad Unterschied bringen, und kosten ab 7€.
https://www.amazon.de/GeekerChip-Aluminium-Wärmeleitpad-Silikon-Gummi-Befestigung/dp/B08XZ6FTHL
Selbst recht einfache können es auf bis zu 9 Grad Unterschied bringen, und kosten ab 7€.
https://www.amazon.de/GeekerChip-Aluminium-Wärmeleitpad-Silikon-Gummi-Befestigung/dp/B08XZ6FTHL
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauro
Fleet Admiral
Hauro
Fleet Admiral
Blanka schrieb:da sind schon 2 HDDs
Nach den Bildern ist rechts daneben Platz, um die SSD einfach rein zu legen.
Deathangel008
Grauer Jedi
ein problem ist vor allem der mangel an informationen.Blanka schrieb:Ist das ein Problem?
man kann hier zwei 2,5"-SSDs innen montieren (siehe handbuch seite 15). oder sind die plätze auch schon belegt?
Hutzeliger
Banned
Nein die Temp ist kein Problem aber:
Ist halt einfach ein schlechtes Gehäuse.
Bei mir haben die SSD´s immer (außer beim Zocken) Raum Temp.
(Corsair 5000D Gehäuse mit richtig konfigurierten, nicht hörbaren Noctua Lüftern.)
Beispiel:
(bei den anderen sieht es genauso aus, egal ob 2,5" MX 500 oder WD Black....)
Ist halt einfach ein schlechtes Gehäuse.
Bei mir haben die SSD´s immer (außer beim Zocken) Raum Temp.
(Corsair 5000D Gehäuse mit richtig konfigurierten, nicht hörbaren Noctua Lüftern.)
Beispiel:
(bei den anderen sieht es genauso aus, egal ob 2,5" MX 500 oder WD Black....)
Deathangel008
Grauer Jedi
@Hutzeliger: was genau ist am Pure Base 500DX schlecht?
Hutzeliger
Banned
Nö warum? Wird zwar oft empfohlen aber es gibt wesentlich bessere, gerade wenn ich an den Airflow denke.
Was ja für die meisten relevant ist, da Sie auch dementsprechende Hardware verbauen.
Hatte mehrere da gehabt, hat uns nicht umgehauen.
Bei anspruchsvoller Hardware ist es halt nen Backofen, dafür braucht man keine Hundert Euro ausgeben.
Die gute Dämmung wird oft durch höhere Temps / Geräuschpegel der Lüfter und schlechtere Abwärme torpediert.
Nicht böse gemeint.
Meine 3080Ti und meinen Hitzkopf 11700k möchte ich da nicht rein packen, im 5000D richtig konfiguriert aus 2 Meter Entfernung nicht hörbar. (Volllast)
Gibt halt Null Wärmestau, nicht mal unter Last werden meine SSD´s so warm.
egal, schöne Pfingsten
Was ja für die meisten relevant ist, da Sie auch dementsprechende Hardware verbauen.
Hatte mehrere da gehabt, hat uns nicht umgehauen.
Bei anspruchsvoller Hardware ist es halt nen Backofen, dafür braucht man keine Hundert Euro ausgeben.
Die gute Dämmung wird oft durch höhere Temps / Geräuschpegel der Lüfter und schlechtere Abwärme torpediert.
Nicht böse gemeint.
Meine 3080Ti und meinen Hitzkopf 11700k möchte ich da nicht rein packen, im 5000D richtig konfiguriert aus 2 Meter Entfernung nicht hörbar. (Volllast)
Gibt halt Null Wärmestau, nicht mal unter Last werden meine SSD´s so warm.
egal, schöne Pfingsten
Zuletzt bearbeitet:
Das 500DX ist ein prima Gehäuse.
Wenn Dir die SSDs zu warm sind dann musst Du sie hinter der Abdeckung einbauen die sekrecht überhalb des Netzteils ins Gehäuse reinragt.
@Hutzeligerer
Auch der Airflow ist sehr gut in diesem Gehäuse.
Und bitte beim Vergleich 5000D zu 500DX auch mal den Preis berücksichtigen.
Die Airflowvariante des 5000D kostet knapp das Doppelte.
Wenn Dir die SSDs zu warm sind dann musst Du sie hinter der Abdeckung einbauen die sekrecht überhalb des Netzteils ins Gehäuse reinragt.
@Hutzeligerer
Auch der Airflow ist sehr gut in diesem Gehäuse.
Und bitte beim Vergleich 5000D zu 500DX auch mal den Preis berücksichtigen.
Die Airflowvariante des 5000D kostet knapp das Doppelte.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Hutzeliger: du hast gesehen dass es um das 500DX geht? das ist kein "backofen".