<= 500€ 17" Office mit Tastaturbeleuchtung

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Zuletzt habe ich einen HP-17-by0204ng gekauft, und die einzigen echten Kritikpunkte sind die fehlende Tastaturbeleuchtung und evtl. die kleinen Pfeiltasten.

17" mit Tastaturbeleuchtung spuckt in dem Preisbereich leider nur die Acer Teile aus, denen ich nicht ganz vertraue. Erfahrungen?
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=15313_beleuchtet~2379_17~3310_2019~9_1920x1080

Ein gebrauchter HP 480 G8 (oder G7?) würde es wohl auch tun, aber da habe ich auch nichts gefunden, G5 ist mir doch zu alt.
Aus einem anderen Thread kam der HP-17-cp0146ng, ich fand auch den hp-17-cp0145ng (-55€ und 8 statt 16GB RAM).
Dazu würde ich dann noch eine Screenbar bestellen.

Aber ich hoffe eigentlich noch, dass jemand eine Alternative auf dem Schirm hat, die Geizhals nicht bringt

---

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für meine Eltern (60+).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
KEIN 2in1/Convertibel. Primär stationäre Nutzung (auf dem Wohnzimmertisch), aber die Kabel werden öfters rausgezogen und vergesse. Evtl. mal mit in den Urlaub, und dann auf dem Hotelzimmer nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise 17" aber minimal 15,6". 1600x900 geht noch in Ordnung aber ich würde am liebsten auf FHD gehen.
Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-4h sind ok, mehr ist immer optional, sollte aber kein Problem sein da ja kaum Leistung benötigt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11. Keine Alten Lizenzen vorhanden / keine von der Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
+ Wirklich wünschenswert wäre Tastaturbeleuchtung. Alternativ wüde ich eine Screenbar dazu kaufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 500€ sind angedacht. Gebraucht kommt in Frage, möchte aber Nichts zu Altes kaufen (3+ Jahre).

---

Anforderungen sind wirklich nur Office + Internet. Evtl. noch Zugriff auf die NAS (Synology Surveillance Station) das sind aber alles keine echten Aufgaben. SSD würde ich voraussetzen.
 
Die Tastaturen der Acer Laptops haben verglichen mit jenen der HP Laptops um einiges weniger Tastenhub (Key Travel), da lassen sich die Tasten weniger runterdrücken und das Schreiben ist nicht so angenehm. Würde schon deswegen mal die HP Laptops vorziehen.

Die Helligkeit der Displays der von dir vorgeschlagenen HP Laptops liegt bei 250nits. Das könnte vielleicht angesichts der Tatsache, dass deine Eltern schon etwas älter sind, zu wenig an Helligkeit sein. Deshalb würde ich schauen, dass du soviel Helligkeit mitnimmst, wie du um den Preis halt bekommen kannst.

Wenn nur Office und Internet die Anforderungen sind, dann reichen auch 8GB RAM (je nach Laptop kann man da eventuell noch nachrüsten; siehe zB unten).

Wie wärs mit dem Gerät?
https://geizhals.de/hp-470-g8-3s8s2ea-abd-a2513590.html?hloc=at&hloc=de

Das hätte 300nits Display-Helligkeit und man kann, wenn die 8GB RAM wirklich zu wenig sein sollten, RAM nachrüsten (zB einen 8GB RAM Stick dazu rein, insgesamt hat man dann 16GB RAM). Ob die 256GB SSD reicht, musst du wissen. Minus Speicher, der für Windows draufgeht, schätz ich mal, dass etwa 200GB effektiv genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 256GB reichen mit Sicherheit, es gibt ja eine NAS zu zentralen Datenablage, da kann ich immer mal wieder schauen und "umschichten).
Zur Helligkeit haben meine Eltern bei dem alten Gerät keine Probleme gemeldet, deshalb habe ich da auch keine spezifischen Angaben gemacht (aber ist natürlich nie verkehrt Puffer zu haben)

Das Gerät wirkt gut, fällt aber doch deutlich aus dem Preisbereich. Und gebraucht habe ich aus der Generation auch nichts gefunden (aber ich bin im Gebrauchtmarkt auch wenig bewandert).

Ich schätze G7-8 sind noch nicht im Gebrauchtmarkt angekommen, hier z.B. G5
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/51972/kw/HP-EliteBook-840-G5/
(Oh das sind 14" hmmm)

Hier ein G6 ganz knapp über 500€
https://www.esm-computer.de/hp-elit...365u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1022433/
Einen Gebrauchten G5-8 mit 17" (also 470 ?) hab ich jetzt noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde dir zu einem Intel 11th Gen (i5 oder i7) oder Ryzen 5000 (Ryzen 5 oder Ryzen 7) Prozessor raten. Die Mehrleistung rechtfertigt finde ich den etwas höheren Preis. Wäre auf jeden Fall etwas zukunftssicherer. Genauso wie auch ein Neukauf. Aber ist nur meine bescheidene Meinung :D

Der von mir oben verlinkte Laptop ist der billigste 17 Zöller von HP mit Tastaturbeleuchtung. Wenn du doch von der Tastaturbeleuchtung absehen kannst, dann würde ich zu einem neuen von dem hier greifen (wurde von dir schon oben verlinkt): https://geizhals.de/hp-17-cp0146ng-natural-silver-4h3n0ea-abd-a2581616.html Da ist die Leistung gut und du hast gleich von Anfang an mit 16GB RAM auf jeden Fall ausreichend RAM für die Anforderungen. Musst halt noch ein Betriebssystem dazukaufen und installieren. Ansonsten top.

Hier noch zwei Varianten des Modells (auch ohne Tastaturbeleuchtung) MIT Betriebssystem, eins mit 8 und das andere mit 16GB RAM:

https://geizhals.de/hp-17-cp0158ng-natural-silver-4h3n3ea-abd-a2570256.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-17-cp0655ng-jet-black-4j8t7ea-abd-a2607356.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine offene Frage. Warum ist die Tastaturbeleuchtung so wichtig bei vorwiegend Office Nutzung?
Bei mir ist das meist das erste was ich abschalte, je nach Beleuchtung bzw. Gegenlicht.
Zudem sollte man drauf achten was beleuchtet ist. Die ganze Tastatur oder nur die Buchstaben und Symbole. Empfinde letzteres als angenehmer.

Habe hier aktuell ein HP 17 cn0055ng (mit i5, Kauf im Januar). Das hat keine Tastaturbeleuchtung und ich vermisse sie auch nicht. Was bei dem Modell aber stört, ist die Display Helligkeit. Ich würde das so nicht noch mal kaufen. Inwiefern die das Bauteil in der ganzen unübersichtlichen HP 17 Modellreihe verbaut haben, keine Ahnung.
Des weiteren ist die Akkuleistung unterirdisch schlecht. Spielt aber bei einem so großen Gerät, das vorwiegend stationär benutzt wird keine große Rolle.
 
Solange es im Raum nicht richtig hell ist, können meine Eltern eben nicht erkennen welche Taste wo liegt. (Fernseher läuft, deshalb nicht alle Lichter an und nebenbei möchte man etwas surfen oder so).
Womöglich würde es bessere / kontrastreichere Beschriftung (der HP von zuvor hat schwarze Tasten mit weißer, recht kleiner Beschriftung) schon tun, aber eine Tastaturbeleuchtung wäre eigentlich die naheliegendere Lösung.
Der vorhandene by0204ng hat laut Datenblatt auch nur 220nits, und keine Beschwerden.
 
@webtaz Überleg dir echt, ob du nicht ein wenig mehr Geld als 500€ ausgibst, um ein wirklich gutes, leistungsfähiges Gerät mit Tastaturbeleuchtung zu bekommen. Wenn der Laptop eine Tastaturbeleuchtung haben soll, dann kann ich dir nur das HP aus meinem ersten Post empfehlen. Folgender wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist leistungstechnisch auch kein schlechtes Gerät.

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-52-57m0-nx-a5cev-01c-a2669429.html?hloc=at&hloc=de

Hat laut Test (siehe Link) auch ein etwa 300+nits helles Display.

https://www.notebookcheck.com/Test-...oeller-mit-Tiger-Lake-und-MX350.517999.0.html

Edit: hab grad gesehen, dass das Acer Linux drauf hat :) Dann wirds wohl nicht wirklich passen.
 
Ja.... eigentlich ist 500€ schon hoch angesetzt - es sind halt wirklich kaum Leistungsdaten notwendig. Ich wäre gern auf ein Chromebook gegangen aber die Umstellung wird wohl nichts mehr.

Hier (Ebay) habe ich einen 470 G5 gefunden für praktisch 500€
Die Leistungsreserven bei einem aktuellen Prozessor - werden einfach nicht gebraucht :-/

Aber glaubt mir, ich schaue 2-3 Mal am Tag hier rein und lasse die ganzen Kommentare mal wirken. Schnelle Entscheidungen gibt es bei mir selten ^^
 
@webtaz Bei dem verlinkten Laptop würde ich halt beachten, dass er gebraucht ist UND keinen aktuellen Prozessor hat. Für etwa 100€ Aufpreis bekommst du ein neues Gerät, das deutlich zukunftsfähiger und schneller ist. Schneller auch bei kleinen alltäglichen Arbeiten. Aber ich wiederhole mich :D Du wirst schon ein gutes Gerät für deine Eltern finden.
 
Als Rückmeldung (oder für Stöberer)
Es wurde jetzt (weil mein Bruder seinen Laptop eingeschickt hat, und diesen derweil als Ersatz verwenden will) ein gebrauchtes Acer (in gutem Zustand) von den Kleinanzeigen lokal. (knapp 400 €)
I5 7th gen ist auch nicht aktuell, aber mehr als schnell genug, dass mein Bruder darauf zocken kann, und später für meine Eltern. SSD, 17", Tastaturbeleuchtung und eine GTX 1050.

(Thema schließen kann man hier nicht, schätze ich...)
 
Zurück
Oben