Reisenotebook: 12 Zoll, refurbished, Tastaturbeleuchtung?

Camperin schrieb:
dass noch ein zweiter Platz frei wäre für weitere 8
Nein, hat nur einen RAM-Slot. Kannst aber einen größeren Riegel reinstecken.

8GB sollten aber erst mal gut reichen.
Und 512 GB SSD ist bei dem Preis auch keine Selbstverständlichkeit.

Auch gut: Da kein Touchdisplay, ist hier dein Display matt.
 
Nur so nebenbei:
Welche Linux-Distribution planst du denn bitte einzusetzen?
 
würde was schlankeres nehem ev bodhi linux 7 oder mx linux mit fluxbox
 
Ach, das geht schon. Hatte ich schon auf schwächerer Hardware und hat sich in den letzten Jahren einfach zu meiner Lieblingskombi entwickelt. Die Nadelöhre heute sind doch eher die Browser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Camperin schrieb:
Ach, das geht schon. Hatte ich schon auf schwächerer Hardware und hat sich in den letzten Jahren einfach zu meiner Lieblingskombi entwickelt.
Ja, bei mir ist es ja ebenfalls ein vollwertiges Linux Mint. Läuft gut darauf.
Sollte auch mit Manjaro fein klappen.
 
du kannst auch ein nicht usb-c pd ladefähiges notebook per usb-c power delivery laden...

...WENN du...
... ein kabel verwendest, das minimal elektronik hat, und das sich mit dem power delivery ladegerät auf die 20V aus dem pd-menü einigt.

das notebook kriegt das ned mit, das notebook sieht nur ein netzteil.
empfehlung: 65 bis 100w. dem 100erter ist es genau wurscht ob du nebenbei noch smartphone oder anderes ladest, headset etc...
65 ist so stark wie das dell 7390 originalnetzteil

ich hab drei:
usb-c auf lenovo "rund" z.b. T430 aus ~2012
usb-c auf "lenovo eckig" z.b. T440 aus ~2013
usb-c auf "dell rund 7.4-5.0mm" , was ich unterwegs beim lattitude 7390 verwende.

also: wurscht welches notebook, ich kann mit einem ladegerät alles laden, was im rucksack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin und Espero
whats4 schrieb:
du kannst auch ein nicht usb-c pd ladefähiges notebook per usb-c power delivery laden...

...WENN du...
... ein kabel verwendest, das minimal elektronik hat, und das sich mit dem power delivery ladegerät auf die 20V aus dem pd-menü einigt.
Raffiniert. Sowas sind immer kostbare Infos.
Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Camperin schrieb:
Ach, das geht schon. Hatte ich schon auf schwächerer Hardware und hat sich in den letzten Jahren einfach zu meiner Lieblingskombi entwickelt. Die Nadelöhre heute sind doch eher die Browser...
falls du es nicht ohnehin vor hattest würde ich LVM mit einer Festplattenverschlüsselung aufsetzen...gerade wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist,dass das teil "weg kommt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
whats4 schrieb:
...WENN du...
... ein kabel verwendest, das minimal elektronik hat, und das sich mit dem power delivery ladegerät auf die 20V aus dem pd-menü einigt.

Super Tipp 👍

Bei einem "neuen" will ich zwar, dass das auch ohne Spezialkabel geht, aber für meine ganz alte Kiste (die ich heute wider Erwarten wieder hinbekommen habe, nachdem sie das letzte halbe Jahr über nicht mehr normal booten wollte 😵‍💫) könnte das noch eine Option sein.

honky-tonk schrieb:
Festplattenverschlüsselung

Ja, macht Sinn bei einem Reisegerät!
 
Erst einmal Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben - es gibt einen Zwischenstand 🙂

Dass ich mein altes Elitebook wieder zum Laufen bekommen habe UND ich es dank des Tipps von @whats4 zukünftig auch per USB-C werde aufladen können, hat die Karten neu gemischt. Dazu kommt, dass meine Kaufabsicht eine innerfamiliäre Diskussion über Hardwarerotation ausgelöst hat...

Ergebnis: Ich suche weiterhin ein refurbished Notebook, aber etwas besser und es darf teurer sein.

Es bleiben die Anforderungen: Tastaturbeleuchtung und ZWEI Lademöglichkeiten, mindestens eine davon USB-C. Plus ausdauernder Akku.

Frage:

Ins Auge gefasst habe ich das Latitude 7400 2-in-1, welches nur noch zwei USB-C Buchsen hat und gar keinen traditionellen Ladestecker mehr. Hat es irgendwelche Nachteile, dass es den nicht mehr gibt? Sind die USB-C-Buchsen vielleicht anfälliger oder so etwas?

Hintergrund meiner Frage (und dieser Anforderung) ist, dass ich schon mehrfach Geräte nicht mehr nutzen konnte, weil sie sich nicht mehr laden ließen.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nuja, von der wahrscheinlichkeit her ist es der akku, der irgendwann verstirbt, entweder schilcht altersschwäche, oder zulang gelegen, tiefentladen. weil das mögen li-ion akkus garned.

man sollte akkus, deren zustand als "schlecht" aufscheint, jedenfalls tunlichst tauschen, li-ion kann bekannlich ins feuergefährliche kippen. ned nur theoretisch, sondern leider sehr praktisch.
ganz umsonst gibts die ganzen transportbeschränkungen ja ned.

ist aber unabhängig ob das jetzt über ein properitäres netztzeil oder über usb-c power delivery aufladbar ist.
tiefentladen unter allen umständen vermeiden, und zustand bei "schlecht" ab in die entsorgung.

7400: ist "whiskey lake", eine "halbe" stufer neuer als kaby lake refresh, was im 7390 steckt.
von der performance so ziemlich dasselbe, nun, du siehst, nach wie vor eine 8er nummer.

nachteil 7400 2 in 1: ram verlötet, kein slot beim 2 in 1. also wenn: auf menge achten!

anders beim direkten nachfolger des 7390, was sinnigerweise 7300 heisst.
ebenfalls "whiskey lake", aber wieder bestückbare zwei ram sockel, d.h im gegensatz zum 7390 wieder dualchannel bestückung möglich.

edit: als ich an mein 7390 kam, war der akku am ende, zustand "schlecht", was der dell power manager auch unmißverständlich reportet hat, firmware detto.
notebook sogutwieneu, aber akku totalkaputt, das muß lange gelegen haben, und mein aufladen vor inbetriebnahme hat ihm wohl den rest gegeben.
nun, der akku hatte bauchansatz, der mittelteil litt unter recht heftigen blähungen.
in so einem fall: raus damit, gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
Das hab ich mir zum pendeln gekauft. Und war mit dem auch schon 3 Wochen in Japan.
https://www.google.com/search?q=ASUS BR1100FKA
Gerade das es ein Convertible is hat mich überzeugt. Hab das vor 2 Jahren bei Alternate im Outlet für 290,- bekommen.

Solange man nicht zocken will definitiv eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
ZeT schrieb:
ASUS BR1100FKA
Gerade das es ein Convertible is hat mich überzeugt. Hab das vor 2 Jahren bei Alternate im Outlet für 290,- bekommen.

Solange man nicht zocken will definitiv eine Empfehlung.
Hm, ganz schön spezielles Nischenprodukt. Schon spannend mit seiner Kombination von Produktmerkmalen. Leistungsschwach und ohne Reserven, aber dafür robust. Hier der Test in Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...ges-und-stossfestes-Convertible.550244.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
whats4 schrieb:
nuja, von der wahrscheinlichkeit her ist es der akku, der irgendwann verstirbt, entweder schilcht altersschwäche, oder zulang gelegen, tiefentladen. weil das mögen li-ion akkus garned.

Es war nicht der Akku defekt, sondern die Ladefunktion an sich.

Habe ich aktuell auch bei einem Smartphone und es ärgert mich total. Deshalb nur noch Geräte mit zwei Lademöglichkeiten.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Leistungsschwach und ohne Reserven, aber dafür robust.

Klingt nach dem idealen Campinggerät, aber dafür ist es mir dann wieder zu teuer.

Für den Zweck hatte ich mal ein extrem schwachbrüstiges Netbook. Akkulaufzeit schier endlos... aber das Booten halt auch 😄
 
nuja, nur hilfts nix, wei das sehr wahrscheinlich über dieselbe hardware läuft.
bei einem notebook ist es eine art zweites netzteil, das auf dem mainboard sitzt.

das erste, das externe, ist ein AC/DC wandler, das aus den 230V wechselstrom (AC) des stromnetzes ein 19kommairgendwas (properitäre typen bzw) 20V power delivery gleichstrom (DC) macht. eh dassselbe, weil im toleranzbereich.
und das andere, ein DC/DC wandler, macht aus den rund 20V gleichstrom dann die von einem pc benötigten 12V, 5V und 3,3V.

und ist das im A, so heisst das für die majorität der user: mainboard kaputt.
klar, mitunter kann ein spezialist mit dem lötkolben was retten, aber meist ned sinnvoll, wenn man die arbeitszeit plus nebenkosten plus marge plus mehrteuersteuer zahlen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
whats4 schrieb:
nachteil 7400 2 in 1: ram verlötet, kein slot beim 2 in 1. also wenn: auf menge achten!

Das ist jetzt der erste Nachteil, den ich sehe. Es bringt schon 16 GB mit, das reicht mir eine Weile, trotzdem finde ich sowas immer ärgerlich...

whats4 schrieb:
anders beim direkten nachfolger des 7390, was sinnigerweise 7300 heisst.
ebenfalls "whiskey lake", aber wieder bestückbare zwei ram sockel, d.h im gegensatz zum 7390 wieder dualchannel bestückung möglich.

Ähh... kam 7300 jetzt vor oder nach dem 7400...? 🤔
 
7400 2in1 und 7300 istt dieselbe generation, "whiskey lake".
7390 ist die vorhergehende, "kaby lake refresh".

jo, die benamsung daß 7300 der nachfolger von 7390 ist, und daß 7300 dieselbe generation wie 7400 ist...
... ist recht seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
whats4 schrieb:
das erste, das externe, ist ein AC/DC wandler, das aus den 230V des stromnetzes ein 19kommairgendwas (properitäre typen bzw) 20V power delivery macht. eh dassselbe, weil im toleranzbereich.
und das andere, ein DC/DC wandler, macht aus den rund 20V dann die von einem pc benötigten 12V, 5V und 3,3V.

Also wäre es besser, 1x USB-C und einmal eine traditionelle Ladebuchse zu haben statt 2x USB-C - oder?
 
Zurück
Oben