Reisenotebook: 12 Zoll, refurbished, Tastaturbeleuchtung?

C

Camperin

Gast
Hi 👋

Ich suche ein gĂŒnstiges refurbished Reisenotebook. Die Anforderungen:

Möglichst klein, ca 12 Zoll
Möglichst energiesparend UND mit langer Akkulaufzeit
Laden per USB-C ist zwingend (soll unterwegs ĂŒber kleine Powerstation mit 100 Watt USB-Buchse aufgeladen werden)
Zweite Lademöglichkeit (entweder ebenfalls USB-C oder normale Ladebuchse) wÀre fein
Preis: Da ReisegerÀt sollte ein Verlust/Defekt nicht allzu schmerzhaft sein, also irgendwas um die 200 Euro

Bis hierhin habe ich zwei GerĂ€te gefunden, die mir gefallen. Aber nun die Anforderung, die es unmöglich zu machen scheint: Tastaturbeleuchtung. Entweder steht bei allen GerĂ€ten "nein" oder gar nichts dabei. Ein HĂ€ndler sagte mir, es könne trotzdem sein, dass ein Notebook eine beleuchtete Tastatur hat, aber ich habe wenig Lust, auf gut GlĂŒck zu bestellen... weiß jemand von euch zufĂ€llig was mit Beleuchtung?

Bisher stehen das Thinkpad x280 und das Latitude 7280 in der Auswahl - aber halt unbeleuchtet â˜č War das so selten bei diesen Modellen? Ich kenne Business-NB eigentlich nur beleuchtet...?

Spricht sonst noch irgendwas fĂŒr oder gegen eines davon? (Win 11 kompatibel ist mir egal, da Linux)

Danke 🙂


1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?



Privat, zum Reisen. Nur fĂŒr etwas Office, Kommunikation und gelegentliches Videostreaming unterwegs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?



Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



Höchstens mal Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?



12 Zoll - so klein wie möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



So lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?



Linux

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?



Halbwegs robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



Tastaturbeleuchtung wÀre echt gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



Um die 200 Euro
 
Schau dir mal die Dicke der Displayeinfassung bei den 12,X"-GerÀten an. Die sind so breit, dass du auch gleich 13,3" nehmen kannst. Mal zum Vergleich die Gesamtabmessungen:

12,5" Dell Latitude 7280 Maße (LxBxH): 208 x 304,8 x 17,05 mm
13,3" Dell Latitude 7390 Maße (LxBxH): 208 x 305 x 16,9 mm

Du siehst, es lohnt sich nicht. Schau lieber nach einem geeigneten GerĂ€t in 13,3". Da ist die Auswahl auch deutlich grĂ¶ĂŸer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Camperin, Pjack, Tenferenzu und 2 andere
ich kann dir fĂŒr "mobil" das oben erwĂ€hnte 13,3 dell 7390 durchaus empfehlen.
akkulaufzeit gut, weil gutes energiemanagement.
leider nur ein ram sockel, nimmt aber bis zu 32gb ram.

jo, klar, zwei hunderter sind auch fĂŒr refurbished wenig.
und kaufst in der klasse/zustand, ist es wahrscheinlich, daßt den akku erneuern mußt.
empfehlung guter akku fĂŒr wenig geld: kingsener
chinesischer akku mit SONY/Sansumg/ Sanyo/LG/Panasonic zellen und amerikanischen Ti controller chip.
hab ich in meinem 7390.
als ram habe ich Crucial SO-DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ich hab 32, gibts aber auch in 16.
lĂ€uft natĂŒrlich mit gen8 als ddr4-2400, dafĂŒr mit besseren timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Camperin und Pjack
Hans_Dampfer schrieb:
Du siehst, es lohnt sich nicht. Schau lieber nach einem geeigneten GerĂ€t in 13,3". Da ist die Auswahl auch deutlich grĂ¶ĂŸer.

Ich wollte schon schreiben, dass es in meinem Microcamper auf jeden cm ankommt, aber das ist ja noch nicht mal ein cm! 😳 Erstaunlich.
ErgÀnzung ()

4nudels schrieb:
Leider halt auch nicht beleuchtet. Dann ist mir das 7280 lieber (weil deutlich gĂŒnstiger)
 
dan hast halt nur dualcore udn keienen w11 support
 
na dann halt einres suchen, wo ein beleuchtetes keyboard verbaut ist.
meins hat ein beleuchtetes.

wegen ein paar zehnern den quad einem dualcore zu opfern, das hieße: selber schuld
 
honky-tonk schrieb:
wenn dir die hintergrundbeleuchtung so wichtig ist gibt's tastaturen schon fĂŒr 40€ zum austausch https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=x280+backlit+keyboard&_sacat=0

Ist natĂŒrlich auch eine Idee... ist das schwierig? Bin nicht so die Bastlerin.

honky-tonk schrieb:
vll wĂ€re es auch sonnvoll etwas auf's gewicht zu achten beim backpacking? die vorgeschlagenen modelle sind schon in ordnung. alternativ könnte man ggf ĂŒber ein tablet mit tastatur nachdenken.

Ich campe mit dem Auto 😉 Und ein normales Notebook soll es schon sein (das Tablet, das ich sonst mitnehme, will ich dafĂŒr zuhause lassen)
 
Hans_Dampfer schrieb:
12,5" Dell Latitude 7280 Maße (LxBxH): 208 x 304,8 x 17,05 mm
13,3" Dell Latitude 7390 Maße (LxBxH): 208 x 305 x 16,9 mm
Ich besitze beide davon als Touch-Modell. Falls ich mich nicht tÀusche, werden bei Touch im Deckel andere Materialien verwendet.
7390 hat ein mattes Display, 7280 nicht. Mein 7390 hat auch eine beleuchtete Tastatur.
Die GehĂ€use sehen aber identisch aus, wobei das Display des 7390 einen dĂŒnneren Rand hat.
 
jo, ich bin ja an sich ein thinkpad fanboy, generell.
aber das 7390 gefÀllt mir, weil es ein erstklassiges energiemanagement hat.
auch das display ist sehr hĂŒbsch (matt, fhd), vor allem hĂŒbsche farben.

das einzige, was mich stört, ist, daß es nur einen ram sockrel hat, was aber wurscht ist, fĂŒr das, wofĂŒr ich es habe: mobil halt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Camperin und Espero
Einer meiner BeitrÀge wartet auf Freischaltung, der danach wurde sofort gesendet, das ist etwas verwirrend...
 
vielleicht ein bestimmtes wort, das halt vielleicht auf irgendeiner keyword liste steht.
es steht vieles heutzutage auf vielen listen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Camperin
whats4 schrieb:
wegen ein paar zehnern den quad einem dualcore zu opfern, das hieße: selber schuld

Umso schmerzhafter wird halt ein Verlust - zuhause hab ich ja was besseres, und unterwegs kommt es auf andere Sachen an (Sparsamkeit, Robustheit, Lademöglichkeit)
 
nuja, gehst vor gen8, fÀllt halt die win11 tauglichkeit

klar kannst win11 mittels z.b. rufus draufbringen. zumindest bis m$ das abdreht.
aber win11 auf dualcore: macht definitiv keinen spass. nun., auch 10 ned.
 
Ist wirklich egal, ich habe seit 15 Jahren privat kein Windows mehr genutzt :)

Wie ist denn das 7280 vom Energiemanagement und der Akkuleistung her? Das könnte ich in Zustand A fĂŒr 150 haben, ich finde das schon attraktiv als kleines Reisedingens...
 
na wennst ohnehin linux drauftust, und dir zwei kerne reichen: warum ned
ein 7er dell ist ein 7er dell, also gute hardware.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Camperin
Hatte mein 7280 mal zum Arbeiten beim Campen mit. Zusammen mit einer Xiaomi-Powerbank waren gut vier oder fĂŒnf Stunden unter Fedora Silverblue locker drin. Die Sonne hat aber nicht allzu viel Arbeit zugelassen. Der Austauschakku von Greencell, den ich vorher eingebaut hatte, ist leider etwas frickelig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Camperin
ZurĂŒck
Oben