500€ für Media & Games

scrib

Cadet 4th Year
Hi, könnt ihr mal kurz drüber schaun, ob das alles soweit OK ist:

~450€

Hab mich an dem idealen Gaming PC orientiert. Vorallem beim Board bin ich mir unsicher.
Das ganze sollte halt recht stromsparend sein für langen Betrieb und in das kleine Case passen, aber auch von der Leistung reichen für Comany of Heroes, GTA4

Grüße

Hm reicht es zum denn Spielen? Im Moment bin ich ja ne Radeon 9700 gewöhnt, da ist man abgehärtet wenns mal net ganz so schön aussieht :D

Jo für gamen wird das im moment wohl noch gehen!
Nur gta4 wirste wohl vergessen können aber crysis auf medium oder low geht auf jeden fall!;)

ja ich hab das mit 4400+ und 7600gt auf low gezockt und das lief flüssig!
Also mindestens medium detail bei alles auf voller pulle wird wohl eher net reichen!

Die Grafikkarte ist imo keine gute Wahl, nimm z.B. ne 8800 oder 9800GT
/edit: aber mag geschmackssache sein.

Zuletzt bearbeitet:
oder 4850 aber die is vllt schon zu teuer
Na ja das mir bei 1600*iwas die puste ausgeht würde ich net sagen weil ich das darauf spiele

Auf 1280x1024 sollte crysis damit ohne Probleme auf dx9 high laufen (evtl. ein paar sachen auf mid runterstellen). Für deinen Preisbereich ist der PC echt super. Für GTA4 wird die CPU aber zu klein sein.

Also ne Quad ist keine Pflicht für GTA IV, nur von Vorteil. Aber der gewählte Dualcore ist einfach zu schwach

- Entweder du nimmst zumindest nen 6000+ 3,1 GHZ
- Oder du nimmt nen MSI P43 Board + e5300 und übertaktest ...

Jo alles voll aufgedreht!
Graka hab ich den turbo eingeschaltet is ja standart dran!

Also wenn das geld reicht auf jeden fall 4850 und besseren cpu

Also ich finds ne gute Zusammenstellung, auf GTA4 wirst du wohl verzichten müssen, aber man kann halt für 450€ nicht alles haben.

Die Konsole hat 3 Cores und mehrere Unterkerne oder irgendwas in der Richtung. Daher ist auch für GTA4 ein Dreikerner eine sehr gute Wahl, Quadcore muss es nicht sein.

Das Setup ist gut so, allerdings würde ich einen AMD Phenom II 720BE einbauen. Den bissel übertakten per Multi und GTA lüppt. Nen E5200 hab ich auch immer gerne empfohlen, aber dessen Zeiten sind imho mit den neuen, kleineren Phenomablegern etwas gezählt.

Dein gewähltes Board ist gut und ausreichend. Eine Hd4850 mit 1024 Ram sprengt mit Sicherheit den Rahmen, würde ich aber für GTA empfehlen.

Der Unterschied zwischen der Hd4830 und 50 beträgt immerhin 35 Euro. Ist schon nicht wenig. Ich würde aber drüber nachdenken, auch die 512er ist gut.

Samsung F1 640 50 Euro
Cpu 130 (720 BE)
Ram 35
Graka 125 (Hd4850)
Board 65
Case 60
PSU 55
Summe: 520-540 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Aber ich denk ich hab da garnicht den Anspruch an das System das GTA4 auf vollen Details läuft.
Spielen tu ich mit 1440*900 px... Solang das mit Mid Details läuft ist das fein für mich.

Zusätzlich wichtig ist für mich, dass das System ruhig und sparsam läuft. Reicht da der Boxed Lüfter?

Noch eine Frage zum Stromsparen, mit der ATI Karte + der Onboard, gibts wohl ein Modus das die extra Karte aus ist wenn nicht gezockt wird. So soll das ganze laufen: TFT und LCD TV am PC, extra Grafikkarte nur an für Games und HD Filme. Geht das?

Ich habe mal Crysis mit einer 7300GT gezockt, 800*600 low. Mit meiner 9600GT 1gb OC und E8400, läuft es auf 1900*1200 auf Mittel bis hoch, ohne AA, usw. Ich finde es läuft flüssig, um online zu gamen würde es warscheindlich nicht ganz reichen. Ich denke du solltest in einen 4Kerner investieren, eine bessere Grafikkarte kannst du dir immer noch später holen.
mfg

Edit:schau bitte das du leise Komponenten kaufst, dann musst du keine Kühler wechseln usw.

In der Theorie geht das, in der Praxis gibt es arge Treiberprobleme. Mein Kenntnisstand ist, dass es nur mit Nvidia-Karten geht. Wenn es denn geht. Stimmt das?

Die HD4830 ist ne ganze Ecke sparsamer, auch idle, als die 50er. Für 25-30 Euro bekommst du schon extrem leistungsstarke Towerkühler, um deine Cpu leise zu kühlen. EKL GrossClockner und Konsorten.

Spielen tu ich mit 1440*900 px... Solang das mit Mid Details läuft ist das fein für mich.
Vom Bauchgefühl her könnte das eng werden. Belegen kann ich es nicht. Wie gesagt, meine Empfehlung ist der 720BE. Er ist sparsam im idle, um das noch zu erwähnen.

Ich habe leider kein GTA IV, aber es soll ja schon ordentlch von Prozessoren mit mehreren Kernen profitieren von daher finde ich den Kompromiss (2/3 oder4 Kerne) von Zwirbelkatz eigentlich ziemlich gut

In Bezug auf die Laufruhe ist es denk ich mal schwierig zu beurteilen, da wir ja nicht wissen was du als ruhig bezeichnest ;-) Mir persönlich war der Boxed-Lüfter meines 4600+ ee mit der Zeit aber ein wenig laut, sodass ich erstmal einen Coolermaster Hyper tx2 nachgerüstet hab. Der ist ganz runtergeregelt denk ich relativ leise (hab bisher noch nicht übertacktet).

Ich würde sagen hol den Phenom 2 +neuer Kühler und die 4850

Seit dem neusten Patch sollte es problemlos laufen, aber weiterhin mit den DRM-Dreck und den Zwangsregistrationen nerven... Wer es sich antuen will, ok.

Zurück
Oben