500€ Gaming-PC Kaufberatung!

Soner12001

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Laptop den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt einen Gaming-PC zulegen. Ich habe auch schon was zusammen gestellt, aber wollte nochmal sicher gehen ob alles passt und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. Vorallem beim Thema Netzteil hab ich manchmal meine Schwierigkeiten, da ich nicht weißt ob alles passt.

Hier die Hardware:
CPU: AMD Athlon X4 860k
CPU Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
Mainboard: MSI A68HM-P33 V2
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GPU: MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
Netzteil: Corsair CX450M Modular 80+ Bronze
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster

Hoffe ihr könnt mir helfen. :D

MfG

Die Zusammenstellung von @Nightfly09, wenn möglich mit der SSD.

manchmal frage ich mich echt warum so viele leute den leitfaden "übersehen", obwohl explizit darauf hingewiesen wird wenn man in dem subforum hier nen neuen thread aufmacht. das gleiche gilt für die musterzusammenstellungen, welche ganz oben im subforum verlinkt sind.

@ Nightfly09:
bewusst nur einen RAM-riegel um problemlos auf 16GB aufrüsten zu können? sieht ansonsten nicht schlecht aus, besser wirds bei dem budget mit neuware wohl nicht.

@ TE: kannste mMn so nehmen.

Deathangel008 schrieb:
bewusst nur einen RAM-riegel um problemlos auf 16GB aufrüsten zu können?
korrekt, der aktuelle i3 profitiert in spielen kaum von dualchannel und eine aufrüstung auf 16gb wäre früher oder später sicher sinnvoll.

@Deathangel088
Tut mir leid. Wie man sieht bin ich neu im Forum und wollte nur "schnell" fragen ob alles passt, da ich den PC so schnell wie möglich holen will. Nächstes mal mache ich es besser. :)

@Nightfly09
Danke für die Zusammenstellung. Ich nehme dann wohl diese Zusammenstellung. :)

wenn du dich für die zusammenstellung von mir entscheidest, wäre es schön, später mal zu "hören", ob du damit zufrieden bist und wie es sich im alltag so macht.

@Nightfly09: "Sparsam" und das schrottige EVGA 430W schließen sich gegenseitig aus. ^^

Das Teil schafft nichtmal seine beworbene 80+ ohne alles Zertifizierung:
http://www.hardocp.com/article/2015/02/19/evga_430w_power_supply_review/6#.V3QAIXNOk2A

Der Rest deiner Zusammenstellung ist sehr gut. Beim Netzteil dann aber wirklich besser das Corsair CX450M (oder Vengeance 400/500W, Cooler Master G450M, Super Flower HX 450W). Die sind nicht nur effizienter, sondern auch technisch dank DC-DC weitaus besser als das olle EVGA 430W.

das "schrottige EVGA 430W" stellt für das system eine zuverlässige versorgung sicher und es hat alle notwendigen schutzschaltungen.
das sich "sparsam" und das evga gegenseitig ausschließen, stimmt so auch nicht, bei einem system, das nicht mal 200w benötigt, macht ein unterschied in der effizienz von 5% gerade nicht mal 10w aus. (unter last wohl gemerkt). wie viele jahre das system dann dauerhaft unter vollast laufen müsste, damit sich dann zb. das von dir genannte hx450 rechnet, kannst du ja mal nachrechnen. das man für nahezu den doppelten preis dann auch ein besseres netzteil bekommt, ist zwar richtig, aber das sollte wohl auch selbstverständlich sein.

Und hat irgendjemand mal die Schutzschaltungen des EVGA auf ihre Wirksamkeit getestet?
Nur weil der verbaute Chip die bereitstellt, heißt das nicht, dass sie auch so funktionieren wie sie sollen. Siehe z.B. das Review zum Silverstone Strider Essential Gold 600 W:
http://www.hardwareinsights.com/wp/...nging-essential-to-next-level/6/#Load-testing

Das hat den gleichen dicken Sicherungs-Chip wie die bQ Straight Power E10 und was bringt's? Gar nix, denn es schaltet viel zu spät bzw. gar nicht ab.

Daher: Solange niemand die Schutzschaltungen des jeweiligen Netzteils auf ihre Wirksamkeit überprüft hat, bringen alle Empfehlungen diesbezüglich rein gar nix.

Und selbst wenn du an allen Ecken und Enden sparen möchtest (was gerade beim Netzteil generell eine sehr schlechte Idee ist), gibt es keinen Grund für den ollen EVGA-Schinken. Selbst unter 40€ gibt's schon effizientere DC-DC-Netzteile, die sich deutlich besser für moderne Grafikkarten mit ihren starken Lastwechseln eignen:
http://geizhals.de/xilence-performa...4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/xilence-performa...4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=at&hloc=de

Daher: Fürs gleiche Geld gibt es schon bessere, für nur wenig mehr Geld deutlich bessere Geräte. Daher hat das EVGA 430W in meinen Augen null komma nada Existenzberechtigung mehr! ;)

Finde die Zusammenstellung ganz gut, würde die für WoW ausreichen? 1080p! Meine Frau hätte gern einen kleinen Rechner als Laptop Ersatz

Ja, reicht für WoW.

Zurück
Oben