500€ Gaming vs Spielekonsole was ist Effektiver ?

bubi-babo

Cadet 2nd Year
Hallo

ich frage mich was effektiver wäre eine Spielekonsole ( PS 4 oder Xbox One ) oder ein 500€ Gaming PC ? Kann Ich mit dem 500 € Gaming Pc alle Aktuellen Spiele Ruckelfrei Spielen wie auf der Spielekonsole? Oder doch lieber eine Spielekonsole? Was würdet Ihr für 500€ Kaufen, eine Spielekonsole oder Gaming PC ? Über gute Kritik würde Ich mich sehr freuen.

Kannst du selber zusammenbauen? Irgendwelche brauchbaren Teile schon/noch vorhanden?

Und wenn nicht vorhanden, dann hat er bei der Konfiguration noch keinen Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem.

kommt auch drauf an was du spielen willst..
wenn du nur key´s (steam, origin) holst bezahlst am pc nur die hälfte bis 1/4 vom konsolenpreis.

ich würde pc holn für 500€ .. ausser es gibt für ps4 / xone bestimme exclusivtitel die du haben musst .

Ich bin kein Fan von Halo oder sowas vergleichbares, Wenn dann soll das Spieleerlebnis in Vordergrund stehen.

Bei mir wäre der entscheidende Punkt eher die Eingabegeräte. Ich bin kein Freund von PS / Xbone Controllern. Um mich beim zocken wohl zu fühlen brauche ich einfach Maus und Tastatur.

darüber schon mal sinniert? ^^

(Ich hab es ernsthaft versucht mich an Controller zu gewöhnen. Angefangen mit der ersten Xbox über PS3, Kontroller am PC und PS4 - letztendlich ist eine Konsole für mich eher ein Multimediagerät und sämtliche FPS spiele und co mag ich da einfach nicht spielen. Autorennen ja- dafür hab ich dann aber einen Playseat ;D. - Das ist meine sehr subjektive Meinung)

Wenn du , wie viele meiner freunde, mit Controllern gut kannst gibt eine Konsole wohl eher das Rundumsorglospaket her. Anstöspeln, Spiel rein und los.

(Bitte keine Masterrace - Dikussionen anzetteln ;) )

Vorteil vom PC - du kannst auch ganz unkompliziert Controller nutzen :)
Aber ganz ehrlich, wenn PC dann gleich was in der 650€ Klasse - da hast mehr davon.

Kommt drauf an, brauchst du eh nen PC?
Hast du schon viele PC Spiele?
Kommt auf die Portierung des Spiels an, meist sind die Effekte auf den Konsolen + die Auflösung deutlich schlechter. (Da PC Hardware sich schnell weiterentwickelt + dieses mal kein Highend in den Konsolen verbaut wurde)
Magst du es mit Controllern zu spielen?

intel 4460 185€
b85 gaming 80€
2*4gb ddr3 1600 40€
450W Netzteil 50€
=> 350€
fehlt noch grafikkarte, festplatte, betriebssystem, tastatur, maus, gehäuse … mit 500€ kommst nicht ganz ran.

prinzipiell ist eine AMD 260x 2GB (110€) >= das was in xbone und ps4 als gpu drin ist.
aber würde schon zu ner AMD 380 nitro 4gb (220€) oder AMD 390 Nitro 8GB (330€) greifen, ist leider in deinem budget nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Aber ganz ehrlich, wenn PC dann gleich was in der 650€ Klasse - da hast mehr davon.

So sehe ich das auch.

PS4 > 500€ PC.

Eine PS4 kostet momentan rund 350€. Die Spiele gibt's gebraucht deutlich günstiger und du kannst diese auch wieder verkaufen.
Wenn du am PC zocken möchtest, dann investiere lieber ~700 Euro.

Die Folgekosten für die Konsole werden immer höher sein. (60-70 Euro pro neues Spiel)
Damit bist du ganz schnell bei 500€ im Jahr zusätzlich.

Beim PC kannst du dir die Games aus Steam zum Sale für ein paar Euro kaufen.

Im PSN-Store gibt es genau so Sale-Aktionen. Und die Spiele gibt's gebraucht auch wesentlich günstiger. 500€ zusätzlich im Jahr halte ich für übertrieben.

Simanova schrieb:
Die Folgekosten für die Konsole werden immer höher sein. (60-70 Euro pro neues Spiel)
Damit bist du ganz schnell bei 500€ im Jahr zusätzlich.

Beim PC kannst du dir die Games aus Steam zum Sale für ein paar Euro kaufen.

Das stimmt so auch nicht so wirklich, Konsolenspiele kannst du gebraucht kaufen und nur wenn man Spiele kaufen will die älter als ein Jahr sind, kann man im Steamsale sparen. Genaus kann man mittlerweile (so weit ich gesehen habe) Keys für die XBOX bei Ebay kaufen.
Auch die Frage ob man eine PC zum Spielen für 500€ kaufen kann ist sehr Subjektiv. Natürlich geht das, aber dann musst du dich auf niedrige grafische Einstellung bei geringer Framerate einstellen.

Wenn du nicht in der Lage bist einen PC selber zusammen zubauen und keine Gebrauchten Teile haben willst, würde für MICH ein "500€-Gaming PC" keine Option sein.
Sollte es wieder so sein das die Konsolen für 8 Jahre nicht neu auf gelegt werden, brauchst du dir auch 8 Jahre keine Gedenken über Hardwear Anschaffungen machen. Auch nicht zu vernachlässigen ist die Frage auf welcher Platform deine Freunde spielen.

mic. schrieb:
Natürlich geht das, aber dann musst du dich auf niedrige grafische Einstellung bei geringer Framerate einstellen.

Wenn es der reine PC ohne Tastatur, Maus, Betriebssystem und Monitor ist, dann geht das schon mit 500,- €, eine R9 270 ist nicht schlechter als die PS4 GPU. Und beim PC hat man die Chance, die Hardware aufzurüsten.

Eine neue Konsolengeneration gibt es ja auch nicht geschenkt ;)

Zurück
Oben