~500€ Laptop fürs Studium (Programmierung, keine hohe Zukunftstauglichkeit nötig)

jubacca

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
Hallo,

ich hab mein Studium fast beendet (2-3 Semester noch) und benötige einen neuen Laptop für die letzten Semester.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Ich studiere Informatik und nutze meinen Laptop damit quasi nur zur Programmierung (keine Hardware-hungrigen Sachen wie VR etc.)
    • Machine Learning (Python)
    • Web Entwicklung
    • Desktop Applikationen
  • nutze verschiedene IDEs und gleichzeitig Browser.
  • evtl. Virtualisierung eines OS notwendig
  • Surfen
  • benutze den Laptop nur in der Uni. Zu Hause nutze ich meinen Desktop PC.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mitschleppen ist kein Problem bei etwas mehr Gewicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • bisher nur 15.6" verwendet. Keine Erfahrung mit anderen Bildschirmen
  • deutlich kleiner eher ungerne
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • 3-4h+ sind vollkommen ausreichend.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Linux oder Windows. Je nach P/L kann ich auf Windows auch verzichten.
  • Uni stellt kein Windows zur Verfügung
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • keine exotischen Farben
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD 256GB+
  • 8GB RAM+
  • HDMI-Anschluss
  • 15" Präferenz
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • um die 500-600€. Weniger wäre mir lieber.
  • gebraucht ungerne

Wie wäre es denn mit dem:

https://www.alternate.de/HP/14-cm0204ng-Notebook/html/product/1523880?

ist recht billig und bis aufs Bild ist alles drin.

Oder der: https://www.cyberport.de/notebook-u...ge-15-full-hd-i5-8250u-8gb-256gb-ssd-dos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich habe zwar kein Informatik studiert , war aber auf einer Technikerschule in Bezug auf Informatik.
Von der Performance her sollten die besagten Geräte dafür locker ausreichen.

Was ich dir aber dringend raten würde wäre ein Gerät mit min. FullHD-Display zu kaufen.

Beim Programmieren hast du zum Teil zig Fenster offen.
Quelltext, Gui, Dokumentation und zum Teil Literatur.
Aber das weißt du ja selbst ;).

Ich hatte damas ein Gerät welches auch 1366x768 hatte und es war grausam damit zu arbeiten.
Auch wenn Virtualisierung bei dir ein Thema ist sind vielleicht 16GB Ram ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
+1 für FullHD.

Ansonsten Kudos dafür: "(keine Hardware-hungrigen Sachen wie VR etc.)"
-> Listet Machine Learning als ersten Punkt :-D

Ich würde bei dem Budget einen Blick auf die Lenovo Ideapads werfen, z.B. das hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-14ikb-grau-81f4012fge-a1881380.html?hloc=at&hloc=de
Evtl. noch etwas mehr investieren für eine größere SSD. Ansonsten ist da schon viel gutes dabei (FHD-IPS-Panel, Quad-Core, 8GB RAM, ordentliche Laufzeit, nicht allzu schwer, halbwegs ordentliches Design, ..).
Knapp außerhalb des Budgets, allerdings in dem Fall mit Windows:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-530s-14ikb-grau-81eu00k6ge-a1934406.html?hloc=at&hloc=de
Die Thinkpads sind aber auch sehr nett.
 
Ich würde evtl. auch darauf achten das die Tastatur ein Numpad hat. Erleichtert die Tipperei ungemein.
 
-Daniel- schrieb:
Ansonsten Kudos dafür: "(keine Hardware-hungrigen Sachen wie VR etc.)"
-> Listet Machine Learning als ersten Punkt :-D

Stimmt. ML ist in meinem Studium aber ein sehr geringer Anteil und kommt evtl. nicht mehr vor.

Danke für eure Vorschläge.

Technisch sind sich die 3 Geräte ja recht ähnlich. Inwiefern ist eine höhere Investition in die Seriennamen IdeaPad & Thinkpad sinnvoll. Geht es da nur um die Verarbeitung und Aufrüstbarkeit?
 
jubacca schrieb:
Thinkpad sinnvoll. Geht es da nur um die Verarbeitung und Aufrüstbarkeit?
ganz viel Lesestoff zum "warum"
insofern: Lenovo E580 / E585 / E590 sollten dank Campus Modellen in deinen Preisrahmen passen.
Alternativ HP Probook 450 G6 / 455 G6

Wenn du natürlich sagst, dir ist eigentlich alles egal an dem Laptop und er muss nur 1,5 Jahre überleben, dann kannst du praktisch alles mögliche nehmen. Wenn du länger deine Freude an dem Gerät haben möchtest, gibst du mehr Geld aus. Du bekommst die gleiche CPU Leistung aber die ganzen Sekundäreigenschaften der Laptops werden besser je teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpads haben die beste Tastaturen und sind Profigeräte. Ich arbeite seit 20 Jahren damit. Zuletzt hatte ich einen Toshiba, aber jetzt wird es wieder ein Thinkpad.
Wenn Du ein stabiles Gerät mit sehr guter Tastatur willst, dann ein Thinkpad. Achte auf min Full HD Bildschirm. Thinkpads kann man auch gebraucht nehmen, die Akkus sind einfach zu tauschen.
 
Elcaro schrieb:
Lenovo Thinkpads haben die beste Tastaturen und sind Profigeräte. Ich arbeite seit 20 Jahren damit...
interessant, wie lang es schon lenovo und lenovo thinkpads gibt :o

Die Dell Latitude 5590/5591 haben auch ne gute Tastatur und Akkulaufzeit, finde ich.


@TE:
Du kannst aber wirklich auch bei 1-3Jahre alten gebrauchten schauen.
Oder Uni-Stores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
interessant, wie lang es schon lenovo und lenovo thinkpads gibt :o

Die Dell Latitude 5590/5591 haben auch ne gute Tastatur und Akkulaufzeit, finde ich.


@TE:
Du kannst aber wirklich auch bei 1-3Jahre alten gebrauchten schauen.
Oder Uni-Stores.

Es gibt die Thinkpads, ursprünglich von IBM, schon seit den 1992. Lenovo hat die IBM Mobilecomputersparte gekauft. Und Lenovo gibt es seit 1984, genauso lange wie Dell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben